AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Ok blöd ausgedrückt, meinte es so wie du es formuliert hast.:danke:

Also kann ich davon ausgehen dass kein Weg daran vorbei führt AGR Ventil inkl. Kühler zu tauschen?
Wäre es einen Versuch wert bevor ich den kompletten Motor auf Verdacht tausche?
Falls der Motor dann noch stirbt habe ich zumindest die neuen AGR Teile, oder müssen die beim Motortausch auch wieder neu?
Sorry für die vielen Fragen, aber es geht halt doch um eine Menge Geld...
 
Wäre es einen Versuch wert bevor ich den kompletten Motor auf Verdacht tausche?

Ich denke schon. Der Motor wird sicher schon vorgeschädigt sein, vielleicht hält er mit dem neuen AGR Kühler noch eine Weile.


Falls der Motor dann noch stirbt habe ich zumindest die neuen AGR Teile, oder müssen die beim Motortausch auch wieder neu?

Die sind beim VW ATM schon dran.
 
Alles klar, danke für die Einschätzung.
Werde mal Kostenvoranschläge einholen und wenn der Motor den Geist aufgibt habe ich zumindest noch die AGR Teile als Ersatzteile...
 
Werde mal Kostenvoranschläge einholen und wenn der Motor den Geist aufgibt habe ich zumindest noch die AGR Teile als Ersatzteile...
Ich würde zeitgleich mit dem Einholen der Kostenvoranschläge eine Ölanalyse durchführen lassen. Kostet keine 50 Euro.
 
ich habe in einer freien werkstatt das agr reinigen lassen. ausbau > reinigung > einbau ca.160 euro. bei mir sitzt das ventil aber gut zugänglich und der mechaniker war klasse. hat also nur ne dose reiniger und die schrauberzeit gekostet. noch günstiger ist: m8 loch in gummischlauch vor dem agr bzw. drosselklappe stechen (nicht bohren) kanüle vom reiniger reinstecken. nach beschreibung reiniger anwenden. loch wieder mit m8 schraube gut verschliessen. mit m8 schraube gut verschliesen. fertig.
 
ich habe in einer freien werkstatt das agr reinigen lassen. ausbau > reinigung > einbau ca.160 euro. bei mir sitzt das ventil aber gut zugänglich und der mechaniker war klasse. hat also nur ne dose reiniger und die schrauberzeit gekostet. noch günstiger ist: m8 loch in gummischlauch vor dem agr bzw. drosselklappe stechen (nicht bohren) kanüle vom reiniger reinstecken. nach beschreibung reiniger anwenden. loch wieder mit m8 schraube gut verschliessen. mit m8 schraube gut verschliesen. fertig.
Die AGR-Einheit an deinem Motor ist nicht mit der AGR-Einheit beim CFCA 132 KW Motor vergleichbar. Sei glücklich, dass es bei mit der Reinigung getan ist.
 
Ich würde zeitgleich mit dem Einholen der Kostenvoranschläge eine Ölanalyse durchführen lassen. Kostet keine 50 Euro.
Guten Morgen!
Ölprobe geht heute raus, habe das Set hier schon eine Weile liegen aber wollte zuerst ne 1000km Fahrt machen, das ging Covid bedingt nicht und jetzt wo ich es angehen wollte kam die gelbe Abgaswarnleuchte...
Dieseleintrag wird Kurzstreckenbedingt höher sein.
 
Eine Frage noch, habe mit einem Mechaniker beim Freundlichen telefoniert, der meinte aufgrund meiner Fehlermeldung wäre nur der Geber zu tauschen.
Nachdem was ich hier alles gelesen habe würde ich trotzdem AGR Ventil + Kühler auf Version D tauschen wollen, dieser Geber ist doch sowieso beim neuen Ventil dabei, richtig?
 
Ich trau mich sogar wetten, das es da keinen einzeln tauschbaren Geber gibt. Am Ende hätte er also eh den ganzen AGR-Kühler getauscht. Nur du wärst dann evtl aus allen Wolken gefallen...
 
Hallo Leute,

Habe heute mein Ergebnis vom Ölcheck bekommen, wo darf ich das posten oder soll ich es wem schicken?

LG
 
Hallo Leute,

Habe heute mein Ergebnis vom Ölcheck bekommen, wo darf ich das posten oder soll ich es wem schicken?

LG

Simsalabim:

 
Vielen Dank, hab es soeben auch selber gefunden, manchmal findet man den Wald vor lauter Bäume nicht...
 
Hallo

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema AGR Ventil von mir.

Wie weiter oben geschrieben handelt es sich, um einen Bus EZ 11/2011 mit 75kW CAAB Motor, einer Laufleistung von 106tkm und AGR Ventil mit der Teilenummer: 03L 131 521 CC

Im Fehlerspeicher standen folgende Fehler:

4900 Geber Abgasrückführung P0405 00 [036]
9120 Geber 1 Abgasrückführung P046C 00 [100]
4891 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]
4892 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]

Die Motorkontrolllampe und die Glühwendel leuchteten auf und der Motor hatte deutlich weniger Leistung, drehte aber noch über 3000 Umdrehungen.
Der Stellgliedtest per VCDS wurde abgebrochen und das Ventil klackerte beim Test.
Beim überprüfen der Messwerte war zu sehen, dass die Ansteuerung bei 100% hängen bleibt.

Im eingebauten Zustand konnte man ein gebrochenes Gestänge der Unterdruckdose und Schmutz bzw. Rost, der aus einer kleinen Bohrung läuft, erkennen.



Der Versuch ein gebrauchtes Ersatzteil zu verbauen scheiterte daran, dass nur sehr wenige verfügbar sind und das was ich mir angeschaut habe, dann auch noch defekt war, obwohl es neuwertig aussah.



Interessant fand ich, dass das "neuwertige" Ersatzteil innen mehr verschmutzt war, als das äußerlich schlechtere Ventil, welches ich ausgebaut habe. Und die Feder bereits gebrochen ist, obwohl sie noch besser aussieht, als die von meinem 106tkm alten Ventil.



Links das angeblich neuwertige Ersatzteil und rechts das 106tkm gebrauchte Ventil.

Im Zubehör war leider kein neues verfügbar und das Auto musste am nächsten Tag wieder laufen. Die Onlinepreise in VW Shops lagen bei 229€ bzw. 259€, aber leider mindestens 300km entfernt.

Die örtlichen VW Händler hatten bis zu 7 Stück im Lager, was mir sagt, dass damit wohl gutes Geld verdient wird ;) Die Preise lagen zwischen 295€ und 430€. Also das Teil für 295€ plus Kleinmaterial bestellt und am Nachmittag gleich eingebaut.



Die Reparatur und die Grundeinstellung per VCDS verliefen ohne Probleme.

verwendetes Werkzeug:

1/4 Zoll Ratsche mit kurzer Verlängerung
7er Nuss auf 1/4 oder breiter Schlitz Schraubendreher zur Demontage der Schlauchschellen am Ansaugschlauch
TX25 auf 1/4 Zoll zur Demontage Kühlmittelausgleichsbehälter (damit man den Ansaugschlauch unten besser lösen kann)
TX30 auf 1/4 Zoll Demontage AGR Kühler
Schlauchabklemmzange oder Klemmstücke bis 25mm 2x
12er Ringschlüssel zum Rohr lösen am Abgaskrümmer
12er Ratschenring oder 12er 1/4 Nuss zum abschrauben der gelösten Muttern
Handspiegel für die Befestigungsschrauben vom AGR
Drehmomentschlüssel klein ab 8NM
10er Vielzahn für Rohr zwischen AGR und Abgaskrümmer

Hilfsmittel

Handlampe
Rostlöser
Stopfen um die abgezogenen Kühlmittelschläuche zusätzlich zu verschließen
Abdeckkappen oder Tüten für Drosselklappe und Ladeluftstutzen
Magnetheber für alle Fälle

Vielen Dank an Notarzt für seine Bilder auf Seite 6 und Ulli für seine vielen Antworten und Tipps.

Gruß
David
Servus zusammen,
bei meinem bestellten AGR Ventil von Valeo waren zwei Blechdichtungen dabei - reichen diese für einen Wechsel aus, oder brauche ich noch andere Teile?

Schöne Grüße
Felix
 
Servus zusammen,
bei meinem bestellten AGR Ventil von Valeo waren zwei Blechdichtungen dabei - reichen diese für einen Wechsel aus, oder brauche ich noch andere Teile?

Schöne Grüße
Felix
Ich antworte mir mal selbst: Die beiden Dichtungen reichen aus, wenn man die Dichtung #5, die sich am gekrümmten Blechrohr befindet, wieder verwendet (oder so wie ich im Motorraum verliert und dann weglässt). Ansonsten muss man diese tatsächlich extra bestellen.

1594809766513.png
 
Ich antworte mir mal selbst: Die beiden Dichtungen reichen aus, wenn man die Dichtung #5, die sich am gekrümmten Blechrohr befindet, wieder verwendet (oder so wie ich im Motorraum verliert und dann weglässt). Ansonsten muss man diese tatsächlich extra bestellen.

Anhang anzeigen 300517
Schrauben erneuern!
 
Hallo,

mich hat es jetzt bei knapp 140 Tkm auch erwischt. Den Bulli habe ich aber erst ab 90Tkm, von daher weiß ich nicht, dass wievielte AGR drin war.

Hab ein wenig über eine Stunde gebraucht.

Werkzeug:
- kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung
- Torx 30 (die Befestigungsschrauben am Motor, sowie des Anschuß der Abgaseinleitung)
- Torx 20 (kann auch eine Nummer kleiner sein, (weiß ich nicht mehr genau) für den Anschluss der Kühlmittelrückführung (rechte Seite von vorne). Hintergrund, es war mit dem ablösen vom Schlauch ein elendiges Gefummel. Ich habe also den Anschluss am AGR abgeschraubt und lediglich den O-Ring erneuert. Lief ganz unproblematisch.
- 12er Ringschlüssel oder Nuss, zum lösen des AGR-Rohres am Krümmer, das mach sich einfacher.
- 10er Vielzahn um das AGR-Rohr vom AGR zu lösen und auf das Neue aufzuschrauben.

Falls es so schon beschrieben wurde sorry, habe nicht alle 38 Seiten komplett durchgelesen.

🖖

EDIT: Achso, die Schrauben am AGR sind nur mit maximal 8Nm anzuziehen. Also bitte nicht übertrieben anballern. (Nm sind sehr wenig. etwa handfest genügt. Ihr merkt ja beim lösen, dass dort nicht viel Kraft aufgewendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hat es jetzt bei knapp 140 Tkm auch erwischt. Den Bulli habe ich aber erst ab 90Tkm, von daher weiß ich nicht, dass wievielte AGR drin war.

Hab ein wenig über eine Stunde gebraucht.

Werkzeug:
- kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung
- Torx 30 (die Befestigungsschrauben am Motor, sowie des Anschuß der Abgaseinleitung)
- Torx 20 (kann auch eine Nummer kleiner sein, (weiß ich nicht mehr genau) für den Anschluss der Kühlmittelrückführung (rechte Seite von vorne). Hintergrund, es war mit dem ablösen vom Schlauch ein elendiges Gefummel. Ich habe also den Anschluss am AGR abgeschraubt und lediglich den O-Ring erneuert. Lief ganz unproblematisch.
- 12er Ringschlüssel oder Nuss, zum lösen des AGR-Rohres am Krümmer, das mach sich einfacher.
- 10er Vielzahn um das AGR-Rohr vom AGR zu lösen und auf das Neue aufzuschrauben.

Falls es so schon beschrieben wurde sorry, habe nicht alle 38 Seiten komplett durchgelesen.

🖖

EDIT: Achso, die Schrauben am AGR sind nur mit maximal 8Nm anzuziehen. Also bitte nicht übertrieben anballern. (Nm sind sehr wenig. etwa handfest genügt. Ihr merkt ja beim lösen, dass dort nicht viel Kraft aufgewendet werden muss.
Jetzt bin ich baff - 1h für den CFCA AGR Wechsel eines Bi-Turbo? Ohne Servicestellung des Kühlers? Kaum vorstellbar, ich war da einen halben Tag dran...

Edit: Okok - dieser Thread ist evtl. nicht klar als Biturbo-Thread erkenntlich und es wurden auch die anderen wie dein 75KW Motor zwischendrin behandelt.

Für den CFCA ist dein Vorgehen unmöglich, ich glaube unter 2-4h je nach Werkstattausstattung geht da garnix
 
Nee,

schau meinen Motorcode. Nur der normale CAAB 75 KW.

Habe ich nicht rausgelesen, dass es nur um den Bi-Turbo geht. Mein Fehler. 🤷‍♂️
 
Freu dich - der AGR Tausch am CFCA gehört in meine Top3 (wenn nicht Top1) meiner nervigsten Reparaturen überhaupt. Dazu beide Unterarme verschrammt und verbeult
 
Zurück
Oben