hlt5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,

in meinem Multivan (Bj 2006 128 KW Motor) wurde vor 6 Monaten ein neues Pierburg AGR- Ventil (7.00823.06.0) verbaut.
Nach nun gerade einmal 7.000km sagt das VCDS nun:
P0403 Ventil Abgasrückführung - N18 Fehlfunktion
P0407 Potentiometer für Abgasrückführung G212 Signal zu klein

Nachdem ich alle Anschlusskabel auf Kabelbruch getestet habe, habe ich die Kappe vom AGR- Ventil abgeschraubt und das Poti an dem 3poligen Kontakt gemessen.
Die äusseren PINS haben 170Ohm zueinander und die äusseren zum mittleren Pin jeweils 6KOhm. Bei Änderung des Potis keine Widerstandsänderung, daher gehe ich mal stark davon aus dass das Poti defekt ist. Die Rückstellfähigkeit des Ventils ist in Ordnung und es sind keine Verunreinigungen zu erkennen.

In älteren Forumsbeiträgen habe ich öfter vom Ersatzteil, bzw. Reparatur- Kit mit der Nummer 076 198 501A gelesen. Da ich keine Lust habe ein ganzes AGR- Ventil neu zu kaufen, suche ich genau dieses Teil!

Leider finde ich im www. unter dieser Nummer kein Teil mehr. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich die Kappe, bzw. das Poti einzeln herbekommen kann?

Danke und Gruß aus dem hohen Norden..
 
Hallo hlt5. Wie hast du dein problem gelöst
 
Zurück
Oben