Hallo
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema AGR Ventil von mir.
Wie weiter oben geschrieben handelt es sich, um einen Bus EZ 11/2011 mit 75kW CAAB Motor, einer Laufleistung von 106tkm und AGR Ventil mit der Teilenummer: 03L 131 521 CC
Im Fehlerspeicher standen folgende Fehler:
4900 Geber Abgasrückführung P0405 00 [036]
9120 Geber 1 Abgasrückführung P046C 00 [100]
4891 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]
4892 Ventil Abgasrückführung [N18] P0403 00 [036]
Die Motorkontrolllampe und die Glühwendel leuchteten auf und der Motor hatte deutlich weniger Leistung, drehte aber noch über 3000 Umdrehungen.
Der Stellgliedtest per VCDS wurde abgebrochen und das Ventil klackerte beim Test.
Beim überprüfen der Messwerte war zu sehen, dass die Ansteuerung bei 100% hängen bleibt.
Im eingebauten Zustand konnte man ein gebrochenes Gestänge der Unterdruckdose und Schmutz bzw. Rost, der aus einer kleinen Bohrung läuft, erkennen.
Der Versuch ein gebrauchtes Ersatzteil zu verbauen scheiterte daran, dass nur sehr wenige verfügbar sind und das was ich mir angeschaut habe, dann auch noch defekt war, obwohl es neuwertig aussah.
Interessant fand ich, dass das "neuwertige" Ersatzteil innen mehr verschmutzt war, als das äußerlich schlechtere Ventil, welches ich ausgebaut habe. Und die Feder bereits gebrochen ist, obwohl sie noch besser aussieht, als die von meinem 106tkm alten Ventil.
Links das angeblich neuwertige Ersatzteil und rechts das 106tkm gebrauchte Ventil.
Im Zubehör war leider kein neues verfügbar und das Auto musste am nächsten Tag wieder laufen. Die Onlinepreise in VW Shops lagen bei 229€ bzw. 259€, aber leider mindestens 300km entfernt.
Die örtlichen VW Händler hatten bis zu 7 Stück im Lager, was mir sagt, dass damit wohl gutes Geld verdient wird
Die Preise lagen zwischen 295€ und 430€. Also das Teil für 295€ plus Kleinmaterial bestellt und am Nachmittag gleich eingebaut.
Die Reparatur und die Grundeinstellung per VCDS verliefen ohne Probleme.
verwendetes Werkzeug:
1/4 Zoll Ratsche mit kurzer Verlängerung
7er Nuss auf 1/4 oder breiter Schlitz Schraubendreher zur Demontage der Schlauchschellen am Ansaugschlauch
TX25 auf 1/4 Zoll zur Demontage Kühlmittelausgleichsbehälter (damit man den Ansaugschlauch unten besser lösen kann)
TX30 auf 1/4 Zoll Demontage AGR Kühler
Schlauchabklemmzange oder Klemmstücke bis 25mm 2x
12er Ringschlüssel zum Rohr lösen am Abgaskrümmer
12er Ratschenring oder 12er 1/4 Nuss zum abschrauben der gelösten Muttern
Handspiegel für die Befestigungsschrauben vom AGR
Drehmomentschlüssel klein ab 8NM
10er Vielzahn für Rohr zwischen AGR und Abgaskrümmer
Hilfsmittel
Handlampe
Rostlöser
Stopfen um die abgezogenen Kühlmittelschläuche zusätzlich zu verschließen
Abdeckkappen oder Tüten für Drosselklappe und Ladeluftstutzen
Magnetheber für alle Fälle
Vielen Dank an Notarzt für seine Bilder auf Seite 6 und Ulli für seine vielen Antworten und Tipps.
Gruß
David