AGR Stecker hat Kabelbruch

wbloos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Nov. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Halle an alle,

war gerade in einer freien Werkstatt weil mein T5 vor einigen Tagen bei voller Fahrt auf der Autobahn eine Motorstörung angezeigt hat - Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Fehler vom AGR kommt. Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus das das ein Kabel das zum AGR geht einen Kabelbruch hat:
IMG_0240_1024.webp
es handelt sich hier um das schwarz-rote Kabel.
Ich hatte schon mal solch ein Problem a wurde mir bei meinem freundlichen VW Händler auch ein Kabel ersetzt - das sieht dann so aus:
IMG_0242_1024.webp
das gelbe Kabel wurde eingesetzt - angeblich auch ein Kabelbruch.

Die freie Werkstatt kann den Fehler allerdings nicht beheben weil die die passenden Pins zu dem Stecker nicht haben - gibt es sonst eine Quelle oder Infos wie man dieses (schwarz-rote) Kabel mit dem Kabelbruch reparieren kann?

Ich habe seit einigen Wochen im unteren Drehzahlbereich (so um die 1500-200 U/min) Aussetzer (vom Motor- könnte man als Ruckler ansehen) - können die von dem defekten Kabel kommen oder ist da eventuell noch was defekt?

Danke
Werner

AW: AGR Stecker hat Kabelbruch

Hi,

such mal bei eBay nach MicroTimer so heißen diese Kontakte, sind übrigens die selben wie bei den MiniISO anschlüssen für Radios.

Gruß,

Michael

Danke für den Tipp - ich hab mal solch einen MicroTimer Stecker mit Kontakten bei ebay bestellt - ich schau mir das dann genauer an und versuch das zuerst selber zu reparieren - ich vermute das der freundliche Händler gut hinlangt um das zu reparieren

Gruß
Werner

mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang: gehört da eigentlich vom Steckergehäuse zu den Kabeln nicht ein Knickschutz aus Gummi hin oder ist das so wie auf meinem zweiten Bild fotografiert normal (plus Isolierung)?

Gruß
Werner

Hi,

Den Knickschutz hat sich VW gesparrt.

Wenn Du den alten Pin rausgepopelt hast, wirst DU einen Silikonpropfen, der als Dichtung dient finden. Den brauchst Du um das ganze wieder abzudichten.

Ich finde auch, daß der Kabel baum einige cm zu kurz ist. Bei mir ist da auch schon ein Kabel gebrochen.

Z.Z. kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem an der Regelklappen nur finde ich da keinen offensichtlichen Kabelbruch.

Gruß,

Michael

interessant,

ich hatte voriges Jahr im Urlaub dasselbe Phänomen, Motorstörung leuchtet, Motor läuft normal weiter, die angerufene Werkstatt sagt am telefon ich könne weiterfahren, kein Problem, zu Hause wurde dieselbe Diagnose gestellt - Kabelbruch IM Stecker.
Ist also kein Einzelfall.
Ich konnte es mir auch nicht erklären, da ich am Motor nichts gemacht habe, außer einer gelegentlichen Wäsche....
Sogar der Marder geht in diesem Fall frei, das schafft nicht mal er.

LG

Peter

ich vermute mal dass der Kabelbruch durch ein zu kurzes Kabel (wie Michael das schon geschrieben hat) entsteht und durch die Motorvibrationen und der Lage/Position des Kabelbaumes der Bruch auftritt.

Gruß
Werner

Hallo,

....ich befürchte das deine "Microtimer" Kontakte nicht passen werden :( .....falls doch, würde es mich wundern.

Die Originalen gäbe es als Stecker mit einen Stück Kabel dran beim :D.

000 979 253E ......Einzelleitung mit 2 Kontakten ......5 Stück ca. 7,02€

Gruß
Claus

Hi,

Doch die werden passen. Ich habe die als Muster von Tyco. Und die passen.

Stimmt aber auch, dass VW die mit gelben Kabelenden zum Flicken hat, nur igendwann hat man nur noch gelbe Kabelenden, wenn man haeufeg flicken muss :-(

Achso, noch was zu den Steckern, man muss zunaechst, die lila farbene Verriegelung zur Seite schieben, und dann noch mit zwei ganz kleinen Schraubendrehern oder aehnlichem die Widerhacken der Kontakte weg biegen, das ist boeses Gefummel.

Gruss,

Michael

Hallo,

....wer des öfteren selber "fummelt" ...sollte ich so was anschaffen.

IMG_2397.webpIMG_2396.webpIMG_2394.webp

Da macht basteln wieder Freude =)=)
Dieses Set gibt es als Profi Version für 350€ ....oder aber für den Hobby Bastler für 80€.

An dem grünen Stecker sieht man die Verriegelung (lila) die geöffnet werden muss ....sonst geht da nix raus.

Gruß
Claus

wollte euch mal ne Rückmeldung zu meinem Problem geben - die Microtimer Kontakte hatte ich mir zwar besorgt, kam aber aus Zeitgründen nicht dazu den Pin zu tauschen und den Kabelbruch zu beheben - also kann ich nicht sagen ob die passen würden oder nicht - und wie sollte es sein ich musste auf ne längere Fahrt und das Problem wurde massiver - bis dahin dass ich dauern Motorstörungsmeldungen hatte - hab dann den nächsten VW Händler in der Nähe von Frankfurt angefahren - und siehe da das Kabel war nun voll abgerissen (auf meinem ersten Foto wars nur angerissen aber noch nicht ab) - der nette Kundenbrater hat das dann auch zügig machen lassen (Freitag Nachmittag!) und alles ist wieder OK - auch die vorher vorhandenen Leistungseinbrüche im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen) sind ganz verschwunden.

Wenn also Leistungseinbrüche im unteren Drehzahlbreich auftreten sollte man den Stecker und die Kabel zum AGR überprüfen ob es da einen Kabelbruch gibt - es kann also auch am Kabel zum AGR liegen wenn man solche Leistungseinbrüche hat!

Gruß
Werner

Hallo.
Ich möchte zu dem Ganzen noch etwas ergänzen da ich über die Suche auf diesen Thread gestoßen bin. Ich hatte auch erst das AGR im Verdacht. Beim Ausbau ist mir aber aufgefallen das die Kabel seltsam aussehen und die Isolierung eingerissen ist. Beim Umdrehen des Steckers ist dann erst einmal eine Ader abgerissen. Ich war gerade beim :D und habe mir die benötigten Adern für meinen BPC raus suchen lassen. Man benötigt 3x 0,5mm² und 2x 1mm².
Man braucht zumindest beim BNZ und BPC 2x die 000979019E und 1x die 000979131E.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem.

Grüße
Ingo

Hallo,

ich hatte nun dieses Problem auch, genau an der gleichen stelle ein Kabelbruch.
Dank eurer Hinweise konnte ich den Kabelbruch lokalisieren und habe nicht den Fehler gemacht, mitr ein neues AGR-Ventil zu kaufen.

Ich habe auch einen BPC Motor und die aktuellen Teilenummern für die Ersatzkabel sind

1 x 000979938 E - 0,5mm² Reparaturleitung
2 x 000979131 E - 1mm² Reparaturleitung

Die Klemmen sind schon angebracht, man muss nur noch die Feuchtigkeitsstopfen montieren.

Als Verbinder der Kabel habe ich mich für Quetsch-Schrumpf-Verbinder entschieden. Zudem habe ich den Abzweig der fünf Kabel mit neuem Gewebeklebeband versehen, fehlt nur noch die passende Abdeckkappe für den Stecker.

Viele Grüße
Tobias

Hallo,
ich habe hier diesen Thread gefunden und dadurch einen der Fehler an meinem T5 beseitigen können.
Am Stecker vom AGR war das Kabel Pos 1 (schwarz/rot) bis auf ein paar Litzten durch.
Beim Auspinnen ist es dann ganz ab gewesen.
Da ich keinen Ersatz Pin und Kabel hatte, hab ich die Enden provisorisch verlötet.
Später hab ich dann ca 10cm weiter unten an dem Kabel eine Scheuerstelle zusätzlich festgestellt.
Die Kabel waren mit Isolierband umwickelt bis zum Panzerschlauch.
Nach dem Entfernen vom Isolierband sah man daß das Braun/Grüne Kabel auch beschädigt war.
Da ich keinen passenden Verbinder hatte, habe ich das Kabel "nur" isoliert.
Es ist noch nicht ganz durch.
Das Kabel hab ich nach dem Isolieren mit einem Benzinschlauch zusätzlich geschützt.
Nach dem "verarzten" wollte ich mit Autoaid den Speicher auslesen und den /die Fehler löschen.
Das hat leider nicht geklappt, konnte die Fehler nicht löschen, da die Funktion nicht unterstützt wurde.
Fehler wurden angezeigt, aber das Programm hatte die Schaltfläche nicht freigegeben. Warum auch immer??
Meine Frage nun:
Welche Kabelverbinder eignen sich gut für Reparatur.
Ein neues Kabel ziehen, denke ich ist wohl nicht möglich.
Allein für das Reparieren von den einem Kabel muß ich wohl die Front in Servicestellung bringen.
Der Platz zwischen Kühler und AGR ist zum crimpen schon zu eng.
Hier noch ein paar Bilder.
Ach ja, nach der Probefahrt war kein Ruckeln mehr vorhanden.
Vg Thomas

Anhänge

• IMG_20221030_144042.webp
    IMG_20221030_144042.webp
    73,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20221030_144619.webp
    IMG_20221030_144619.webp
    96,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20221030_145137.webp
    IMG_20221030_145137.webp
    34,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20221030_235721.webp
    IMG_20221030_235721.webp
    167,1 KB · Aufrufe: 92
Moin, wenn du das Rohr vom Wischwasser wegmachst, sollte es gehen, ich habe mit ner Zange von hinten crimpen können…

Moin Tobias,
vielen Dank für die Antwort.
Welche Verbinder hast Du dafür benutzt?
Ich liebäugelt mit den Lötverbindern...
Vg Thomas

Als Verbinder der Kabel habe ich mich für Quetsch-Schrumpf-Verbinder entschieden. Zudem habe ich den Abzweig der fünf Kabel mit neuem Gewebeklebeband versehen, fehlt nur noch die passende Abdeckkappe für den Stecker.

Ups steht ja da.
Vg Thomas

Hallo Thomas,
die Timer bekommt man einzeln mit Kabel und Dichtung dran als Reparaturkabel. Ich kaufe die immer hier:
VW-Teilenummer des Steckers eingeben (ist klein eingraviert auf dem Stecker drauf), dann kommen die passenden Timer und auch die passenden Lötverbinder. Versandkosten sind günstig, in Summe ist das billiger als ein gelbes RepKabel von VW, das ohne Steckerdichtung kommt.

Viele Grüße
Jochen

Moin Jochen,
vielen Dank für die Info.
Schau ich mir an.
Vg Thomas

Hallo zusammen, ich habe glaube ich ein ähnliches Problem. Ich habe das AGR getauscht, da das Alte stark verkokt war. Der Fehler ist immer noch da, aber an den Kabel ist von außen kein Bruch ersichtlich, wie bei euch auf den Bilder. Ich habe 2 Fehler im Speicher:
P0653 Geberreferenzspannung B zu groß
P0408 Poti für AGR Signal zu groß.

Hat da jemand eine Idee?
Einfach Mal den Stecker mit Kabeln bestellen und neu machen oder kann der Fehler woanders liegen?

Danke für eure Mithilfe

Zurück
Oben