AGR Ventil abdichten (Motor = BNZ) ?

Also bei mir fängt es wieder an zu suppen. War jetzt mit der Feinabdichtung (Keramikpaste) ca. 3000 km dicht. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass unter der schwarzen Kappe kein Öl bzw. keine Suppe was zu suchen hat

Werde das AGR eventuell anfang Juni wieder ausbauen und reinigen/ begutachten.

Schönen Gruß
 
Hmm, ich habe meine Zweifel, dass Keramikpaste auch abdichtende (und nicht nur schmierende) Funktion hat! Hier hast Du es eventuell zwar gut gemeint, aber eher das Gegenteil bewirkt. Denn u.U. hat erst die Paste einen Kapillareffekt erzeugt und dem Ölaustritt Vorschub geleistet. Ist aber nur meine Vermutung.

Der schwarze O-Ring hin zum Ansaugkrümmer sollte einzig und allein die Dichtungs-Aufgabe erfüllen können. Vor dem Tausch würde ich dessen Einlegekanal penibel reinigen.

Bei dem eröffneten AGR (Foto) ist innerhalb des AGR-Antriebs sehr viel Schmutz/Öl zu sehen. Eventuell war der Stempel so mit Schmodder verkokt, dass er nicht mehr richtig schließen konnte und so die Sauerei ins Innere eindringen konnte.

"Wir BNZ/BPCer" müssen uns damit arrangieren, das AGR regelmäßig zu demontieren und zu reinigen (stark abhängig von Fahrprofil und Kraftstoffqualität).

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

kann mich mit meinem AGR bei euch einreihen. Meins ölt auch hinter der Plastikabdeckung raus:

20211220_100323 - Kopie.jpg

Wenn ich dich @s0x1cK richtig verstanden habe hast du dein schon 3x abgedichtet und das ganze hat nach jeweils ca 3000km wieder angefangen zu ölen. Für mich hört sich das nach ner Endlosbaustelle an. Ich tendiere jetzt zu nem ganz neuen AGR.

Ich vermute dass die Welle und deren Kanal in dem sie geführt wird einfach durch die Jahre geweitet ist und es da immer wieder rausölen wird. Was meint ihr?
 
Jo, Endlosbaustelle (:
Ich mach das AGR eig. järhlich sauber, wobei es nach rund 10.000km (1 Jahr) meist innen nicht sonderlich stark versottet ist.
Die undichtigkeit bleibt aber bestehen. Ich wische dass mit nem Lappen und Schraubenzieher immer weg. Aber ne vernünftige Lösung ist das nicht wirklich. Ein neues AGR habe ich nicht versucht. Bin gespannt was du herausbekommst 👍
 
Hi s0x1cK,

habs extra für dich kurz zerlegt. Sieht trocken aus. Bin seit dem Einbau ca 1000km gefahren.
Und an der Welle ist im Neuzustand auch Fett wie man sieht:
20220218_215707.jpg
20220218_215719.jpg
Grüße
 
Vielen Dank. Wie viele km hat dein Bus runter? "Dampft" er nach paar km aus dem Öleinfüllstutzen/ Ölmessstab?
 
Meiner hat jetzt 343.500km. Ja generell dampft er auch ausm Öleinfüllstutzen. Aber das ist ja immer relativ. Was meinst du mit ein paar km? Wenn er anfängt warm zu werden oder wenn er auf 90° ist?
 
Ja, eig alles außer kalt im Standgas. Ich warte mal noch ein paar 1000 Kilometer und frage dich nochmal 😄

Eventuell tausche ich es dann auch mal aus. Hast du Pierburg gekauft?
 
Also wenn der Dampf heftig pulsierend rausdrückt und der Öldeckel wegfliegt ist was faul. Aber ich glaub das würdest du merken.

Mein AGR Ventil ist von Pierburg so wie auch original. Nach meiner Recherche sollte man da wirklich Pierburg nehmen.
 
Hey josc, dein AGR noch dicht? Ich hab jetzt die 400.000 km geknackt und langsam nervt es, alle 500 km das Öl wegzuwischen 😅
 
Erstmal Gratulation zu den geknackten 400.000 🍾🥂

Mein AGR ist dicht :) Sieht innen immer noch aus wie neu. Inzwischen bin ich 4500km gefahren. Ich habe mein altes auch deshalb gewechselt, weil es in der Stellglieddiagnose teilweise hängen geblieben ist. Hast du VCDS? Dann könntest du mal schauen wie sich deins verhält...

Ich wollte da auf Nummer sicher gehen, denn wenn das AGR nicht richtig arbeitet droht ein Schaden am DPF - und den hab ich grad erst neu gemacht...

DSC00403.JPG
 
Kannst du mir kurz schreiben, wie ich eine Stellglieddiagnose im VCDS durchführe?
 
Ist schon ne Weile her, aber ich denke das war:
Motorsteuergerät -> Stellglieddiagnose -> Durchklicken bis zum AGR Ventil -> Test starten
Das AGR Ventil wird dann nacheinander mehrfach komplett bis geöffnet und kurz gehalten. Zwischendurch wird es "losgelassen" und sollte wieder schließen. Zur Kontrolle am besten das AGR abschrauben, dann sieht man genau was das Ventil macht. Teilweise kann man auch am Geräusch erkennen ob es wieder schließt.

Zum Test hatte ich den Motor immer aus. Dann hört man auch besser die Geräusche vom AGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben