Das bestehende VW AGR System mit der AbgasRückführung/Kühlung etc pp und dem Glauben, dass das schon reichen wird die Stickoxide wirksam zu reduzieren und gleichzeitig eine effiziente, robuste und insbesondere kostengünstige Lösung zu bekommen, ist wohl eine der größten technischen Fehlleistungen im Bereich der Dieselentwicklung der letzten Jahrzehnte. Denn anstatt konsequent auf ein effektives und wirksames Abgassystem zu setzen, das mehrstufig und motornah wirksam das Abgas reinigt, hat man auf eben diese billigere Innermotorischen Schrott gesetzt. Das AGR gehört, so wie es umgesetzt ist als Schrott ab Werk schnellstens auf den Müll der Geschichte entsorgt.QUOTE]
Da hat ja wer richtig Ahnung. /s
AGR kühler Versottung kommt von einer falschen Betriebsstrategie, vor allem wenn der Kühlerbypass zu viel verwendet wird und daher der Kühler beim Warmlauf nicht genug Kohlenwasserstoffe sieht. Daran kann der Fahrer leider nix ändern, ein Softwareupdate sehr wohl.
"Motornahe Abgasreinigung" ist übrigens der Feind des modernen Diesels. Der Nox-Speicherkat ist eine der übelsten Sachen, die man einem Dieselmotor antun kann. Da kommt dermaßen viel Dreck aus dem Motorbraus, das es das Niveau eines Benzinmotors vor Kat erreicht. Ruß, Kohlenwasserstoffe, CO in rauen Mengen - braucht der Speicherkat halt zum spülen. Ein SCR, wie im Bus verbaut, ist halt deutlich effizienter beim NOx konvertieren, und das ohne den Motor zu belästigen. Dafür braucht er halt AdBlue...
AGR hat dagegen jeder moderne PKW Diesel der letzen 20 Jahre.
Mein Tipp für die Fahrer hier: wenn der Motor in der Regeneration ist, raus auf die Landstraße oder Autobahn, 15 min fahren, nicht weitet Kurzstrecke bummeln. Merkt man gut an der erhöhten Standdrehzahl und dem knurrigen Geräusch, wenn er regeneriert. VW besteht leider drauf eine Regeneration schon bei kaltem Motor zu starten, und das tut den Motoren nicht so gut, und dem Öl erst recht nicht...
Und Luftfilter wechseln nicht vernachlässigen.
Mfg