AGR Ventil + Abgasssteuerungssystemwarnleuchte

meka

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hi. Bei mir leuchtet sporadisch die Abgasssteuerungssystemwarnleuchte und ich lese den Fehlercode P0403 aus. "Fehler im Abgassrückführungssystem".

Das soll das AGR Ventil sein. Wenn ich dazu im Forum suche, leuchtet das meistens dauerhaft und wird von anderen Fehlercodes begleitet.

Ist da in jedem Fall die Werkstatt aufzusuchen oder kann das auch andere Gründe habe (lange Standzeiten zB).

Oder reicht schon "sporadisch" um es besser täuschen zu lassen? Was kann passieren wenn man damit weiter rumfährt? Danke!
 
Bist nicht der erste ...lass es tauschen ... kostet bei Deinem nicht viel ...
 
Bei einem Tx ist "nicht viel" ziemlich relativ:rolleyes:

Rund tausend Euronen. Vielleicht bekommste noch Kullanz auf Material. Gibt es irgendwelche Versicherungen oder Garantieverlängerungen ?
 
Nee, ich brauch ja selber keins. Jedenfall im Moment. Wollte nur Jannk's Aussage hinterfragen...
 
Hat er einen 132 kW Biturbo .... Nein!
 
Rund tausend Euronen. Vielleicht bekommste noch Kullanz auf Material. Gibt es irgendwelche Versicherungen oder Garantieverlängerungen ?
1.000 EUR beim VWN Partner ist ein Schnäppchen beim Biturbo :-) !!!!!!!
 
Danke. 1000€ sind schon ziemlich um eine Lampe wegzumachen, die sporadisch mal angeht. Das würde bei meiner aktuellen Fahrleistung für 6 Jahren Sprit reichen. :)

Wie lange darf ich damit rumfahren? Steht sowieso eine Inspektion an merke ich gerade.
 
Danke. 1000€ sind schon ziemlich um eine Lampe wegzumachen, die sporadisch mal angeht. Das würde bei meiner aktuellen Fahrleistung für 6 Jahren Sprit reichen. :)

Wie lange darf ich damit rumfahren? Steht sowieso eine Inspektion an merke ich gerade.
Bis der Dicke nur noch im Notlauf unterwegs ist :-) ... wirst Du also sicher machen lassen müssen - warum nicht gleich?
Bei Dir kostet das sicher keine 1.000 EUR ... hast ja nicht den 132kw! Beim Biturbo kostet es in der Regel 1.400 - 1.500 EUR in der freundlichen VWN Werkstatt. Vielleicht liest ja "Nendoro" mit, der kennt sich aus!

VG Jann
P.S.: Glaube mal gelesen zu haben, dass es ca. 400-500 EUR sind ... genau kann es Dir Nendoro sagen bzw. Deine Werkstatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir bei 115000 AGR-Ventil defekt, mehrfach Notprogramm: Austausch mit dazugehörigem Kühler 1600€ nach zwei Telefonaten mit VW 50% Kulanz
 
Hallo, bei mir bei 115000 AGR-Ventil defekt, mehrfach Notprogramm: Austausch mit dazugehörigem Kühler 1600€ nach zwei Telefonaten mit VW 50% Kulanz
Bei meinem T5 kostet es nun 728 Euro... Bei einer Laufleistung von 50.000 km... Ich habe VW angeschrieben, da ich bei der Leistung und dem Qualitätsversprechen den Konzern auch in der Pflicht sehe... Der Ausbau ist auch sehr umfangreich, da muss einiges montiert werden...
 
Bei meinem T5 kostet es nun 728 Euro... Bei einer Laufleistung von 50.000 km... Ich habe VW angeschrieben, da ich bei der Leistung und dem Qualitätsversprechen den Konzern auch in der Pflicht sehe... Der Ausbau ist auch sehr umfangreich, da muss einiges montiert werden...

Hallo,

@cjay1981 - wenn Du dein Profil anständig ausfüllst, dann können wir deine Info auch richtig einordnen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auf alle Fälle die Bezeichnung des Motors, da es hier wesentliche Unterschiede in den E-Teilepreisen und auch Arbeitsabläufen gibt. Danke

Gruß
 
Nachtrag:

Da Du dein Profil nun nachgepflegt hast und klar ist, dass es sich um die 103kw Variante des Motors handelt:

Der Ausbau ist auch sehr umfangreich, da muss einiges montiert werden...

.. eben nicht.

Für den Tausch der 132kw-Variante würde ich diese Aussage gelten lassen. Da muss der Schloßträger in Servicestellung gebracht werden.
Beim Tausch des AGR Ventils bei der 103kw Version ist das nicht der Fall und die Arbeit ist kein Hexenwerk. Die von dir genannten Kosten von 725€ liegen leider voll im "VW-Schnitt! und sind durchaus nachvollziehbar.

Alternativen mit Einsparpotentail:

Ventil selbst tauschen - Kosten inkl. Kleinmaterial (Dichtungen, evtl. Kühlkonzentrat ect.) ca. 250€.
Ventil durch ein freie Werkstatt tauschen lassen. Kosten ca. 350 - 500 Euro, je nach Verrechnungssatz.

Und natürlich, wie Du selbst schon anstrebst: Der Versuch einer Kulanzanfrage ist immer ratsam - auch mehrfach und hartnäckig vorgtragen, kann zum Erfolg führen - einen Rechtsanspruch gibt es natürlich nicht.

Weiterführende Lektüre: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Da Du dein Profil nun nachgepflegt hast und klar ist, dass es sich um die 103kw Variante des Motors handelt:



.. eben nicht.

Für den Tausch der 132kw-Variante würde ich diese Aussage gelten lassen. Da muss der Schloßträger in Servicestellung gebracht werden.
Beim Tausch des AGR Ventils bei der 103kw Version ist das nicht der Fall und die Arbeit ist kein Hexenwerk. Die von dir genannten Kosten von 725€ liegen leider voll im "VW-Schnitt! und sind durchaus nachvollziehbar.

Alternativen mit Einsparpotentail:

Ventil selbst tauschen - Kosten inkl. Kleinmaterial (Dichtungen, evtl. Kühlkonzentrat ect.) ca. 250€.
Ventil durch ein freie Werkstatt tauschen lassen. Kosten ca. 350 - 500 Euro, je nach Verrechnungssatz.

Und natürlich, wie Du selbst schon anstrebst: Der Versuch einer Kulanzanfrage ist immer ratsam - auch mehrfach und hartnäckig vorgtragen, kann zum Erfolg führen - einen Rechtsanspruch gibt es natürlich nicht.

Weiterführende Lektüre: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Gruß

Hi! Danke für deinen Post.

Leider ist die rechnung bei mir auf 820 Euro angestiegen, da noch zusätzlich Schellen etc. angefallen sind. Es handelte sich hier um die Werkstatt Pneumobil. Die Angebote einen freien Meisterwerksatt beliefen sich auf 1.000 Euro... Das ist echt der Wahnsinn.

Eine andere Werkstatt schoss aus der Hüfte mit einem Preis von 400 Euro... Da war das Teil aber schon gewechselt...
 
Leider ist die rechnung bei mir auf 820 Euro angestiegen, da noch zusätzlich Schellen etc. angefallen sind.
Ja, 820€ liegt für eine Vertragswerkstatt im "Mainstream", ist also nicht ungewöhnlich und wahrscheinlich auch nachvollziehbar. Wenn "Pneumobil" keine Vertragswerkstatt ist, dann sind sie eindeutig zu teuer.

Gruß
 
Zurück
Oben