AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Moin,

Da würde ich spontan die Verbindung Krümmer -> AGR verdächtigen (Beifahrersite, von oben zugänglich).

Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich nichts erkennen. Die Schrauben sind fest, Abgasspuren sind keine zu sehen und die Dichtung scheint auch neu zu sein.
Hm...
Werde ich wohl weiter beobachten müssen.
 
Leider riecht es aber seit dem Wechsel des AGR-Moduls im Fahrgastraum öfters (unter Fahrt), und nach dem Abstellen, auf der Beifahrerseite ab und zu stark nach Abgasen.
Hat jemand das gleiche Problem nach dem Wechsel des AGR-Moduls?
Oder kündigt sich jetzt als nächstes der Krümmer oder die komplette Abgasanlage an?
Leider konnte ich ihn noch nicht auf eine Hebebühne bringen. Im Motorraum kann ich auch nichts erkennen

Danke für den aussagekräftigen Bericht! Mit 120529km hat das AGR aber auch überdurchschnittlich lange gehalten.

Abgasgeruch: Eventuell sitzt eine Dichtung an den angeflanschten Rohren nicht richtig, oder eines der Rohre ist nun gerissen. Das Thema der reißenden Rohre ist auch beim T6 gerade wieder sehr aktuell, war aber auch schon beim T5.2 ein Thema. Wenn die Rohre verpannt eingebaut werden, reißen diese.

Der Krümmer ist beim 103kw Motor eigentlich unauffällig...........aber möglich wäre das natürlich

Gruß
 
Nabend,

P144000 - EGR vacuum regulator solenoid valve Open circuit
P0403 - Exhaust Gas Recirculation Circuit

bei Kilometer 187.750 ohne Notlauf! Fehler trat nach dem Löschen sporadisch erneut auf. Gehe ich in der Annahme richtig, dass es sich hier um ein sterbendes AGR handelt? Laut VWN ist noch das erste AGR verbaut. Ersatz habe ich gerade online bestellt.

Grüße
Domeh
 
Nabend,

P144000 - EGR vacuum regulator solenoid valve Open circuit
P0403 - Exhaust Gas Recirculation Circuit

bei Kilometer 187.750 ohne Notlauf! Fehler trat nach dem Löschen sporadisch erneut auf. Gehe ich in der Annahme richtig, dass es sich hier um ein sterbendes AGR handelt? Laut VWN ist noch das erste AGR verbaut. Ersatz habe ich gerade online bestellt.

Grüße
Domeh

JA, die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass dein AGR schon gestorben ist.....

Gruß
 
Hiho,

Bei mir war es dann auch endlich so weit , nach 243000 km ohne AT Motor :o) ...gelbe Lampe ohne Notlauf...Fehlerspeicher..AGR..

Hab mir die neue Version im Zubehör besorgt...mit ordentlich %en. (400 +)

Einbau war nicht so geil....in der Einfahrt ohne Bühne..aber möglich....man muss halt den unteren Prallschutz, auf dem das Kühlerpaket steht lösen sowie den Schlossträger..und alles so weit nach oben drücke wie es geht --

dann noch Öl (alle 10000km) und DSG Öl (habe auch diese kreischen bei Konstantfahrt 4-5 Gang)

er läuft weiter...
 
Hallo zusammen, hallo Robert,

für abgewinkelte Schlüssel ist meiner Erinnerung nach kein Platz bei den "kritischen" Schrauben auf der linken Seite, da dort Luftschläuche, Kühlwasserschläuche und Rohr der Abgasrückführung liegen.

Wie Hans_D schon beschrieben, Torx etwas schräg ansetzen. Der Vorteil von Torx: er greift trotzdem.

Aber wichtig ist "schlankes" Werkzeug. Ich hatte einen 75mm langen Bit ohne Nuss aus so einem "Combination Bit Set". Den Bit habe ich dann mit Paketklebeband an der Nuss gesichert (gilt auch für die Schrauben beim Einsetzen).
(...)

Da ich gerade beim Werkzeugkauf bin: Reicht der vorhandene Platz für Langbits mit 89mm Länge oder sind die von Dir angegebenen 75mm "Ende Gelände"? Danke im Voraus!
 
Das sollte schon gehen...

Gruß
 
...das geht. Kannst du alles vorher ausprobieren und die Schräubchen schon mal leicht bewegen. Am wichtigsten sind Zeit, Zeit, Geduld und zu guter letzt Geduld, da man nur mit den Fingerspitzen "sieht". Und nicht vergessen: der Torx greift auch wenn er etwas schräge sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon gehen...

Gruß

...das geht. Kannst du alles vorher ausprobieren und die Schräubchen schon mal leicht bewegen. Am wichtigsten sind Zeit, Zeit, Geduld und zu guter letzt Geduld, da man nur mit den Fingerspitzen "sieht". Und nicht vergessen: der Torx greift auch wenn er etwas schräge sitzt.

Danke Euch beiden! Dann kaufe ich diesen Satz Langbits: Wera Kraftform Kompakt 60, 17-teilig, 05059295001 / https://www.amazon.de/dp/B000X1R2K2/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo zusammen,
Bei mir hat es mit einem normalen TORX nicht funktioniert, deshalb habe ich mir aus einem billigen TORX-Schlüssel vom Baumarkt mit einem Dremel einen Kugeltorx gemacht, und damit bekommt man die dritte Schraube dann leicht auf (in meinem Fall mit einem Schraubenzieher als Hebel)
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9228.jpg
    IMG_9228.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9229.jpg
    IMG_9229.jpg
    271 KB · Aufrufe: 66
Hallo zusammen,
Nachdem ich bei knapp 60tkm nach der Autobahnfahrt beim Beschleunigen das hier beschriebene Verhalten erlebt hatte, habe ich mich auf die Suche begeben und hier gelandet.
Der Notlauf war mit Zündung aus und wieder ein behoben.
Im Fehlerspeicher stand "AGR-irgendwas".(man verzeihe mir, das s ich die Meldung nicht gespeichert habe)
Habe heute die Gängigkeit vom Gestänge und auch den Zustand unter dem Deckel inspiziert.
Mein AGR ist laut dem Aufkleber von 2009.
20190816_131816.jpg
Somit gehe ich davon aus, dass das das Original ist.
Unter dem Deckel sieht alles top aus.
20190816_130749.jpg
20190816_130758.jpg
Das Gestänge der Unterdruckdose ist ebenfalls beweglich.
Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Bin inzwischen etwa 150km gefahren.
Ist denn das tatsächlich die Regel, dass das AGR alle 50-60tkm aussteigt?
Was könnte sonst der Grund für den Notlauf mit AGR-Meldung sein?
Auffällig war, einige Tage davor stieg mehrmals die Klima im Stadtverkehr aus. Ohne Fehlermeldung. AC Aus und wieder ein hatte sie wieder angeworfen. (Der Kühlerlüfter läuft)
Ob die 2 Sachen irgendwie in einem Zusammenhang stehen?

Grüße aus Ludwigsburg
 
Das Gestänge der Unterdruckdose ist ebenfalls beweglich.

Bei dem von dir beschriebenen Gestänge handelt es sich um die Bypassklappe. Diese generiert keinen Fehler, weil sie nicht überwacht wird. Somit steht der Verdacht, dass dein Fehler sich tatsächlich auf das AGR Ventil bezieht. Dieses wird evtl klemmen.

Was könnte sonst der Grund für den Notlauf mit AGR-Meldung sein?

Kann man ohne Fehlercode nur raten. Evtl. klemmt dein AGR Ventil. In diesem Fall müsste es erneuert werden.

Auch hinsichtlich deines kurzzeitigen AC-Fehlers kann man nur raten, da kein Diagnoseprotokoll vorliegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Nachdem ich bei knapp 60tkm nach der Autobahnfahrt beim Beschleunigen das hier beschriebene Verhalten erlebt hatte, habe ich mich auf die Suche begeben und hier gelandet.
Der Notlauf war mit Zündung aus und wieder ein behoben.
Im Fehlerspeicher stand "AGR-irgendwas".(man verzeihe mir, das s ich die Meldung nicht gespeichert habe)
Habe heute die Gängigkeit vom Gestänge und auch den Zustand unter dem Deckel inspiziert.
Mein AGR ist laut dem Aufkleber von 2009.
Anhang anzeigen 264751
Somit gehe ich davon aus, dass das das Original ist.
Unter dem Deckel sieht alles top aus.
Anhang anzeigen 264748
Anhang anzeigen 264749
Das Gestänge der Unterdruckdose ist ebenfalls beweglich.
Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Bin inzwischen etwa 150km gefahren.
Ist denn das tatsächlich die Regel, dass das AGR alle 50-60tkm aussteigt?
Was könnte sonst der Grund für den Notlauf mit AGR-Meldung sein?
Auffällig war, einige Tage davor stieg mehrmals die Klima im Stadtverkehr aus. Ohne Fehlermeldung. AC Aus und wieder ein hatte sie wieder angeworfen. (Der Kühlerlüfter läuft)
Ob die 2 Sachen irgendwie in einem Zusammenhang stehen?

Grüße aus Ludwigsburg


VALEO stellt auch u.a für VW dieses AGR her.
Ich gehe davon aus das dieses AGR bereits gewechselt wurde.

Denn auf deinem Aufkleber ist keine VW OE Nummer zu sehen.

Gerne bauen freie Werkstätten ein Valeo oder ein anders günstiges AGR Aftermarket Produkt ein.
Bei VW erkennst du an dem Index ob es ein Update für dieses Bauteil gab.

Gruss
 
Hallo Zusammen,

ich habe folgenses Problem:
An mehreren Tagen hatte ich einen Leistungsverlust beim Beschleunigen oberhalb der ca. 120 km/h. Dann ging ein kleiner Ruck durch den Bus und ich konnte nur im Verkehr mitschwimmen (mit 120), während die gelbe Vorglühwendel blinkte. Nach Abstellen war die Leuchte dann aus.
Auch Fahrten im Stadtbereich, also mit max. 60 funzen ohne Probleme und ohne die Blinkwendel.
Auf der Suche nach diesen Vorzeichen bin ich nun hier gelandet und denke das mein AGR gestorben ist.

Allerdings hatte ich neulich an einem Tag nach vielen Kurzstrecken (bis max. 110 km/h) den Fall, das beim Beschleunigen aus 80 ein mehrfaches Rucken durch das Auto ging, als ob der Motor Aussetzer hatte. Konnte dann aber mit max. 80 weiterfahren, wobei auch hier die Wendel blinkte.
Auch hier konnte ich nach Abstellen des Fzg im Stadtverkehr ohne Probleme und Wendel zurückfahren.

Liegt das tatsächlich alles am AGR Ventil oder wird da mehr oder anderes defekt sein? Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Aus Mangel an VCDS habe ich leider auch keinen Scan...

Verbaut ist ein AGR Valeo 03L131512 CB, Laufleistung 187256km

Schonmal besten Dank
Gruß Thoams
 
Aus Mangel an VCDS habe ich leider auch keinen Scan...

Aus diesem Grund kann ich dir auch keinen anderen Rat geben, als dir einen Scan von einem Mitforisten machen zu lassen, oder die Werkstatt zu bemühen. Alles Andere wären nur Vermutungen, welche dir nicht wirklich weiter helfen.

Gruß
 
Moin. Heute war meine Frau mit dem Bulli unterwegs während der Fahrt sprang er dann ins notlaufprogramm und die vorglühspule blinkte.
Nach einem Neustart wieder alles normal.
Ist das Agr bei der Fehlermeldung direkt Schrott oder vielleicht nur ein Aussetzer?
 

Anhänge

  • B618E11B-5DDA-439B-BEC3-5DCD44D1308B.jpeg
    B618E11B-5DDA-439B-BEC3-5DCD44D1308B.jpeg
    247,3 KB · Aufrufe: 39
  • F87119A7-6F27-4EC6-A871-A4A5886B2120.jpeg
    F87119A7-6F27-4EC6-A871-A4A5886B2120.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 35
Da wüssten wir gerne Mehr zum Fahrzeug, speziell Ölverbrauch und evtl. ne Ölanaylse.
Falls es sich um den BiTurbo aus deinem Profil handelt...

Gruß
 
Ist der bitdi aus meinem Profil. hat erhöhten Ölverbrauch der aber noch nicht gemessen wurde. Ca. 1 Liter auf 1000km.
Riecht auch stark nach verbranntem Öl nach jeder Fahrt.
 
Dann solltest du das Thema angehen, egal ob dein aktuelles AGR jetzt Schrott ist. Ein totes Pferd braucht keine neuen Hufeisen...
 
Zurück
Oben