AGR Seuche

Dann reihe ich mich mal ein in die lange Schlange der betroffenen. Nach nur 42000 km musste ich aufgrund Dauerleuchten der Motorkontrolleuchte in die Werkstatt. Dort dann nach Auslesen die Rückmeldung AGR-System muss gereinigt werden. Das wurde dann auch getan. Satte 400,- EUR HÄTTE das gekostet (so aufgelistet auf dem Leistungsnachweis), aus Kulanz wurde das non VW übernommen.

Gestern den Bulli abgeholt und nun geht diese elende Ruckelei wieder los. Bei Drehzahlen zwischen 1500 - 2000 und Wechsel in den nächsten Gang gibt es leichte Hüpfer... so langsam macht das echt keinen Spaß mehr. 😑
 
Gestern den Bulli abgeholt und nun geht diese elende Ruckelei wieder los. Bei Drehzahlen zwischen 1500 - 2000 und Wechsel in den nächsten Gang gibt es leichte Hüpfer... so langsam macht das echt keinen Spaß mehr. 😑
Ist das immer oder nur bei Wassertemperatur ~70°C?
 
Ist das immer oder nur bei Wassertemperatur ~70°C?
Ja, das könnte in der Tat zutreffen. Gestern trat es anfangs gleich bei der Rückfahrt von der Werkstatt auf. Werde heute noch ein paar Fahrten machen und mal genauer drauf achten. Was ich soeben erfahre, in der Werkstatt hat man nachtanken müssen. Der Reinigungsvorgang benötigt das wohl. 🤔 Bei Abgabe des Bullis in der Werkstatt war der Tank auf Reserve.

Hatte ja das Ruckeln mit dem Shell-Diesel einigermaßen unter Kontrolle, vielleicht lag es jetzt am "Fremd-Diesel". Nur eine Idee.
 
Ok ich tanke nur günstig. Muß der Motor einfach Abkönnen.
Das problem ist aber nur wenn man vom "gleiten" ganz leicht Gas gibt. 2.+3. Gang hauptsächlich. Ist halt auch schwer vorzuführen weil der Motor nicht warm sein darf.
 
Gestern den Bulli abgeholt und nun geht diese elende Ruckelei wieder los. Bei Drehzahlen zwischen 1500 - 2000 und Wechsel in den nächsten Gang gibt es leichte Hüpfer... so langsam macht das echt keinen Spaß mehr. 😑
Ruckeln ist nicht gut. Das heißt dass die Luftregelung Blödsinn macht...
Wie schaut der Luftfilter aus, sauber?
Ansonsten würde ich mit dem Händler mal über einen HFM-Quertausch sprechen falls das Problem wieder auftritt.

Das er Nachtanken musste klingt für mich danach, dass eine Service-Regeneration gemacht wurde. Würde zu den restlichen Symptomen passen.

Mfg
 
Hallo zusammen.
Ich habe noch keinen T6, aber da das dritte Kind unterwegs ist, schaue ich mich nach einem Multivan um. Hatte gestern eine Probefahrt in einem, meiner Meinung nach, schönem T6. Soweit passt alles, Frau und die Kinder sind überglücklich, doch dann habe ich den schönen T6 mittels VCDS ausgelesen und ein paar Fehler gesehen. Nachdem ich nach diesen Fehlern hier geschaut hatte, ist die Freude nicht mehr so groß :-(
Besonders der Fehler:

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
macht mir etwas Angst. Ist es wirklich so, dass jeder von euch alle 30000km neuen AGR-Ventil bekommt? Gibt es denn niemanden der seinen Bulli problemlos fährt? Gibt es eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen?

Im Anhang ist der ganze Scan.

Wie schlimm ist folgender Fehler?:

30540 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
P0121 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:

zum Fahrzeug: T6 Bj. 05.2017 204PS Multivan.

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Log-JUJKJGH-WV2ZZZ7HZHHXXXXXX-43350km.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 28
Hi @Multidady,

also ich habe einen 110kw Multivan und ca.80.000 km runter. Immer noch erstes AGR - also es gibt auch Bullifahrer ohne Sorgen. Außer Ölwechsel und Bremsen habe ich nichts machen lassen / müssen.

Gruß Marko
 
Hallo zusammen.
Ich habe noch keinen T6, aber da das dritte Kind unterwegs ist, schaue ich mich nach einem Multivan um. Hatte gestern eine Probefahrt in einem, meiner Meinung nach, schönem T6. Soweit passt alles, Frau und die Kinder sind überglücklich, doch dann habe ich den schönen T6 mittels VCDS ausgelesen und ein paar Fehler gesehen. Nachdem ich nach diesen Fehlern hier geschaut hatte, ist die Freude nicht mehr so groß :-(
Besonders der Fehler:


macht mir etwas Angst. Ist es wirklich so, dass jeder von euch alle 30000km neuen AGR-Ventil bekommt? Gibt es denn niemanden der seinen Bulli problemlos fährt? Gibt es eine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen?

Im Anhang ist der ganze Scan.

Wie schlimm ist folgender Fehler?:



zum Fahrzeug: T6 Bj. 05.2017 204PS Multivan.

Danke für eure Antworten.
Unser AGR wurde bei 180.000 das erste mal getauscht und nicht weil es defekt war, sondern weil am AGR ein Rohr gerissen war und da wir dort unten gerade alles offen hatten, haben wir das Ventil gleich mit getauscht.
 
Bei meinem nach 32000km neues AGR....jetzt 94000km und noch keine Probleme, allerdings fahre ich nur mit Aral Ultimate seit dem AGR Wechsel
 
Ich habe 160.000 auf meinem und noch das erste AGR.
Habe bis jetzt außer den hinteren Bremsen, einem Satz Sommerreifen und Wartung keine Reparaturen/Verschleiß gehabt. Nur auf Garantie wurde der Keilriemen gewechselt. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass mein Auto zu 90% nur Langstrecke/Autobahn bewegt wird.
 
Also meiner hat 125.000 km runter, sehr gemischte Fahrweise , bisher. Och erstes AGR .
VG Bebu
 
Guten Morgen,
ist nur so eine Momentaufnahme von mir, aber wenn ich die ganzen Beiträge zum AGR-Thema so querlese, habe ich den Eindruck, daß viele das AGR durch ruhige/entspannte Fahrweise "kaputtgammeln" und diejenigen, die auch öfter mal zügig/schnell unterwegs sind (ohne dauerhaft in Höchstgeschwindigkeit) länger was vom Original-AGR haben. Ist aber nur mein Eindruck.
Mein AGR-Kühler war auch schnell hinüber und ich bin auch eher ein ruhiger/untertouriger Fahrer....
 
Moin Freunde des AGR-Ventils,
reihe mich nun bei 51.000 km mit dem Bi-Turbo ein. Neuer AGR-Kühler, da Durchsatz zu groß. Nach meinem Freundlichen geben die Herstellervorschriften vor, dass auch die beiden bekannten Rohre vor und hinter dem Motor zu wechseln sind (vorderes Rohr: 04L 131 521 AR für 34,05 € netto, hinteres Rohr: 04L 131 521 BH für 92,29. € netto). Ist ja jedenfalls für die frühen T6 sinnvoll, da diese Rohre ja eher früher als später sich sowieso verabschieden. Das ärgerliche ist nur, dass das hintere Rohr bei uns vor drei Monaten schon fällig war und mit Kulanz etwas mehr als 300,00 € brutto über die Theke beim Freundlichen gegangen sind. Das hintere Rohr war damit schon das neue verstärkte Rohr (04L 131 521 BH).

Hat jemand von euch eine Idee oder gar gesicherte Infos, warum der Tausch beider Rohre erfolgen soll? Oder hat jemand gar Zugriff auf die entsprechenden Herstellervorgaben?

Sind bei euch beim Tausch des AGR-Kühlers auch die beiden Rohre erneuert worden?

Schönen Tag noch, denkt positiv und bleibt negativ, Gruß ebbodrölf
 
Moin nochmal, hat noch jemand von euch über den AGR- Kühlertausch seine Rechnung und könnte mal kurz da reinschauen, ob die beiden Rohre mitgetauscht worden sind. So richtig erschließt sich mir die Notwendigkeit noch nicht, insbesondere wenn erst kurz zuvor ein Rohr gewechselt wurde.
Schönes Wochenende noch, Gruß ebbodrölf
 
Hallo, in der Reparatur Anleitung steht meines Wissens daß die Rohre immer ersetzt werden müssen wenn man den Kühler tauscht. Dies wurde auch bei mir so vor 2 Jahren so gemacht. Hoffe ich konnte helfen. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr und die Rechnung auch nicht.
 
1615714808228.jpeg

Im letzten Sommer in Italien bei VW wurde bei mir nur der AGR Kühler getauscht, keine Rohre, sofern ich die Rechnung richtig lese..
War eine offizielle VW Nutzfahrzeuge Werkstatt zu der mich der VW Mobilitätsservice schickte...
 
Ds könnte natürlich sein daß man die Rohre nur mit tauschen muss wenn man den alten Stand verbaut hat. Bei mir war es jedenfalls so. Mein Bus war ein 2016er T6 BiTDI.
 
Was ist denn da dran mit dem Biodieselfreien Sprit ? Ist das bei den modernen Dieselmotoren wirklich DIE Empfehlung ?

Hallo
Ich habe mein Six 150KW im Okt 2016 gekauft.
Bis 20000km 3 AGR gebraucht mit dem normalen Diesel.
Seit 20000km Tanke ich bei mir im Ort den Diesel B0 (ohne Bioanteil )

Bin jetzt bei 105000km ohne ein AGR Problem zu haben.

Ich habe mich erst gestern mit einem Tankzugfahrer unterhalten.
Ob der Diesel B0 auch wirklich ein anderer Diesel ist.
Er hat gleich JA gesagt, Der Diesel B0 ist klar im Vergleich zum normalen Diesel.
Dieser wird auch nur in einer Raffinerie hergestellt.

Ich merke den teueren Diesel vor allem darin das mein Bus nicht ruckelt.

Tobi
 
Zurück
Oben