AGR Ventil abdichten (Motor = BNZ) ?

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Liebe Kollegen.

Vor unserem Urlaub bemerkte ich ein leichtes Schwitzen um das AGR Ventil.
Heute beim Nachfüllen des Wischwassers sah die Sache schon gröber aus.
Gibt es hier einen Dichtsatz zu kaufen oder muss das ganze Bauteil getauscht werden.
Fehler wird weder mit VCDS noch auf der MFA angezeigt. Bis jetzt läuft der Bus ganz normal mit ca. 160.000 km

20180905_155036.jpg 20180905_155029.jpg 20180905_135906.jpg
Was sagen die Profis hierzu?
Danke für die Hilfe.

Andy
 
Zum Dichtsatz (wenn es den gibt) kann ich nicht helfen, aber zB der Motorkennbuchstabe in der Überschrift hätte mich nicht hier her gebracht.
Kleinigkeiten die in deinem Profil auch fehlen und sehr schnell für Verwirrung sorgen können.
Einfach mal "Melden" und bitten um Ergänzung. ;) ("..... beim XXX-Motor 2009 96kw" - zB)
 
96kW DPF ab Werk ist doch eindeutig.

@loyd
Du kannst jeweils vor und nach dem AGR einen O-Ring wechseln. Aber an der Teiletheke vorher hinsetzen wg. des Preises. Allerdings sieht das doch sehr verschmoddert aus. Ev. mal alles saubermachen und schauen wo es herkommt. Wenn es nicht die O-Ringe sind ist wohl ein neues AGR-Ventil indiziert.

Cheers, Michael
 
Ich glaube, dass es ursprünglich unter dem schwarzen Anbauteil (Motor?) rausgeschwitzt hat.
Wird der Motor auch öfter kaputt oder kann ich ein AGR Ventil ohne Motor kaufen.
Mit Motor kostet es fast doppelt so viel.
Reinigen werde ich es auf jeden Fall noch um sicherzugehen woher es nun kam.

Danke für euren Input.
 
96kW DPF ab Werk ist doch eindeutig.
Hab überlegt ob ich es schreiben soll, aber was soll's
Ja, wenn man öffnet und dann im Profil ließt... wenn es aber schon in der Überschrift steht, wird es eindeutiger und vorteilhafter für die SuFu.

Glaube so ähnlich steht es ja auch in einem der Links in meiner Signatur. ;)

Aber was soll's, wofür gibt es dann Google. :D
 
Also ich habe bei meinem solange ganz vorsichtig den Ventilschaft und die Schaftdichtung geputzt und gefettet, bis alles wieder blitzblank war und es ist seither (ca. 35tkm) wieder dicht.

Gruß Jan
 
@Worschtel
habe mit der Melden Funktion die Admins gebeten den Titel zu ändern. Ich war mir nicht bewusst dass die Motorkennzahl nicht im Profil steht. Meiner Meinung nach war das Profil vollständig ausgefüllt.
Aber ich muss zugeben, dass das ganze am Handy in der vertikalen Ansicht etwas unübersichtlich ist.
Mein Profil hab ich auch schon vor längerem angelegt und musste mich auch erstmal einlesen welchen Motor ich überhaupt habe. Da gibt's ja eine Menge verschiedener :eek:
Habs jetzt jedenfalls im meinem Profil vervollständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst mein Posting von wegen AGR mit und ohne Motor. Da wurden mir auch die AGRs für den AXE eingeblendet. Das hat mich etwas verwirrt.

Danke @99er . Du hast den Motor abgebaut und alles sauber gemacht?

Ich habe diesen Thread gefunden. Hier wird genau mein Problem beschrieben.
Ölaustritt Nähe AGR

Wenn das Reinigen nicht hilft, wäre meine nächste Idee ein gebrauchtes AGR zu kaufen und den Simmering / Wellendichtung zu wechseln.
Als letzte Möglichkeit bleibt wohl nur der Tausch des gesamten AGR.

Es kann doch nicht sein dass ein funktionierende Bauteil ausgetauscht werden muss nur weil eine Dichtung defekt ist. VW geht mir bei den Ersatzteilen wirklich auf den Sender. Letztens müsste ich ein ganzes Set an Kühlmittelschläuchen für knapp 200 Tacken kaufen nur weil ein Mader einen davon angebissen hatte.
 
Bau den schwarzen Deckel ab, dann wirst du sehen, dass da nichts einzeln zu demontieren oder wechseln geht, da am Ventilschaft oben der "Nocken" angeschweißt ist.
Ich habe den Schaft und Dichtring sanft und gründlich gereinigt und dann alles schön mit ceramic-Fett geschmiert. Seither ist's dicht, obwohl ich selbst wenig Hoffnung hatte.
Hatte auch schon "neue" Austausch-AGR in den Händen, wo die Undichtigkeit am Schaft sogar noch heftiger war, als beim "Alten". Da hilft dann nur ein wirklich ganz neues. Oder halt putzen und Glück.

Gruß Jan
 
Hallo

Wenn das Reinigen nicht hilft, wäre meine nächste Idee ein gebrauchtes AGR zu kaufen und den Simmering / Wellendichtung zu wechseln.

Ein neues AGR-Ventil z.B. von Pierburg bekommst für deutlich unter 130.- Euro im Zubehörhandel, ob es sich da lohnt nen Gebrauchtes zu verbauen,
um dass dann wieder ggf. zu wechseln, würd ich mir schwer überlegen.
Dazu musst Du das Alte oder auch das Gebrauchte reinigen, was nicht unbedingt ein Spass ist und auch recht zeitaufwendig ist.

Gruss
Prof
 
Ich hätte überlegt nur den Dichtring zu tauschen und mir so etwas Arbeitsaufwand zu sparen.
Ölaustritt Nähe AGR
In diesem Thread wäre es jedenfalls so angedacht gewesen.

Laut 99er scheint dies jedoch nicht zu funktionieren. Der Preis für das Ventil schreckt mich jetzt nicht so. Ich wollte mir nur etwas Arbeit sparen da das AGR ja funktioniert aber undicht ist.

Auf jeden Fall ist jetzt einmal putzen angesagt. Wir werden sehen wie es dann weitergeht.
 
Bei meinem Teile Händler gibt's nur ceramic Paste. Ist das das gleiche wie ceramic Fett?
Hier noch ein Bild nach dem Abbau des Deckels.

20180907_145809.jpg

Hier lässt sich echt nix mehr demontieren.
Auch wenn man die 4 Schrauben der Plastikplatte löst, lässt sich der Motor nicht ohne Gewalt aushängen.
Die Feder steht etwas im Weg. Ich habe das ganze mit Wattestäbchen gereinigt.

Im Moment regnet es wieder. Ich werde erst morgen eine Spritztour machen und kontrollieren.
 
Um dieses Thema hier abzuschließen:
Reinigen und mit Ceramic Paste einfetten hat super geholfen. Zum Reinigen habe ich Bremsenreiniger verwendet. Vorher habe ich mich schlau gemacht, ob dieser eh nicht die Gummi Dichtung angreift.

Läuft nun seit über 3000 km ohne zu Ölen.

Großen Dank an @99er
 
Bei mir ölt es aktuell auch wieder etwas am AGR. Obwohl ich es vor 5000km im Zuge der PDE Abdichtungsaktion gereinigt hatte. Warscheinlich muss ich den schwarzen Deckel auch mal wieder aufmachen und sauber machen.

@loyd: was hast du mit Ceramic Paste eingefettet?

Schönen Gruß
 
Ich habe die Welle / den Metallstift unter der Feder mit Ceramic Paste eingefettet. Und vorher alles mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger sauber gemacht.
 
So, AGR ist seit 2000km wieder dicht. Ich habe die schwarze Kappe entfernt, alles schön mit Wattestäbchen gereinigt und mit Liqui Moly Keramikpaste alles eingepinselt. Für die Feinabdichtung funktioniert die Paste super!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
Was hat Euch bewogen, KERAMIK-Paste zu verwenden?

LG

Dirk
 
Was hat Euch bewogen, KERAMIK-Paste zu verwenden?

LG

Dirk

Also mich die Temperaturbeständigkeit und der hohe Feststoffanteil. Ist jetzt locker 50 tkm trocken und sauber, gründlich in Augenschein bei zwei Zylinderkopf- und einem guten Gebrauchtmotoreinbau (1,9er BRS) der nun mit modifizierter PDE-Montage (nicht Brücke und nicht Keile) seit 20 bzw. 10 tkm sehr sauber anspringt und sauber läuft, wie nie zuvor. :)

Gruß Jan
 
Zurück
Oben