AGR stillegen

gstyle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken die AGR stillzulegen. Also mit einem Blech vor dem AGR Ventil. Ich habe jetzt allerdings unterschiedliche Berichte bzgl. einer Fehlermeldung gelesen.

Funktioniert das bei mir ohne Fehlermeldung, oder geht die Lampe an?
Ist ein 96kW Diesel mit werksseitigem DPF von 12/2006.

Oder müßte noch irgendetwas umprogrammiert werden?
 
AW: AGR stillegen

Hallo gstyle,
bei werksseitigem DPF wäre ich damit vorsichtig.
Über die Ansteuerung der AGR wird bei einer Regeneration u.a die Temperatur im DPF reguliert.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AGR stillegen

Hallo Jochen!

Vorweg muss ich betonen das ich da absoluter Laie bin, aber:

Meine Beobachtung ist das während einer Regeneration die AGR immer vom Steuergerät dauerhaft auf 100% "zu" angesteuert wird, also keine Abgasrückführung gemacht wird solange die Regeneration läuft. Aus theoretischen Überlegung heraus macht das ja auch Sinn, denn der nacheingespritzte Diesel soll ja zum DPF, und nicht wieder zurück zu den Zylindern...

Daher verstehe ich Deine Befürchtung nicht ganz. Was übersehe ich da? Danke!

Tschökes, Arndt.

PS: Bei mir hat sich das MSG mal irgendwie so verhaspelt, das ich tausende Kilometer mit "Soll- und Ist-Wert AGR 100% zu" gefahren bin. Ich habe das lange mit VCDS beobachtet und mich nur gewundert... Erst ein Batterie-Reset hat dem MSG wieder auf die Sprünge geholfen :D Positive, oder negative, Motorleistung konnte ich übrigens während dieser Phase subjektiv keine beobachten!
 
AW: AGR stillegen

Würde ich ähnlich sehen. Wenn der Steller bei der Regeneration offen wäre, würde ja die AGR total versotten. Denke auch, dass der auf jeden Fall zu sein muss...
 
AW: AGR stillegen

Funktioniert das bei mir ohne Fehlermeldung, oder geht die Lampe an?
Ist ein 96kW Diesel mit werksseitigem DPF von 12/2006.

Hallo,
einfach mal ausprobieren - die AGR verschließen ist ja kein Akt.
Vom Baujahr her würde ich mal behaupten, dass die AGR überwacht wird. D.h Fehlereintrag im Motorsteuergerät und Lampe mit Hinweis "Abgas Werkstatt". Wenn du damit leben kannst und bei jeder HU das Blechlein rausnimmst...
Ansonsten hilft hier der qualifizierte Tuner, der die Überwachung rausprogrammiert. Ob dann auch der Readiness-Code noch richtig gesetzt wird, ist auch offen. Schlimmstenfalls würde dann die Abgasuntersuchung herkömmlich anstatt mit Auslesen per OBD laufen.
 
AW: AGR stillegen

Habe es ausprobiert:

1. Fahrt: 2 mal um den Block: Keine Fehlermeldung
2. Fahrt: nach 500m Fehlermeldung "Motorfehler - Werkstatt". Die Meldung verschwand nach 3km wieder, Status im MFA war dann auch wieder OK.
3. Fahrt: nach 5km wieder die Fehlermeldung. Habe nach 6km den Wagen abgestellt.

Scheint also überwacht zu werden... Hat jemand nähere Infos zu dem rausprogrammieren?
Wenn das alles keinen Sinn macht würde ich das Blech wieder raus nehmen.
 
AW: AGR stillegen

Schau mal in diesen Thread, dort kommen einige "Spezialisten" zu Wort: Klick
Eventuell schließt sich dann der Kreis.
 
Hallo zusammen!

Ich habe nach der Reinigung meines AGR beim Wiedereinbau gerade zufällig ein Alublech mit eingesetzt und kann über keine negativen Folgen klagen, im Gegenteil:
Der Dicke scheint jetzt besser am Gas zu hängen.
Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn mit wechselnden Lasten, alles kein Problem.

Langzeitbeobachtung folgt bei Zeiten...

Gruß,
Klaus
 
AW: AGR stillegen

....gerade zufällig ein Alublech mit eingesetzt....

Hallo Klaus,

könntest du uns nähere Informationen geben, wo sich der Einbauort befindet, wie groß das Stück Alu ist und warum du Alu anstatt Stahl genommen hast? Danke ;)
 
Hallo!
Das Alublech sitzt zwischen AGR und der AGR-Dichtung. Ich habe es anhand der AGR-Dichtung zugeschnitten. Alu hatte ich grad zur Hand, wobei ich an dieser Stelle weder thermische noch materielle Probleme sehe. Außerdem rostet Alu nicht. Außerdem ist der Unterdruckschlauch zur AGR-Ansteuerung stillgelegt.

Man muß aber laut anderer Berichte im Board beachten, was für ein AGR man hat (je nach Modelljahr), also mit Unterdruck oder elektrisch.
Ich habe ersteres und kann es daher recht problemlos stillegen.

Gruß,
Klaus
 
Hallo!
Wie versprochen berichte ich mal von den Folgen der Stillegung:
Vorbehaltlich längerer Tests glaube ich zu bemerken, dass der Dicke zwar etwas besser am Gas hängt, aber scheinbar ist auch der Verbrauch etwas höher...
Ob das auf Dauer wirklich so ist werde ich aber noch prüfen.

Gruß,
Klaus
 
Hallo!
Wie versprochen berichte ich mal von den Folgen der Stillegung:
Vorbehaltlich längerer Tests glaube ich zu bemerken, dass der Dicke zwar etwas besser am Gas hängt, aber scheinbar ist auch der Verbrauch etwas höher...
Ob das auf Dauer wirklich so ist werde ich aber noch prüfen.

Gruß,
Klaus
Vorab Sorry, dass ich diesen alten Schinken hier aus der Versenkung hole...
Ich lese gerade ein bisschen was zu dem Thema und frage mich wie nun die Erfahrung ist (seit 2011 ist sicherlich einiges passiert) und ob der Verbrauch tatsächlich höher ist.


Gruß Daniel
 
Das ist Umweltmässig die allerletzte Sauerei. Dagegen ist der VW Skandal Kindergarten. Ohne AGR überschreitest Du die Grenzwerte 100-500 fach.
 
:eek: ernsthaft? Solch einen Unterschied macht das?! Gestern Abend hatte ich nur die beiden Aspekte gelesen, dass eben ein Teil der Abgase der frischen Ansaugluft zugeführt wird und damit eben auch der Ruß mit auf die "helle Seite der Macht" gelangt und sich dort teilweise absetzt.
Und natürlich weniger Leistung, da etwas weniger Sauerstoff zu Verfügung steht + höhere Temperatur der Ansaugluft.

Gruß Daniel (der den Gedanken nun noch einmal überdenken wird)
 
:eek: ernsthaft? Solch einen Unterschied macht das?! Gestern Abend hatte ich nur die beiden Aspekte gelesen, dass eben ein Teil der Abgase der frischen Ansaugluft zugeführt wird und damit eben auch der Ruß mit auf die "helle Seite der Macht" gelangt und sich dort teilweise absetzt.
Und natürlich weniger Leistung, da etwas weniger Sauerstoff zu Verfügung steht + höhere Temperatur der Ansaugluft.

Gruß Daniel (der den Gedanken nun noch einmal überdenken wird)


Beim AGR geht es eben genau darum, die Sauerstoffmenge speziell im Teillastbereich an die (geplante) Einspritzmenge anzupassen.

Ein zu hoher Sauerstoffüberschuß sorgt dafür, das der Stickstoff aus der Ansaugluft oxidiert, deswegen muss man inerte Gase zumischen. Und schonmal verbrannte Luft ist nunmal am Motor leicht verfügbar ;)



Gruß
 
Verstehe, vielen Dank dass du mich etwas schlauer machst:)
 
Das mit den Abgaswerten kann ich nicht bestätigen. Haben das AGR seit circa 80 tkm geschlossen und waren damit nun zum zweiten Mal beim Tüv...
Abgaswerte sind sehr gut. Deutlich besser als bei vergleichbaren.
Der Dicke hat nun knapp 350 tsd gelaufen...
 
Das mit den Abgaswerten kann ich nicht bestätigen. Haben das AGR seit circa 80 tkm geschlossen und waren damit nun zum zweiten Mal beim Tüv...
Abgaswerte sind sehr gut. Deutlich besser als bei vergleichbaren.
Der Dicke hat nun knapp 350 tsd gelaufen...


Hallo,

bei der AU wird ja auch nur die Trübung im Abgas gemessen und keine Stickoxide.
Deswegen merkt das da keiner.


Gruß
Daniel
 
Zur Strafe atmet man aber auch selber die hohen NOx-Konzentrationen ein, das ist ein ziemlich unterschätzter Effekt. Bis jetzt dachte man ja, es trifft nur die anderen...
 
Zurück
Oben