AGR-Ventil, Frage zu Kühler (Klappe / Unterdruckdose)

Rapauke

Jung-Mitglied
Ort
Österreich (NÖ)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, AHK, 6 Einzelsitze Leder / Alcantara, Drehkonsole Beifahrersitz
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30mm, H&R Spurplatten, SOULBOXX COMPLETE mit Basisbett, Motowippe Transportschiene, Thule Radträger G6 929, Thule Probar Dachträger auf C-Schiene, Fenstertaschen, div. Campingzubehör & VCDS User
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13xxxx
Hallo Leute,
ich brauch mal kurz eure Hilfe zum Thema Abgasrückführung (T5.1, 2.5 TDI 5 Zyl. BNZ 96KW)

Anfang Dezember, Motorstörung & Glühwendel gelb blinkend.

VCDS ausgelesen, AGR Ventil:

001027 - Ventil für Abgasrückführung
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 65
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 197922 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Geschwindigkeit: 50.0 km/h
Tastverhältnis: 16.3 %
Spannung: 14.52 V
Luftmasse/Hub: 550.0 mg/H
Tastverhältnis: 0.0 %
Binärwert: 00000000

Daraufhin habe ich das AGR ausgebaut und gereinigt, war ziemlich verschmodert mit Ölkohle.
Nachdem der Fehler nach Wiedereinbau mit VCDS gelöscht wurde, Probefahrt - selber Fehler wieder.

Neues AGR Ventil eingebaut (ich Depp hätte das alte einfach im ausgebauten Zustand mit VCDS ansteuern können, ist mir in dem Moment nicht in den Sinn gekommen)

Mit dem neuen AGR ist der Fehler nach wie vor da....

Habe im Forum dann diesen Thread gefunden: Membran AGR-Kühler defekt - einzelkauf membran möglich

JETZT MEINE FRAGE:
Ich bin Techniker und zähle mal eins und eins zusammen - ich denke meine Membran in der Unterdruckdose welche die Klappe im Abgaskühler betätigt ist hinüber.
Im nachfolgenden Link habe ich ein Video von der händischen Betätigung der Klappe gemacht - wenn die Membran intakt wäre, sollte ich wesentlich mehr Wiederstand bei dieser Aktion haben, richtig??


Bitte um euer geschätztes Wissen bzw. Erfahrungen dazu.

Danke,
Grüße
Rapauke
 
Hallo Rapauke,
ich kann das Video leider nicht anschauen (liegt aber an meinem Rechner).

Diese Membran kann man schnell prüfen. Das Gehäuse in dem sie sitzt ist in 2 Min auf. Ich habe das letzte Woche auch gemacht. Sie reißt immer an der gleichen Stellen, da es dort zu einer Auflage am Metallteller der Betätigung kommt. Das Gehäuse ist Kunststoff mit Metallblende auf der anderen Seite und einfach mit Metallnasen verpresst. Nasen aufbiegen (vorsicht große Feder im Inneren, also mit den Findern die Hälften zusammen halten) und auseinanderbauen und prüfen. Vorsichtshalber kann man die Membran nachbestellen.

www.vanos-bmw.com (siehe Dein Link)

Habe gerade 2 Stück geordert, kostet nicht die Welt und Versand geht flott aus Russland. Es ist ein Bauteil das definitiv irgendwann kaputt geht und für 20 Euro sollte man es sich vielleicht auf Halde legen. So hab ich es jedefalls gemacht. Ob das nun den Fehler auslöst kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Stephan
 
Der Bypass hat mit dem AGR-Ventilfehler nichts zu tun. Schau Dir mal den Stecker und die Zuleitung genau an. IIRC ist das Kabel sehr kurz und es wurden Fälle von Kabelbruch berichtet.
Das Unterdrucksystem solltest Du unabhängig davon natürlich auch in Ordnung bringen. Die Bypassmembran kann z.B. mit einer großen Spritze am Schlauch geprüft werden ohne was auszubauen.
 
Hallo Stephan, hallo McFly42!

Danke für euere rasche Rückmeldung.

Die Membran werde ich bestellen und vorsichtshalber tauschen, mal sehen ob sich die verabschiedet hat....
Das Thema Kabel habe ich auch schon ins Auge gefasst, ich bin allerdings aktuell dank nicht vorhandenem Auspinnwerkzeug nicht in der Lage das anzugehen - Büroklammerversuche führten an anderer Stelle schonmal zu einer größeren Reparatur mit neuem Stecker :)

Was ich noch feststellen konnte:
  • Ist- & Sollwerte der Abgasrückführung passen nicht zusammen (siehe Fotos vom VCDS), egal ob im Leerlauf oder bei Teillast (bei Volllast ist das Ventil so oder so geschlossen)
  • Bei DPF Zwangsreinigung wird der AGR Fehler unterdrückt und er fährt sich ganz normal (kein Notlauf) - Vermutung: bei Zwangsreinigung bleibt das AGR-Ventil komplett geschlossen...(klingt logisch)
  • Bei Abziehen des Steckers am AGR Magnetventil läuft der T5 nicht im Notlauf & fährt sich ganz normal

Ach ja: Bremslichtschalter wird auch demnächst getauscht um den als Fehlerquelle auszuschliessen...

LG Michael
 

Anhänge

  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo Leute,

ich muss hier nochmal nachhaken: bzgl. Membrantausch, wie habt ihr das angestellt? (ich hatte nur ne halbe Stunde Zeit mich darum zu kümmern)
Den kompletten Abgaskühler ausgebaut?
Oder die besagten Haltenasen der Unterdruckdose im eingebauten Zustand aufgebogen und das Innenleben raugenommen? (Nasen sind am Umfang im eingebauten Zustand etwas schwer erreichbar, es sei denn man baut rundherum die Metallrohre & Schläuche weg...)

Bitte um kurzen Input, dank euch!

EDIT: hat sich gerade erledigt, die Druckdose lässt sich ausbauen - siehe Fotos im THREAD Eintrag von Mr_Please...
AGR Ventil/Druckdose


Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muss hier nochmal nachhaken: bzgl. Membrantausch, wie habt ihr das angestellt? (ich hatte nur ne halbe Stunde Zeit mich darum zu kümmern)
Den kompletten Abgaskühler ausgebaut?
Oder die besagten Haltenasen der Unterdruckdose im eingebauten Zustand aufgebogen und das Innenleben raugenommen? (Nasen sind am Umfang im eingebauten Zustand etwas schwer erreichbar, es sei denn man baut rundherum die Metallrohre & Schläuche weg...)

Bitte um kurzen Input, dank euch!

EDIT: hat sich gerade erledigt, die Druckdose lässt sich ausbauen - siehe Fotos im THREAD Eintrag von Mr_Please...
AGR Ventil/Druckdose


Grüße
Michael


Hallo Michael,

diese Haltenasen: Wie oft lassen die sich Deiner Meinung nach öffnen und schließen? Neigen die zum Brechen?

LG

Dirk
 
Hallo Michael,

diese Haltenasen: Wie oft lassen die sich Deiner Meinung nach öffnen und schließen? Neigen die zum Brechen?

LG

Dirk

Hi Dirk,
also ich denke 2x umbauen dürften die wohl mitmachen....sonst gibts sicher eine Bastellösung, Mini-Schraubklemmen oder ähnliches wenn die Nasen nicht mehr vorhanden sind!

LG
 
Hallo Stephan, hallo McFly42!

Danke für euere rasche Rückmeldung.

Die Membran werde ich bestellen und vorsichtshalber tauschen, mal sehen ob sich die verabschiedet hat....
Das Thema Kabel habe ich auch schon ins Auge gefasst, ich bin allerdings aktuell dank nicht vorhandenem Auspinnwerkzeug nicht in der Lage das anzugehen - Büroklammerversuche führten an anderer Stelle schonmal zu einer größeren Reparatur mit neuem Stecker :)

Was ich noch feststellen konnte:
  • Ist- & Sollwerte der Abgasrückführung passen nicht zusammen (siehe Fotos vom VCDS), egal ob im Leerlauf oder bei Teillast (bei Volllast ist das Ventil so oder so geschlossen)
  • Bei DPF Zwangsreinigung wird der AGR Fehler unterdrückt und er fährt sich ganz normal (kein Notlauf) - Vermutung: bei Zwangsreinigung bleibt das AGR-Ventil komplett geschlossen...(klingt logisch)
  • Bei Abziehen des Steckers am AGR Magnetventil läuft der T5 nicht im Notlauf & fährt sich ganz normal

Ach ja: Bremslichtschalter wird auch demnächst getauscht um den als Fehlerquelle auszuschliessen...

LG Michael


So, jetzt gehen mir die Ideen aus..
Bremslichtschalter ist getauscht, die Kabel am AGR Stecker gegen Reparaturleitungen ersetzt, d.h. Die Kabel am Stecker sind nun auch eher auszuschliessen.
Fehler bleibt gleich, IST - & SOLLWERTE der Abgasrückführung stimmen nicht überein.
Hat jemand eine weitere Idee? Kabelbruch weiter hinten?
Steuergerät hinüber? (Würde ich mal ausschliessen, sonst würde vermutlich mehreres nicht funktionieren..)
Was könnte ich mit VCDS noch prüfen?
Danke,
Grüße Michael
 
Ist und Soll in den MWBs liegen weiterhin auseinander, oder steht was im Fehlerspeicher und es sind Lampen im KI an?
 
Ist und Soll in den MWBs liegen weiterhin auseinander, oder steht was im Fehlerspeicher und es sind Lampen im KI an?

Sowohl, als auch!
Ist & Soll in den MWBs differieren & derselbe Fehler wie im Ausgangspost...

AGR Ventil - getauscht
AGR Kühler Membran Unterdruckdose - getauscht
AGR Stecker Reparatur-Kabelsatz eingebaut
Bremslichtschalter getauscht

Glühwendel blinkt orange, Motorstörung kommt im KI.
Motor läuft im Notlauf....

Verschwindet je nach Fahrweise kurz & kommt dann 10sek später wieder...es sei denn man geht auf Dauervolllast..

Grüsse
 
Zum P0403 sagt Pierburg das er bei elektrischen Störungen im/am AGR-Ventil gesetzt wird. Da AGR neu musst Du Dich wohl dem restlichen Kabelbaum zuwenden. Wenn es was mit falschem Abgasstrom wäre (AGR zugewachsen, LMM nicht mehr gut, etc.) würde ein anderer Fehler abgelegt. Marderbesuch gehabt?
 
Zum P0403 sagt Pierburg das er bei elektrischen Störungen im/am AGR-Ventil gesetzt wird. Da AGR neu musst Du Dich wohl dem restlichen Kabelbaum zuwenden. Wenn es was mit falschem Abgasstrom wäre (AGR zugewachsen, LMM nicht mehr gut, etc.) würde ein anderer Fehler abgelegt. Marderbesuch gehabt?

Alles klar - danke für die Info zum P0403!! (gibts irgendwo eine Übersicht der Fehlercodes, Pierburg Seite??)

Nun ich hab gestern abend noch etwas nachgelesen, ich denke du hast vollkommen Recht - der Kabelbaum dürfte an anderer Stelle Probleme machen.

Marderbesuch gibts bei uns immer wieder mal (sieht man recht schön am Nachbarn seiner Karre), allerdings dachte ich das meine Abwehranlage diesen bisher erfolgreich ferngehalten hat (habe auch keinerlei Spuren am Rest des Autos)

Mal so ins blaue gefragt: was löhnt man für einen neuen Kabelbaum?
Bzw. wie aufwändig ist der Aus/-Einbau des gesamten Teils?

Danke für deine Antworten, langsam komm ich der Sache näher...

Lg Michael
 
Neuer Kabelbaum? Unbezahlbar...hab leider keinen Stromlaufplan vorliegen, aber wieviele Kabel sind am AGR dran, vier oder fünf? Und die gehen vermutlich direkt zum MSG. Würde mir an Deiner Stelle einen Stromlaufplan besorgen und zunächst optisch die Strecke untersuchen. Wenn auffällig lokal reparieren, wenn unauffällig parallel neue Kabel zum MSG ziehen. Kann ja testweise erstmal eine fliegende Verdrahtung sein um zu schauen ob der Fehler damit tatsächlich weg ist.
 

Anhänge

  • OBD-und-Abgasrückführung-Fehler-finden-und-beseitigen_52585.pdf
    660,9 KB · Aufrufe: 50
Das habe ich befürchtet - den Stromlaufplan besorge ich mir, hatte ich schon länger am Schirm....am AGR Stecker sind in Summe 5 Kabel:

3x 0,5mm²
2x 1mm²

Wenn die direkt zum MSG gehen, wären die fliegenden Leitungen zur Überprüfung relativ einfach zu legen denke ich mal...
Ich werde wieder berichten, wenn ich damit durch bin.

Danke für die Fehlerbeschreibung und deine Tipps,
lg M.
 
.....
Ich werde wieder berichten, wenn ich damit durch bin....

Hui ich sehe gerade, ich habe damals nicht mehr berichtet was vorgefallen ist..

Ich hatte nach dieser Try & Error Aktion am Ende die Batterie ausgebaut und mir den Weg zum MSG freigelegt, mir bei ERWIN die Stromlaufpläne geholt und mit dem Multimeter die Leitungen vom AGR Kabel durchgemessen - siehe da, Kabelbruch an einem Kabel.
Da der Kabelbruch nicht genauer lokalisierbar war, hab ich einfach eine fliegende Leitung gelegt und im Schutzrohr an der Front hochgezogen und direkt am AGR Stecker (Reparatursatz-Kabel) angelötet, seither funktioniert wieder alles tadellos.
Was sich noch gezeigt hat: ich habe aktuell um ca. 224000km auf der Uhr, seither hatte ich noch einen Kabelbruch am Ladedrucksensor & mittlerweile auch ein paar Sensoren zu tauschen gehabt (Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor DPF, einen Parksensor mitte-hinten & den Luftgütesensor) & die Heckklappen Zuziehvorrichtung hat auch ihren Dienst quittiert. (wobei: bei 12V angelegt der Motor läuft....eventuell die 2. Batterie zu schwach, mal sehen)

Conclusio: in Summe sind die elektrischen Hoppalas meist die Verursacher für Arbeiten am Auto, ansonst ist nur Verschleissteiltausch ein Thema.

Soviel dazu,
lg Michael
 
giphy.gif
 
Zurück
Oben