AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Danke für die Info!

Gruß
 
die 100k km scheinen so der durchschnitt fuer das AGR bei monoturbomotoren zu sein.

meiner hatte 116km runter . das Valeo AGR habe ich inkl dichtungen fuer 170 euro gekauft.
 
Hallo Fred,

ich habe vor einigen Tagen mein AGR Ventil tauschen lassen. Das alte gab mir meine Werkstatt mit. Ich hab heute mal die Zeit gefunden dieses teilweise zu demontieren und siehe da...
Medium 28292 anzeigenMedium 28291 anzeigenMedium 28290 anzeigen
Ich sehe 3 Fehlerquellen
- Korrodierte und gebrochene Feder
- Korrodierte Kontakte in der Steuerung zudem alles zu gerußt. Was macht der Ruß hier drin??
- ausgeleiherte Klappensteuerungsblech, und dadurch vermutlich falsch angenommener Anschlagpunkt der Klappe

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich werde das teil man zerlegt zum freundlichen mitnehmen, die Hotline sagte mir das es möglicherweise eine Kulanz geben könnte.

edit:
der T5.2 hat übrigens gerade 110tkm runter, und meines Wissens ist es noch das erste AGR.

Bis bald
JoT
 
Zuletzt bearbeitet:
- Korrodierte und gebrochene Feder
- Korrodierte Kontakte in der Steuerung zudem alles zu gerußt. Was macht der Ruß hier drin??

Durch mangelhafte Wellendichtringe drückt Abgas in den Steuerteil.
Die ausgeschlagene Klappe ist eher nebensächlich, das ist nur der Kühlerbypass, nicht die AGR Steuerung.

Gruß

Nachtrag: Wieviel wollen sie dir denn für den Wechsel abknöpfen?
 
Nachtrag: Wieviel wollen sie dir denn für den Wechsel abknöpfen?
die letztendliche Rechnung habe ich noch nicht, es wurde auch vieles anderes gemacht. Und nicht beim freundlichen. Mal sehen, werde berichten.
 
Oder auch hier, da aber auch mit dem BiTDI gemischt... AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Es ist noch nicht raus, ob ein defekter (oder stillgelegter) Kühlerbypass einen Fehler auslöst.
Immerwieder liest man, das die Kühler so zugesetzt sind, das der Bypass eigentlich immer offen ist.
Er ist definitiv nicht direkt überwacht, anders als das Ventil.
Wenn dann würde höchstens die Massenabweichung zuschlagen, die hat aber eine relativ hohe Fehlertoleranz.

Gruß
 
Danke @Slaughtercult für den link in den anderen Fred,

Wahnsinn, was für ein dicker Fred - das hat die Suchfunktion mir leider nicht ausgespuckt... 35 Seiten lang - nicht schlecht!

Was sich mir jedoch nicht erschließt: Wie bekomme ich nun raus ob meine Werkstatt ...

* das neue "angeblich" robustere AGR Ventil nebst Kühler eingebaut hat?
* das Software Update gemacht hat?
* das AGR eingelernt hat?

Und da mein Motor vorgestern wieder in den Notlauf (inkl. blinkender Vorglühwendel) gefallen ist, stellt sich auch die Frage, was kommt jetzt?

Ich fahr da auf jeden fall morgen nochmal hin und werde der Werkstatt auf den zahn fühlen.

Gruß
 
* das neue "angeblich" robustere AGR Ventil nebst Kühler eingebaut hat?

Ein anderes sollte es seit Jahren nicht mehr geben.

Software Update kann nur VW

Anlernen musst du sie fragen, nachdem wieder Notlauf, haben sie das evtl auch nicht gemacht. Klarheit bringt der Inhalt des Fehlerspeichers.
 
Hallo Slaughtercult,
aufgrund eines verflossenenen Bratkartoffelverhältnisses :tongue: deute ich KL eher als Kaiserslautern :uuups:

Aber da gibt es bestimmt auch hilfreiche Boarder!

Gruß
Jochen
 
Hallo Slaughtercult,
aufgrund eines verflossenenen Bratkartoffelverhältnisses :tongue: deute ich KL eher als Kaiserslautern :uuups:

Aber da gibt es bestimmt auch hilfreiche Boarder!

Gruß
Jochen

Hupps, bei Wikipedia verlesen, Kaiserslautern ist natürlich richtig...
 
Hallo Fred,

Mit KL lagt ihr natürlich alle richtig, außer der ausrutscher mit KA ;)

Also hier ein kleines Update vonmeiner Seite, das AGR Ventil wurde getauscht zum Einkaufspreis der Werkstatt. Aber leider habe ich mich inzwischen an die leuchtende Motorkontrollleuchte gewöhnen müssen.
Alle fehler die ausgelesen wurden hatten mit dem AGR-Sensor bzw. Drehzahlsensor zu tun. Alle Werkstätten (3) und freundliche (1) die ich angefahren habe um den fehlerspeicher auszulesen sagen mir "...das kann vieles sein..."
z.B. Partikelfilter, der zieht luft, irgendwo ein Wackler... weiter fahren bis der fehler wieder auftritt. Was beim nächsten mal fahren dann auch immer wieder passiert.
Zum Glück fährt der "bucklige" trotzdem ohne weiteres schwächeln, am Wochenende erst wieder ~1000km.
Habt ihr eine Idee? Oder doch einfach weiter fahren??

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
der genaue Fehlerspeichereintrag wäre hilfreich!
Gibt es ein Protokoll von der Ausleserei?

Gruß
Jochen
 
leider habe ich nur einen Ausdruck, beim letzten mal war es wieder der Motordrehzahlsensor und ein ?? AGR Fehler...

2019-02-18_130128.jpg

werde mich ab jetzt darum bemühen die Fehlerdiagnosen einzusehen/ab zu fotografieren.
 
Guten Abend.

Erst mal danke an den Threadersteller für die gute Erklärung des Tausches. Damit sieht es für mich nicht unlösbar aus, das Problem, was mich seit ein paar Tagen auch ereilt hat, selber in den Griff zu bekommen. Mir ist nur noch nicht klar ob ich das neue AGR anlernen muß? Was mich noch interessiert ist, ob die Dichtungen für den Abgaskrümmer beim neuen AGR dabei sind? Ich habe vorhin auch bei Apollo-Autoteile bestellt, und war der Meinung da stand sowas da.
Mein T5 hat jetzt übrigens 136000km runter und das mit einer guten Mischung aus Kurz und Langstrecke.

Grüße Normen
 
Mir ist nur noch nicht klar ob ich das neue AGR anlernen muß?
Ja, solltest du. Kann aber auch ohne gehen, wenn du viel Glück hast und die Potis gut zusammenpassen. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

Was mich noch interessiert ist, ob die Dichtungen für den Abgaskrümmer beim neuen AGR dabei sind?
Normal nicht, die kosten aber nicht die Welt. Der komplette Dichtsatz ist glaubich iwo bei 20€.

Gruß
 
Ok dann muß ich wohl mal schauen ob ich das mit den VCSD vom Kumpel hinbekomme. Aber fahren kann ich dann zur Not wenn ich es nicht hinbekomme?

grüß
 
Zurück
Oben