AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Ab 11/2015. In der Produktion des T5.2 also überhaupt nicht.

Keine Ahnung ob es was bringt den Kühler zu tauschen wenn das Auto schon mehr als 10-15.000km gelaufen hat.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

nach 147.000 km hat mein AGR den Geist aufgegeben.

Jetzt würde ich eins bestellen mit der Bezeichnung VALEO 700435 AGR-Ventil
03L131512 BM

Ist das das aktuelle?

Es wäre ein Valeo, taugt das was?

Danke

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

die von dir genannte Nummer hat sich im Februar 2011 ersetzt und lautet nach weiteren "Ersetzungen" seit 17.10.2014 03L131512DS.

Gruß

 
Hallo,
wollte nur Rückmeldung geben.
Habe das AGR getauscht und mit VCDS adaptiert und nun läuft mein Bus wieder.

Verbaut habe ich folgende Teile:

03L 131 512 DK AGR - VENTIL mit Kühler
03L 131 547 N Dichtung
03L 131 547 D Dichtung
04L 131 547 S Dichtung

Danke
Thomas

Hallo Thomas,
wo hast du die Dichtungen gekauft? Ich kann die Dichtungen im Internet nirgends finden.

Gruß
Michael

P.S. @ Slaughtercult und Nendoro. Danke für eure Antworten
 
Hallo,
die Dichtungen habe ich direkt beim VW Händler gekauft. Anscheinend hat die jeder Händler in grösseren Umfang als Ersatzteil liegen. 50+, warum wohl ??? ;-)
Das AGR-Ventil habe ich über GoGlas gekauft.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
Danke.
 
Hi, ab welcher Produktionszeit werden denn die neuen AGR Kühler in den Autos verbaut? Ich habe gerade einen BiTDI mit EZ 11.2014 gekauft. Kann ich das ggfs. sogar äußerlich erkennen?
Wenn es nun zwischenzeitlich eine ganz Version des Kühlers geben sollte (also ohne Alu-Auflösung), würde ich diesen vorsorglich einbauen lassen. Dann sollten ja soweit alle kritischen Elemente
beseitigt sein (neuer ZK wird ja ab MJ 2014 verbaut, wenn ich richtig informiert bin).

Ab 11/2015. In der Produktion des T5.2 also überhaupt nicht.

Also Öltest mache ich nächste Woche und dass unser BiTDi mit dem alten Kühler bestückt ist, weiß ich jetzt auch. Danke dafür!

Kann bitte jemand etwas zu den Kosten sagen?
Also AGR Kühler ohne Defekt auf die neue Version D tauschen lassen beim BiTDi?
 
Also Öltest mache ich nächste Woche und dass unser BiTDi mit dem alten Kühler bestückt ist, weiß ich jetzt auch. Danke dafür!

Kann bitte jemand etwas zu den Kosten sagen?
Also AGR Kühler ohne Defekt auf die neue Version D tauschen lassen beim BiTDi?

Da wirst du wohl irgendwo zwischen 1000 und 1500 € landen, wenn du das bei VW machen lässt, ob das defekt ist, ist für den Tausch egal...

Gruß
 
Ich habe gut 1200EUR beim freundlichen dafür bezahlt. Aber bei mir kam auch ne Fehlermeldung. Ich musste erneuern.
 
Hallo an alle AGRler,

nach Notlauf mit entsprechenden Störmeldeleuchten im Cockpit und Einträgen im Fehlerspeicher habe ich das AGR-Ventil getauscht. Was mir danach richtig gut gefallen hat: der Wagen lief sofort als wär nichts gewesen. Drehmoment und Drehzahl waren da, Störmeldeleuchten im Cockpit leuchteten dafür nicht mehr.

Nun denn, wie in Beitrag #430 ff steht, war noch eine Anpassung des AGR fällig. Außerdem war der Fehlerspeicher noch rammel voll. Versuchsweise mal beim Boschdienst angerufen, der mir gleich sagte die AGRs würden sich heute selbsttätig einbinden. Na, das passt ja zu dem einwandfreien Lauf dachte ich mir. Fehlerspeicher quittieren wäre so um 38 Euro gekommen.

Ohne Not noch ein wenig hier Board geschmökert und über OBDeleven gestolpert. In irgendeinem Video auf YouTube sah ich kurz eingeblendet "EGR Adap(ta)tion" oder es war ein Screenshot hier im Forum, eh wurscht. Dank der Aussage von Thomas aus Linz, er hätte sein AGR zumindest angesteuert, war klar, dass da was geht. Danke Tom. Das OBDeleven Pro bestellt und heute angewendet.

Die sechs Fehler waren noch im Fehlerspeicher und wurden quittiert. Dann eine kurze Überlandfahrt damit der Motor schön warm ist (Voraussetzung für die Anpassung). Wieder OBDeleven in Betrieb genommen und erst mal gezittert, dass der Fehlerspeicher leer ist. Null Fehler, dass hieß Motor wieder anlassen. Dann den Menüpukt AGR apassen geöffnet und die Anpassung gestartet: erst geht die Drehzahl ein wenig hoch und nach einer gefühlten Ewigkeit wieder runter - fertig. Ob die Anpassung nun erforderlich war oder nicht weiß allein VWN.

Jetzt würde ich gern noch den Readiness Code auslesen, um sorglos zur nächsten HU fahren zu können, aber das frage ich mal im OBD Beitrag hier im Board.

Wer sich noch an den Austausch ran machen will: VW erWin ist Klasse. Für neun Euro kann man innerhalb einer Stunde alles!! zum Bus runterladen.
Bei der 103 kW Maschine: das Rohr zwischen Abgasstrang und AGR am Abgasstrang lösen und den ganzen Kram gemeinsam rausnehmen. Da gab es bei VW noch zwei Kupfermuttern für den Flansch.

Bei den Dichtungen gab es noch eine Abweichung, die eine war nicht aus Metall (mit diesen fiesen vier hochgebogenen Winkeln, um kalte Finger aufzuschlitzen) sondern aus grauen flexiblen Keramikzeug, dass wie Pappe aussieht. Ist das normal, weiß das jemand?

Beste Grüße
golightly
 
Hallo an Alle,

mich hat es leider auch erwischt, gleiche Symptome wie die anderen auch schon berichtet haben.
War bereits ohne mich hier in die 23 Seiten eingelesen zu haben beim VW Autohaus in München. AGR-Defekt. Erste Kostenveranschlagung 1030€ komplett. Mein Trasporter hat jetzt 134000km drauf, 75kw.

Da mich das schon schockiert hat, habe ich mich doch mal hier eingelesen und auch in anderen Themen informiert. Also erstmal das neue Update draufmachen lassen und Bremslichtschalter ausgetauscht.

man soll es nicht glauben aber bin 300 km (nicht am Stück) ohne Probleme gefahren. Jetzt heute Abend wieder gleiche Symptome (blinkende Glühwendel, Motorsteuerung leuchtet, Notlauf).

Habe eine Gebracuhtwagengarantie noch bis Ende April, habe es auch schon eingereicht, mal sehn was da passiert ;)

Habe aber noch ein paar Fragen an euch. Habe mal das AGR-Ventil fotografiert, Woran sehe ich welches AGR ich habe?! Wenn ich den grauen Stecker rausziehe, kann ich dann wenigstens ohne Notlauf zum :D fahren? Brauche ich dann auch das DK bzw DS am besten?

Vielen Dank an euch Alle, ihr habt mir schon bei anderen Sachen oft geholfen:danke:

Grüße Felix
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 112
1030€ für das AGR inkl Einbau?
Für den 75kw Motor?

Ist das neue AGR aus Gold?

Habe bei meinem 480€ komplett mit Einbau und Märchensteuer bezahlt.
Ok, war ne freie Werkstatt.
Aber dein Preis ist ja Wucher!
 
Naja ich hab mir gedacht das aus Gold hält dann ewig und sieht gut beim Wiederverkauf aus :p:p:p

Nein Spaß beiseite, deswegen war ich ja so schockiert, Teile laut Telefonat wären bei ca. 440€'
dh. knapp 600 € wären Einbaukosten......

weißt du welches ich drin habe und was passiert wenn ich den Stecker ziehe?
 
1030€ für das AGR inkl Einbau?
Für den 75kw Motor?

Ist das neue AGR aus Gold?

Habe bei meinem 480€ komplett mit Einbau und Märchensteuer bezahlt.
Ok, war ne freie Werkstatt.
Aber dein Preis ist ja Wucher!
Das ist der SchickiMicki-Zuschlag für München ;)
 
Naja ich hab mir gedacht das aus Gold hält dann ewig und sieht gut beim Wiederverkauf aus :p:p:p

Nein Spaß beiseite, deswegen war ich ja so schockiert, Teile laut Telefonat wären bei ca. 440€'
dh. knapp 600 € wären Einbaukosten......

weißt du welches ich drin habe und was passiert wenn ich den Stecker ziehe?
Da gibt's ja verschiedene. Wenn du den Stecker ziehst, fährst du im Notlauf mit gefühlten 30PS.
Am besten suchst du dir nen freien Schrauber und läßt es da machen.
Oder wenn du es dir selber zutraust und Zeit hast, geh zu nem Teilehändler und bestelle da. Meins hat 280€ netto gekostet. Also wirst du preislich auch so liegen.
Wie es gewechselt wird, steht hier im Thema.
@Slaughtercult hat das auch bebildert.
Ist kein Hexenwerk das selbst zu wechseln.
 
Da gibt's ja verschiedene.
Am besten suchst du dir nen freien Schrauber und läßt es da machen.

Ah okay, ich dachte auf meinem Foto kann man erkennen welchen ich jetzt (noch) drin hab.

Auf den freien Schrauber wirds auch rauslaufen, wenn die Garantie nicht zahlt.....

Danke euch schonmal!
 
Hallo,

ich würde den Stecker probehalber mal ziehen. Mein AGR war elektrisch defekt. Wenn man den schwarzen Deckel abschraubt, schaut man auf eine Leiterplatte. Diese war bei mir völlig verrostet. Dadurch gab es einen Kurzschluß und das Steuergerät hat den Strom für mehrer Sensoren ect. abschaltet. Das eigentliche Notlaufprogramm wurde darauf hin gestartet. Quasi nicht, weil das AGR nicht gearbeitet hat. Mit geschick kann man das Teil auch selber wechseln. Ich habe es zumindest getan.
 
Das AGR Ventil wird durch die OBD überwacht. Sobald man den Stecker abzieht läuft das Auto im Notlauf.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben