Ressourcen-Icon

AGR-Ventil Monoturbo-Motor austauschen V02

Keine Berechtigung zum Download

Hans_D

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZBH018xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Hans_D vielen Dank für die geniale und ausführliche Anleitung. :danke:

Wenn ich die Kühlwasserschläuche abklemme muss ich dann trotzdem die Kunststoffwanne unter dem Motor abschrauben?

Lieben Gruß
Tosti
 
Hallo Tosti,
nein, meiner Erinnerung nach nicht, da es ja nichts aufzufangen gibt.
Viele Grüße
Hans_D
 
Danke für die ausführliche Anleitung zum AGR Tausch.
Ich habe gerade den Ausbau an meinem T5.2 75kw 2010 er Bus geübt, da die gelbe Kat-Lampe anging, und Fehler P040100 AGR "Durchsatz zu klein" kam. Inzwischen habe ich auch das neue VALEO Ersatzteil von Amazon (und gemerkt das das welches noch drin ist, das gleiche ist, also auch schon mal getauscht wurde, Vorbesitzer ?)
Die von der Unterdruckdose angetriebene Klappe ist fest und kann von aussen nicht bewegt werden. Frage: diese verschliesst aber nur den AGR Kühler ? Das AGR wird ansonsten elektrisch verstellt.

Ich habe alle 4 Schrauben bis auf die untere Schraube (an die man auch mit Torx-Langbit wegen dem Krümmer nicht senkrecht rankommt) lösen können.
Also Versuch Krümmer zu lösen, denn wenn der runter wäre sollte die untere Schraube risikoärmer aufgehen.
Die 2 Vielzahn M10 am Krümmer konnte ich lösen (Langbit M10) nicht aber die gut zugänglichen normalen M10 Muttern an der Absauggalerie, welche ich mehrmals vorher mit WD40 behandelt hatte.

Wie löst man am besten diese gut angerosteten M10 Muttern ohne sie abzubrechen ? Ringschlüssel und mit Hammer in beide Richtungen klopfen ? Mit einer zu kleinen Nuss von oben auf die Muttern anklopfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Hans_D !!! Vielen Dank für die tolle Anleitung! Habs heute in 5 Stunden inklusive Adaption geschafft.

@purligar Das ist korrekt. Das pneumatische Ventil zum Kühler ist eine Klappe und geht wohl ab einer Kühlwasser oder Öltemperatur von 60°C auf, um die Abgase zu kühlen und damit die Stickoxidverbrennung zu verbessern. Mein Ventil saß auch fest, deswegen habe ich heute den Tausch gemacht. Das elektrische Ventil ist das eigentliche AGR Ventil und ist so eine Art Pfropfen mit Stift. Beim T5 2003 war das AGR nur der Pfropfen und dieser sogar pneumatisch betrieben (Austausch in 15 Minuten). Als Verschleißteil hätte man das besser zugänglich machen sollen, Platz ist genug. Platz kostet aber...
Die M10 Muttern waren bei mir auch ziemlich fest. Ehrlich gesagt bin ich da etwas rabiat, hab dann aber einen Stehbolzen mit herausgedreht. Zum Glück ist er nicht abgerissen. Der Bolzen ist auch per Gewinde verschraubt. Also ich würde sagen weiter mit WD-40 und etwas Klopfen kann nicht schaden, auch auf die Knarre hauen. Wenn der Bolzen abreißt wars das. Dann muss die Ansaugbrücke raus wenn man von oben nicht bohren kann.

Viele Grüße
Michi
 
Moin,
Vielleicht etwas "doofe" Frage, aber wofür ist das Anlernen im Nachgang gut?
Und was passiert, wenn man es nicht tut?

Liebe Grüße,
Hannes
 
Moin,
Vielleicht etwas "doofe" Frage, aber wofür ist das Anlernen im Nachgang gut?
Und was passiert, wenn man es nicht tut?

Liebe Grüße,
Hannes
Moinsen,
Eigentlich dient das Anlernen nicht dem AGR sondern dem Motorsteuergerät. Dieses kann durch das Anlernen korrekt mit diesem kommunizieren. Da erfolgen iwelche Kalibrierungen. Unterbleibt das Anlernen kann es sein dass das MSG zb irgendwelche Ersatzwerte nutzt und es nicht richtig funktioniert. Vlt leuchtet auch die MKL...?!

VG Fabian
 
Moin,
Besten Dank für die Antwort!
Bedeutet auch, dass es nicht zwingend unmittelbar nach Wechsel des AGR erfolgen muss, oder? Kann auch nachgeholt werden, oder?
 
Moinsen
Moin,
Besten Dank für die Antwort!
Bedeutet auch, dass es nicht zwingend unmittelbar nach Wechsel des AGR erfolgen muss, oder? Kann auch nachgeholt werden, oder?
Ich würde sagen: Nö. Kann sogar sein dass er dann nur im Notlauf läuft...🤷‍♂️

VG Fabian
 
Das Poti im AGR unterliegt Fertigungstoleranzen, daher sind die Meldewerte der Endanschläge von AGR zu AGR leicht unterschiedlich, diese sollten deswegen angelernt werden.
Wenn du nicht anlernst, kann das gut laufen, muss aber nicht. Wenns nicht gut läuft, kannst du das jederzeit nachholen.
Und evtl macht das MSG das bei jedem Motorstart sogar selbst, wirklich verlassen würde ich mich aber nicht drauf, ich glaube, das hängt vom Softwarestand ab...

Gruß
 
Moin,
Vielen Dank für die Klasse Rückmeldung und Erklärung!
Dann wollen wir Mal...
Gruß aus Freiburg,
Hannes
 
Moinsen,
Kauf dir nen Satz Linksausdreher, bevor zu loslegst ;)

VG Fabian
 
Hab ich da.
Mit Blick auf die vermockten Schrauben würde mir bereits Angst und Bange;)
Aber wie zur Hölle soll man bei den Platzverhältnissen im Motorraum gescheit nen Ausdreher ansetzen, geschweige denn vor bohren?
 
Zurück
Oben