AGR Ventil defekt - Gebrauchtwagengarantie?

proesterchen

Jung-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD 330
Umbauten / Tuning
Schränke, Spüle, Standheizung, Klappdach, Klappsitzbank...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin zusammen,
hab vor ca. 2 Monaten einen T5.2 mit 140PS gekauft (BJ 2012 mit 47500 km beim Kauf), dieser hat vor dem Kauf noch eine große Inspektion bekommen. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte und das AGR-Ventil ist defekt. Der Händler redet sich nun damit raus, dass der Wagen ja vorher bei VW zur Inspektion war und da der Fehler ja noch nicht vorhanden war. Also quasi sein Nachweis, dass zum Zeitpunkt des Kaufes das Ventil noch in Ordnung war.
Kann doch so nicht sein, weil was soll denn dann bitte die Garantie?! Was für Argumente gibt es, dass er zahlen/ reparieren muss, ohne gleich nen Anwalt einzuschalten?
Danke!
 
Hallo,

....bist du dir sicher, dass das AGR Ventil defekt ist ??
Typisch bei diesem Motor und KM Stand ist ein defekter Druckdifferenz Sensor - also ein relativ kleiner Defekt.

Hast du den Fehlerbericht - da würde dann etwas dazu drin stehen.

Bei einer Inspektion wird niemals geprüft, ob alles in Ordnung ist bzw. sich irgend etwas an Problemen anbahnt.
Da wird Punkt 1 bis 55 abgearbeitet - das sind dann Lichtfunktionen, Luft in den Reifen und Füllstand des Aschenbechers - aber niemals vorausschauend irgendwelche Prüfungen oder Austausch von Teilen - zumal die eigentliche
Garantie ja lange vorbei ist.

Egal ob das was geprüft wurde, ist das ja keine Ausnahme Erklärung für irgendwelche Garantie Leistungen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Danke für die schnelle Antwort. Fehlerbericht gibt es in der Ausführlichkeit nicht, da der ADAC den Fehler ausgelesen hat.. Wie prüft man denn, ob‘s der Sensor ist oder würde das im Protokoll auftauchen?
 
Hallo,

dann solltest du erst mal keine Panik bekommen - ein fundierter Fehlerauszug wird dir vermutlich mehr Klarheit geben.
Ist denn nur die Warnlampe an, oder hast du auch einen Notlauf ??

Lass dir den Wagen doch einfach mal von einem freien Schrauber auslesen, statt dich jetzt hier bekloppt zu machen.
AGR Ventil ist auf jeden Fall bei diesem Motor und KM Stand sehr unwahrscheinlich - Druckdifferenz Sensor (ca. 70€) kommt dafür so sicher wie das Amen in der Kirche - da wärst du mit knapp 50.000KM sogar genau im Zeitrahmen.

Gruß
Claus
 
Ok, versuche ich mal. Erst war‘s nur die Lampe, nu blinkt auch die Glühspindel. Mein Schrauber ist ca. 10 km weg, kann ich da bedenkenlos hinfahren?
 
Hallo,

.....da kann nix passieren - selbst wenn der Wagen in Notlauf geht.

Gruß
Claus
 
hab vor ca. 2 Monaten einen T5.2 mit 140PS gekauft
Eine andere Werkstatt braucht es hier nicht: Wenn wir von Garantie sprechen (Gebrauchtwagengarantie) zahlt die i.d.R. OHNE dass es interessiert, ob der Fehler vorher schon dran war, es sei denn, die Garantiebedingungen schließen AGRs ausdrücklich aus. Verschleißteile sind es auch nicht.
Wenn wir von Gewährleistung sprechen, und die hast du AUCH, dann muss der VERKÄUFER in den ersten 6 Monaten den BEWEIS erbringen, dass der Mangel vorher noch NICHT dran war, erst in den zweiten 6 Monaten bist DU beweispflichtig (ich gehe davon aus, dass du Privatkunde bist).
Dass ein Symptom bei einer einmaligen kurzen Prüfung gerade mal nicht sichtbar war, heißt noch lange nicht, dass der zugunde liegende Mangel noch nicht da, bzw. nicht zumindest veranlagt war. Geh mal hin und sage, dass du deinen Rechtsbeistand mal gefragt hättest. Du wirst sehen, wie schnell die einlenken.
Falls nicht, lass einen Zweizeiler vom Anwalt schicken, das wirkt garantiert.
Eine Frechheit, was die da abziehen, die wissen eigentlich ganz genau, dass sie keine Chance haben.
 
Hallo,

....das Problem dürfte aber auch sein, das viele Händler keine richtige Garantieversicherung mit verkaufen und dann, wenn was ist, anfangen in Eigenregie zu basteln.
Eine gute Versicherung kostet ein paar Euro.

Ich verkaufe aktuell einen Audi A4 Avant - Top Zustand und noch fast 8 Monate Vollgarantie (5 Jahre insgesamt) - also richtige Garantie.
Ich bin gerade mit Audi am verhandeln, was die Verlängerung kostet, damit ich so einen Wagen mit guten Gewissen verkaufen kann - da scheinen ja einige Händler anders zu handeln.

Gruß
Claus
 
Danke nochmal für die Tips, inzwischen ist der Händler von sich aus bereit 50% zu zahlen. Er ist trotzdem noch der Ansicht, beweisen zu können, dass beim Verkauf alles ok war. Werde ich mich aber auch noch nicht mit zufrieden geben.

War auch bei meinem Schrauber, da war der Fehler irgendwas mit Stromkreis sporadisch unterbrochen - er meinte das sähe nach Kabelbaum aus und das würde nur der Freundliche machen. Er hat den Fehler gelöscht, daraufhin war mal 5 km keine Meldung - dann war aber wieder alles beim Alten.

Bin denn zum Freundlichen, der hat nun die folgenden Fehler ausgelesen (nach meiner Erinnerung waren es vorher andere):
082EC998-0F79-47F8-B7D5-CDCE42E3E915.jpeg
Er sagt, AGR-Ventil austauschen, bei 50000 km in 5 Jahren kein Wunder...
 
Dein Händler sagt also: "AGR Ventil austauschen, bei 50.000 km in 5 Jahren kein Wunder."
Damit gibt er doch selber zu, dass der Mangel bereits vorher vorlag. Das AGR-Ventil ist dann innen verrottet. Korrosion an den elektrischen Kontakten, verrußt, verschmoddert. Das Fahrzeug ist häufig Kurzstrecke gefahren, da wurde nie was durchgeblasen bzw. da hat sich viel abgelagert. Der Händler ist demnach voll in der Pflicht.
Es gibt hier den langen thread bezüglich "AGR-Ventil kompliziert zu tauschen ?", da steht viel drin.
Meiner steht seit gestern in der Werkstatt. AGR-Ventil wird heute gewechselt. Weil: Die Glühwendel blinkte, Motorstörung wurde angezeigt, Fahrzeug ging nicht mehr aus dem Notlauf. Meiner wird aber ständig längere Strecken gefahren und hat jetzt 169.000 KM gefahren. Das ist fast ein neuer Rekord für dieses blöde Verschleißteil.
 
Hallo zusammen, bei „meinem“ wurde das bei gut 30.000 km auf Kulanz getausch. In der Gebrauchtwagengarantie war „Abgasanlage“ ausgenommen, wie vieles Andere auch..... Hört sich halt gut an so eine „Garantie“, aber bringt selten was.
 
Hallo zusammen, bei „meinem“ wurde das bei gut 30.000 km auf Kulanz getausch. In der Gebrauchtwagengarantie war „Abgasanlage“ ausgenommen, wie vieles Andere auch..... Hört sich halt gut an so eine „Garantie“, aber bringt selten was.
In deinem Fall jetzt egal, denn die Kulanz übernimmt ja. Aber ob das AGR zur Abgasanlage zu zählen ist, wäre in anderen Fällen wohl erst noch einmal zu klären. Immerhin handelt es sich um ein Steuerventil in einer ZUFÜHRUNG zum Motor! Mit Abgas im klassischen Sinne einer Abführung hat das wohl nichts zu tun.
 
Dein Händler sagt also: "AGR Ventil austauschen, bei 50.000 km in 5 Jahren kein Wunder."
Nein, der Händler ist nicht der gleiche, bei dem nun der Wagen steht. Da ich den Wagen nicht direkt vor Ort gekauft habe, ist’s noch ein wenig komplizierter...
 
Nein, der Händler ist nicht der gleiche, bei dem nun der Wagen steht. Da ich den Wagen nicht direkt vor Ort gekauft habe, ist’s noch ein wenig komplizierter...
Achtung bei ggf. komplizierteren Verkäufer-Käufer- Konstellationen: Bei der Gewährleistung ist allein der Verkäufer in der Pflicht, nicht VWN und nicht irgendeine Versicherung oder sonstwer. Bei Garantie ist es primär immer der Garantiegeber laut Garantievertrag, wobei der sich in der Regel durch die im Vertrag genannten Werkstätten vertreten lässt.
Die Reparatur in einer selbst gewählten Werkstatt kann somit u.U. in allen Fällen dazu führen, dass am Ende von keiner Seite eine Erstattung erfolgt, selbst wenn Anspruch bestanden hätte.

PS: Es ist übrigens auch nicht selten so, dass Verkäufer sich auf Garantievertragsausschlüsse berufen, um Kunden abzuweisen, obwohl ggf. Gewährleistungsansprüche sehr wohl bestehen können. Da der Händler letztere ja nicht ausschließt, sondern nur verschweigt, handelt er nicht einmal gesetzeswidrig...
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Händler sagt also: "AGR Ventil austauschen, bei 50.000 km in 5 Jahren kein Wunder."
... Das Fahrzeug ist häufig Kurzstrecke gefahren, da wurde nie was durchgeblasen bzw. da hat sich viel abgelagert.


Was ist das für eine Logik?
Es gibt Fahrzeuge, die stehen das ganze Jahr über rum und reißen dann während eines 3-Wochen-Urlaubes 10tkm runter. Zählt das dann Kurzstrecke?

Und was soll da durchblasen? Bei Vollast ist das AGR eh geschlossen.
 
Die AGR und DPF Probleme waren einer der Gründe warum für mich kein Diesel in Betracht kam.
Wenig km und viel Kurzstrecke.
Die Logik mit dem AGR durchblasen erschliesst sich mir aber auch nicht.
 
Stimmt, war Quatsch mit dem Durchblasen. Allerdings ist davon auszugehen das häufige Kurzstrecken zu Verkokungen im AGRVentil führen.
Meins hat wie gesagt 169.000 km gehalten und wurde jetzt am Ende des 7. Jahres gewechselt, womit ich durchaus zufieden bin. Grund war wohl eine blockierende Welle, die von der (Unter-)Druckdose angetrieben wird.
Möglicherweise aber auch noch andere Ursachen wie die gebrochene Feder und / oder Korrosion an der Platine. Aber haben nicht auch die TSIs ein AGRVentil ?
Mit dem DPF habe ich bei diesem Fahrzeug keine Probleme gehabt. Beim Vorgänger T5 mit 174 PS allerdings jede Menge.
 
Grund war wohl eine blockierende Welle, die von der (Unter-)Druckdose angetrieben wird.

Das ist mithin ein verbreiteter, jedoch oft unbemerkter, Fehler dieses AGR. Die "blockierende Welle" gehört zur Bypassklappe für den Kühler des AGR, leitet also den Abgasstrom, entweder durch den Kühler, oder um diesen herum, wenn der DPF schnell auf Temperatur kommen soll. Die Unterdruckdose für den AGR-Kühler-Bypass ist nicht durch ein Poti überwacht, wie es beim AGR-Ventil selbst der Fall ist. Das heißt konkret, dass dieser Fehler oft und lange unbemerkt bleibt.

Ich empfehle deswegen ab spätestens 60000km Laufleistung eine monatliche Sichtkontrolle der Funktion des Ventils, oder eine Ansteuerung via VCDS im Sinne der VTG-Gymnastik. Wer kein VCDS zur Verfügung hat, prüft die Funktion während der Warmlaufphase.
In der Warmlaufphase wird die Unterdruckdose angesteuert. Der AGR Kühler wird durch die Bypassklappe verschlossen. Diese Funktion läßt sich leicht selbst, oder durch einen Helfer beobachten. Ab ca. 60C° Kühlwassertemp. öffnet die Klappe wieder und der durch das AGR geleitete Abgastrom wird entsprechend des Funktionsprinzips gekühlt.

Wichtig ist die Funktion der Bypassklappe nicht nur während der Warmlaufphase, sondern auch während laufender Regenerationen. Hier wird die Klappe auch wieder zeitweise geschlossen, um den DPF während der Regeneration zügiger auf Temperatur bringen zu können. Kann die Klappe nun nicht geschlossen werden, weil sie offen stehend verkokt ist, bzw. festgewachsen ist, so führt das unter Umständen zu einer längeren Regenerationdauer und im schlechtesten Fall auch zu Abbrüchen. Mittel- bis langfristig folgen dann DPF Probleme.

Gruß
 
Hallo,
Mich würde interessieren, wie der Fall denn nun ausgegangen ist? Ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem.
Gruß
 
Ich schließe mich dieser Fragestellung mal an.
Bei mir ist letzte Woche der Fehler P0401 - "Durchsatz zu klein" aufgetreten was auf wohl AGR oder ggf. Poti bzw. DDS hinweist.
Habe das Fahrzeug vor weniger als zwei Monaten bei einem Händler gekauft.
Meines Wissens nach gilt nun die gesetzliche Gewährleistung in der der Verkäufer 6 Monate nach Kaufdatum die Beweislast hat und diese dann für die restlichen 6 Monate umgekehrt wird.
Ich werde die Tage mal mit dem Händler telefonieren und fragen was er als Lösungsvorschlag anzubieten hat.
 
Zurück
Oben