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AGR Ventil ausbauen und reinigen (BPC) 2017-11-06

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Kung_Fu_Panda

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bloss nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Feinstes Leder, elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten, Scheiben getönt
Umbauten / Tuning
Nachgerüstetes Navi inkl. Rückfahrkamera
Kung_Fu_Panda hat eine neue Ressource erstellt:

AGR Ventil ausbauen und reinigen (BPC) - AGR Ventil ausbauen und reinigen

Da ich schon viel über den Ausbau des AGR Ventiles gelesen habe, aber noch keine Anleitung finden konnte, habe ich mich mal an einem sonnigen Nachmittag hingestellt und alles mit Bildern festgehalten.

Für ungeübte, plant 1,5 Std ein.

Zuerst die Stecker abziehen und dann habe ich die unteren Innenvielzahn des Rohrverbinders gelöst, man kommt da echt beschi**** ran aber mit einer kleinen Knarre geht es, nur sehr aufwendig, da man nur immer ca. 2-3 Klicks machen kann. Danach die...

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Danke für die Anleitung. Da werde auch auch mal bei müssen.......
 
Habs bei meinem heute gemacht. Mit der grossen Knarre hat es knapp gereicht die zwei M10 Innenvielzahn-Schrauben zu lösen. Musste dafür jedoch den Wischwasser-Deckel und Stutzen entfernen. Ziemliche fummelei. Mein AGR Ventil sah für +225‘000km gar nicht so schlimm aus finde ich ;)

Ist das normal, dass es nebst dem Russ relativ ölig ist (zur rechten Seite der Steuerklappe)?
 

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Hallo Kung Fu Panda,

an meinem Bulli erscheint nun ebenfalls der Fehlercode P0403 EGR "A" Control Circuit/Open.
Und ich überlege mir das AGR Ventil nach Deiner Anleitung zu tauschen. Hast Du den Ausbau an einem BiTDI mit 179 PS gemacht oder ein anderer Motor?
Irgendwie passen die Bilder nicht 100%tig zusammen. Oder Hat VW über die JAhre Änderungen vorgenommen.
Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen!

Ich bin neu hier und habe mich vor kurzem angemeldet ... lese aber schon länger mit ; )
Das TX Board ist eine tolle Plattform in jeder Hinsicht !
 
Wird daran liegen das du einen 4 Zylinder T5.2 hast du dich aber in dem Forum T5.1 rumreibst:D, nichts für ungut:D
 
... au weia ... das kan nicht stimmen ; )
 
Mein AGR ist nach 2000 - 3000 km immer wieder am siffen. Ich weis nicht ob ichs mal mit einem neuem Versuchen soll. Habe Angst da 150 Euro einfach zu verbrennen.
Mein Ventil hat nach "oben" zum Stellmotor etwas spiel wenn ich es bewege. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank für die Anleitung!
 
Hab mich heute auch an das Abenteuer AGR Tausch gemacht. Die 1,5 Stunden sind nicht übertrieben, hab sogar noch länger gebraucht. Bin aber auch noch reichlich unerfahren beim Schrauben. Die hintere Innenvielzahnschraube war mein ultimative Endgegner - was für eine Fuddelei... Für fast 300Tkm sahen die Teile gar nicht so schlimm aus, hatte schlimmeres erwartet.
Danke an @Kung_Fu_Panda für die Erstellung der Anleitung.
 

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