Agr Ventil / AGR Kühler wechsel bei nassen Glühkerzen. Falsches Teil getauscht?

baltic_bagalut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo!

Da meine Glühkerzen von außen Nass waren und dort Kühlwasser stand und es Kühlwasserverlust gab, hab ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Im Angebot stand "AGR Ventil" hatte aber gedacht das der AGR Kühler gemeint ist.

Jetzt wurde das AGR VENTIL getauscht, zu meinem Erstaunen. Hätte nicht der AGR Kühler getauscht werden müssen?

Die Antworten lauten "Ja, war falsch" und "Nein, ist eh ein Teil". Deine Infos geben eine bessere Entscheidung nicht her...

AGR-Ventil und -Kühler sind EIN Teil.
Das wiederum hat aber nichts mit den Glühkerzen zu tun !

Daher "großes Staunen im Publikum" ...

Ok, danke euch für die Infos!

Undicht ist dann doch das Bauteil was über den Glühkerzen liegt oder? Da fließt doch auch Kühlwasser durch...richtig?

Der Ladeluftkühler richtig?

Wenn man jetzt noch wüsste, um welchen Motor es überhaupt geht...

Das ist ein CXHA mit 150ps.

Genau den Kasten von dem Foto hatte ich gehofft gewechselt zu bekommen...so als Laie, wenn Kühlwasser auf die Glühkerzen läuft. Ihr nicht auch?

Der AGR Kühler sitzt seitlich, von vorne betrachtet, rechts vom Block. Von da kann nichts zu den Glühstiften „tropfen“.

Warum hast du denn das AGR VEntil beauftragt ?
Waren sicher 1200 EUR ?

Ich hab gesagt er soll das bauteil im kühlsystem tauschen, welches undicht ist und die glühkerzen im wasser stehen lässt.

1500Euro

Bin echt fertig mit den Nerven

Vllt ist ja auch beides undicht? Aber hast du dir vor Freigabe nicht zeigen lassen wo die Undichtigkeit gefunden wurde?

Du hast nen 6.1? Bei VW gewesen? Ich hab den kompletten AGR-Kram bei über 100tkm auf Kulanz getauscht bekommen… musste nur 20% selber zahlen…

...beim Wechsel der Glühkerzen wurden Fotos gemacht vom Gammel des Kühlwassers.
Dann hab ich mir ein Angebot geholt und hatte Vertrauen in den Laden.

Für mich sieht das aus als hätte es in der Werkstatt Missverständnisse gegeben und ich habe mir das Angebot nicht ausreichend angeguckt.

...beim Wechsel der Glühkerzen wurden Fotos gemacht vom Gammel des Kühlwassers.
Dann hab ich mir ein Angebot geholt und hatte Vertrauen in den Laden.

Für mich sieht das aus als hätte es in der Werkstatt Missverständnisse gegeben und ich habe mir das Angebot nicht ausreichend angeguckt.

Wenn die schon vorher getauscht worden sind… dann war der Ladeluftkühler ja schon ausgebaut! Anders kommt man an die Stifte nämlich nicht ran!
Eine Undichtigkeit hätte dann doch auffallen müssen!

Genau, dort ist es aufgefallen beim wechsel der glühkerzen. Auch in der Werkstatt.

Angenommen ich gehe zu Autoteile Matthies und kaufe mir den Ladeluftkühler, schnappe mir meine Werkzeuge...kann ich den Ladeluftkühler am Wochenende selber wechseln oder muss der noch irgendwie angelernt werden oder ähnlich?

G12evo im Fertigmix nicht vergessen, Entlüftungsprzedere wäre noch zu checken.

Danke euch allen für Antworten/Hilfestellungen!!!

(Telefoniere morgen auch nochmal mit der Werkstatt um zu erfahren, was da schief lief)

Moment....
Es könnte ja sein....
dass die Werkstatt die Glühkerzen raus gedreht hat und die waren UNTEN feucht bzw. waren Kühlwasserspuren drauf was auf Kühlwasser IM Motor hindeutet. In dem Fall würde es Sinn machen das AGR zu wechseln. Ich habe schon mehrere AGR beim T6 getauscht weil die innerlich undicht waren und Wasser durch die Brennräume gelassen haben.
Wenn die tatsächlich von außen nass waren macht ein AGR wechsel natürlich wenig Sinn.

Glühkerzen von außen Nass waren und dort Kühlwasser stand und es Kühlwasserverlust
Das hatte ich kürzlich auch - der Kühler hatte leider ein kleines (selbst verursachtes) Loch und benebelte bei der Fahr den Motor. In den Schächten der Glühkerzen blieb es stehen :/

Zurück
Oben