AGR Seuche

Motortuning und auch AGR optimierung ist beim TÜV aktuell nicht nachvollziehbar.
 
Motortuning ist ja auch nicht (automatisch) illegal.

Und "AGR-Optimierung" (schöner Begriff...) ist selbstverständlich nachvollziehbar, es gehört derzeit nur nicht zum Pflichtprogramm einer HU das zu prüfen, daher wir es auch kaum einer machen.
 
Die mir bekannten aktuell großflächig eingesetzten Messgeräte können das definitiv nicht bei einer regulären Hauptuntersuchung feststellen.

Bis vor VW-Betrügerei bekannt wurden, hat es bei der AU ausgereicht das MSG nach den Abgaswerten zu fragen.
Erst seitdem man VW nicht mehr vertraut wird auch bei neueren Autos wieder eine richtige ASU mit Drehzahlen im Begrenzer erhoben.
Doch auch hier wurde geschummelt...

Was noch bezüglich NOx kommt steht in den Sternen... Im Stand irgendwie NOx zu messen macht überhaupt keinen Sinn, weil es nicht aussagekräftig ist.
 
Moin, beim deaktiviere des AGR sollte man beachten das der Motor länger benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, da der AGR Kühler / Wärmetauscher auch mit im kleinen Kühlkreislauf sitzt.
 
Kann aber auch nicht richtig sein. Hatte vor zwei Wochen meinen Passat TSI bei HU. Dieser wurde bei Drehzahl ca. 2500 gedreht. Der Diesel T5 nebenan würde 3 oder 4 mal bis in den Begenzer gejagt. Tat mir echt weh. Jedefalls sicher 4.500 U/min. 2500-2700 //min wie Du schreibst ist wohl nur bei Schiffsdiesel die Abregeldrehzahl. :D GERD
 
Freiwillig dreht der T6 im Leerlauf nicht über ca. 3.000.
Genauen Wert gab ich jetzt nicht
 
Ich wollte darum bei meiner Untersuchung auch dabei sein, hatte zeitlich nichtgeklappt , ob der Tester diese standdrehzahlsperre aufheben kann ..nicht das nachher jemand sagt schummelabschaltung
 
Einfach mal im stand probieren..mein Benziner Stern drehte im stand aber auch nicht voll hoch..
 
Kann aber auch nicht richtig sein. Hatte vor zwei Wochen meinen Passat TSI bei HU. Dieser wurde bei Drehzahl ca. 2500 gedreht. Der Diesel T5 nebenan würde 3 oder 4 mal bis in den Begenzer gejagt. Tat mir echt weh. Jedefalls sicher 4.500 U/min. 2500-2700 //min wie Du schreibst ist wohl nur bei Schiffsdiesel die Abregeldrehzahl. :D GERD

Gut, dann hat mein 5.2 einen Schiffsdiesel. Der drehte bei der letzten AU laut Drehzahlmesser bis exakt 2.500U/min. Mehr geht im Leerlauf auch gar nicht. Und genau dieser Wert steht auch im Ergebnisprotokoll. Davon ab, wenn der Motor warm ist und der Riementrieb keine Probleme hat, dann machen auch höhere Drehzahlen absolut nix aus.
 
Gut, dann hat mein 5.2 einen Schiffsdiesel. Der drehte bei der letzten AU laut Drehzahlmesser bis exakt 2.500U/min. Mehr geht im Leerlauf auch gar nicht. Und genau dieser Wert steht auch im Ergebnisprotokoll. Davon ab, wenn der Motor warm ist und der Riementrieb keine Probleme hat, dann machen auch höhere Drehzahlen absolut nix aus.

Ich hab Dir ein "gefällt mir" gegeben. Möchte auch einen Schiffsdiesel in meinem Bus !! Nein, ohne Spaß. Dem Prüfern kann es doch auch kein Vergnügen bereiten, die Maschinen hochzudröhnen und bringen tuts ein quack. LG GERD
 
Hallo Leute habe einen Multivan 150 Ps aus dem Bj 2018 habe mit 23000 km einen neuen AGr Ventil ausgetauscht bekommen. Fängt ja innerhalb eines Jahres schon gut an?
 
Hallo

wie ist denn dein Fahrprofil?
Kurzstrecke bis 10km
Langstrecke also min 50km
Vollastig oder gleiten mit 100 oder Stadt?

Die Agr Beimischung ist je nach Last ubd Temperatur 0 bis maximal...

danke fuer eine Info
BR
auch 150ps tdi ..
 
Fahre täglich 80 km hälfte Autobahn Bretter eigentlich nicht normal halt
 
Bei mir war es jetzt auch mal soweit, mein T5.1 hat 205tkm auf der Uhr und wurde vor 3 Jahren mit 140tkm gekauft.

Dank der Tipps im Forum hab ich mich als vollständiger Laie der Sache angenommen, das Agr Ventil ausgebaut, mit Schaum- und Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingepflanzt.

Das größte Hinderniss für mich war es einen M10 Innenvielzahn Bit Aufsatz für die 1/4" Ratsche zu besorgen. Mit größerem Gerät hätte ich kein Ticket gehabt. Ging aber alles gut, wenn auch mit viel Gefummel und pechschwarzen Händen!

Habe insgesamt ca. 2h gebraucht.
Kann's also jedem halbwegs motivierten Bastler empfehlen ;)
 
Bei meinem Bus (110kw CXHA) bereite ich mich auch auf den ersten AGR Ärger vor...sollte nicht mehr lange dauern mit 35000 km auf der Uhr.
Als VCDS-Neuling eine Frage an die VCDS-Profis: wie kann ich mit VCDS die aktuelle Stellung/Öffnung des AGR-Ventils in Echtzeit während der Fahrt auslesen?

Mich interessiert es mal zu sehen, wann das AGR konkret zu oder auf ist. Allgemein gesprochen soll es ja bei Teillast und unter 2000 Umdrehungen öffnen.
Danke für eure Info!
 
Tja, da steckt man nicht drin...beim nem Bekannten begann es bei 25000 Km...

Kann mir jemand bei meiner Frage zu VCDS weiterhelfen?
Daaaanke!
 
Zurück
Oben