AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo miteinande,
Seit gestern ist es auch bei mir futsch... wie hier so oft festgestellt nach 3 Jahren allerdings muss ich einen neuen Rekord vermelden, meins hat 174.000 km gehalten...
Bin aber auch viel auf der Autobahn mit sehr zügiger Fahrweise unterwegs.... Nun meine Frage, an alle die es schonmal beim BiTurbo selber gewechselt haben.... würdet ihr es nochmal selber machen oder Vw machen lassen ? Wenn ich von denen keine Kulanz zugesagt bekomme, würde ich es selber machen wollen.

Mfg Marcel
 
Hallo zusammen,
auch bei mir ist das AGR defekt.... Knapp 51000 gelaufen. Bsisher einmal in Notlauf gegangen. Nach Neustart fehler selbst zurück gesetzt und bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Nun möchte ich den Kühler schon mal auf Verdacht bestellen. Ich habe leider keine Garantie mehr, da ich den Bus nicht bei einem Vertragshändler gekauft habe.
Ich würde es am liebsten selber tauschen samt neuem Kühler. Jetzt meine Frage:
Wenn ich vor dem Ausbau den Fehler lösche und dann den neuen Kühler einbaue, muss man danach noch das AGR anlerner oder passiert dies von allein?
 
Ich habe jetzt auch die Fehlerlampe bekommen. Leider bin ich gerade in Belgien. Lampe ging an und war noch bevor ich meim Freundlichen war wieder aus> Dennoch Fehler ausgelesen.
Vielleicht kann mir einer mal ein wenig sagen was da jetzt defect ist. Auch sagte der freundliche etwas von wegen das die Werte schlecht sind.
Hat einer ne Ahnung was er da meinte?
Hoffentlich ist die pdf lesbar...

Danke...
 

Anhänge

  • Error Message VW.pdf
    179,6 KB · Aufrufe: 97
Ich habe jetzt auch die Fehlerlampe bekommen. Leider bin ich gerade in Belgien. Lampe ging an und war noch bevor ich meim Freundlichen war wieder aus> Dennoch Fehler ausgelesen.
Vielleicht kann mir einer mal ein wenig sagen was da jetzt defect ist. Auch sagte der freundliche etwas von wegen das die Werte schlecht sind.
Hat einer ne Ahnung was er da meinte?
Hoffentlich ist die pdf lesbar...

Danke...
Dein AGR hat ´ne Macke, pass auf, dass du die neueste Version bekommst.

Hast du noch den ersten Motor? Kilometerstand?
 
Nein, zweiter Motor getauscht beim freundlichen, bei 137.000.
Bin jetzt bei 208.000km more or less :-)
Neue Version??? Waran ist die zu erkennen?
 
Nein, zweiter Motor getauscht beim freundlichen, bei 137.000.
Bin jetzt bei 208.000km more or less :-)
Neue Version??? Waran ist die zu erkennen?
An dem "D" in der Bestellnummer. Da gibt´s auch ´ne interne Info bei den Ahnungslosen, dass nur noch diese Version verbaut werden darf, da hält sich aber nicht jeder dran.

Bist du schon in Ullibully´s Öltodticker?
 
Sorry, wo drin?? Welcher Ticker? Nein, denke nicht. Habe den Bus gekauft da war der Motor schon getauscht. Habe die Rechnung aber bekommen. BiTurbo wurde auch schon gewechselt und, und, und... :-)
 
Ok, suche das mal alles raus und werde das Nachtragen. Kilometerstand etc. Messfahrt etc stand da auch alles mit drauf...
Wird nachgereicht... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
ich werde morgen leider auch das AGR tauschen.
Wie funktioniert das Anlernen des AGR genau?

Muss ich die Adaption des AGR nur mit "Zündung ein", also ohne laufenden Motor, starten?

Oder gibts irgendwo eine Anleitung? Habe leider nicht sehr viel darüber gefunden.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo,

Muss ich die Adaption des AGR nur mit "Zündung ein", also ohne laufenden Motor, starten?

nein, das klappt so nicht.

dazu brauchst du zB VCDS oder einen user ders hat (such mal VCDS Hilfe, da gibt es eine Liste). Mit VCDS kannst du das AGR-Ventil anlernen bzw einmal die Grundeinstellung machen, hört sich kompliziert an, ist aber eine sache von 5 min .

Ulli
 
Hallo Ulli,
habe vergessen zu schreiben, dass ich VCDS habe. Sorry.
Mir geht's um die Vorgehensweise.

Zündung Ein
VCDS starten
Steuergerät Motorelektronik auswählen
Fehlerspeicher löschen
Menü Grundeinstellung öffnen
AGR Adaption
Und dann noch einen Prüflauf vom AGR mit laufendem Motor.

Stimmt das so, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo,

ist schon ne Weile her, deine Vorgehensweise scheint zu stimmen, einzig

Und dann noch einen Prüflauf vom AGR mit laufendem Motor.

hab ich nicht gemacht. Was aber auch nicht geschadet hat.


Ulli
 
Hallo,

Bei meinem BRS 1,9 l habe ich nichts angelernt.
Es drueckt ein Sensor auf die Nocke des Schrittmotors, daher weiss das Steuergeraet immer die aktueele Stellung des AGR Ventils.

Gruss RED
 
Hallo,
Bei meinem BRS 1,9 l habe ich nichts angelernt.

das mag ja für T5.1 stimmen, nur im T5.2 2.0 TDI - und wir sind hier im T5.2 Forum - funktioniert es anders.

Ulli
 
Hallo,
Was den Motor BRS betrifft, ist das AGR das gleiche, egal in welchem Fahrzeug der VW Gruppe verbaut.
Gruss RED
 
Hallo,
wollte nur Rückmeldung geben.
Habe das AGR getauscht und mit VCDS adaptiert und nun läuft mein Bus wieder.

Verbaut habe ich folgende Teile:

03L 131 512 DK AGR - VENTIL mit Kühler
03L 131 547 N Dichtung
03L 131 547 D Dichtung
04L 131 547 S Dichtung

Danke
Thomas
 
Hallo,
Was den Motor BRS betrifft, ist das AGR das gleiche, egal in welchem Fahrzeug der VW Gruppe verbaut.
Gruss RED

Ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast, aber mein CAAB und der BRS in der Nachbarschaft (btw, grad das N75 erfolgreich getauscht... :D) haben zwei völlig unterschiedliche AGR Konstruktionen...

Gruß
 
Hallo TS 998 sowie an die anderen,

es ist zwar schon eine weile her aber soweit du das aufgelistert hast:
Zitat:
"Zündung Ein
VCDS starten
Steuergerät Motorelektronik auswählen
Fehlerspeicher löschen
Menü Grundeinstellung öffnen
AGR Adaption
Und dann noch einen Prüflauf vom AGR mit laufendem Motor."

Alles richtig. Du musst den Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann die Funktion des AGR's testen. Sprich also öffnen und schließen. Viele sagen dazu justieren. (Ich denke AGR Adaption)

Das hat allerdings mein Meister mit seinem Dignosetester gemacht und wir haben es auch gemeinsam gehört, wie sich das AGR in seiner Funktion geöffnet sowie geschlossen hat.

Danach war alles fertig und wir haben noch eine Probefahrt gemacht, um zu sehen was der Kühlflüssigkeitsstand so anstellt. Weiterhin was die Dichtigkeit des Gesamtsystems anbelangt und wo wir im endeffekt überall dran waren. Dichtungen und Teile die wir gelöst bzw. wieder neu verschraubt haben.

Viel Erfolg und mein AGR funzt bis heute immer noch.

Gruß Notarzt
 
An dem "D" in der Bestellnummer. Da gibt´s auch ´ne interne Info bei den Ahnungslosen, dass nur noch diese Version verbaut werden darf, da hält sich aber nicht jeder dran.

Bist du schon in Ullibully´s Öltodticker?
Hi, ab welcher Produktionszeit werden denn die neuen AGR Kühler in den Autos verbaut? Ich habe gerade einen BiTDI mit EZ 11.2014 gekauft. Kann ich das ggfs. sogar äußerlich erkennen?
Wenn es nun zwischenzeitlich eine ganz Version des Kühlers geben sollte (also ohne Alu-Auflösung), würde ich diesen vorsorglich einbauen lassen. Dann sollten ja soweit alle kritischen Elemente
beseitigt sein (neuer ZK wird ja ab MJ 2014 verbaut, wenn ich richtig informiert bin).
 
Zurück
Oben