AGR Seuche

Hallo,

seid der Abholung 40 tsd gelaufen mit 100% UD vorwiegend längere Urlaubsfahrten und im Winter Arbeitsweg 15 km einfache Strecke, bis jetzt keine Probleme.
Habe allerdings auch schon 3 Ölwechsel machen lassen.

Gruß Slide

Sehr gut. Mit Edelsprit scheint es möglicherweise weniger Probleme zu geben.
 
Wenn nun jedoch jemand daherkommt und genauso gut mit "normalem" Sprit fährt, wäre die Theorie ja widerlegt. Leider melden sich die meisten Leute ja erst, wenn was schlecht läuft :)
 
Macht sich das AGR irgendwie beim fahren bemerkbar bevor irgendwelche Lampen im KI angehen?
 
Wenn nun jedoch jemand daherkommt und genauso gut mit "normalem" Sprit fährt, wäre die Theorie ja widerlegt.
...

Ja. Das ist leider das Schicksal vieler Theorien. Ich würde es daher auch eher als Hoffnung betrachten. Wenn meiner dereinst 100.000km ohne AGR-Fehler geschafft hat, dann darf man das nochmal neu bewerten. Bis dahin bleibt Zeit für Spekulationen.
 
Wenn nun jedoch jemand daherkommt und genauso gut mit "normalem" Sprit fährt, wäre die Theorie ja widerlegt.
Ja, ich. Standard VW Service- und Ölwechselintervalle und immer den billigsten Sprit, der zu tanken ist. 50.000km und alles ohne Befund...
 
Kurzstrecke, Langstrecke, 10% Urlaub.
Aber maximal 150, normalerweise140...😉
 
Wenn nun jedoch jemand daherkommt und genauso gut mit "normalem" Sprit fährt, wäre die Theorie ja widerlegt. Leider melden sich die meisten Leute ja erst, wenn was schlecht läuft :)
Ja, die geballte Foren-Empirie hier ist sicher keineswegs repräsentativ und statistisch aussagekräftig. Trotzdem bin ich ob der hier geschilderten Erfahrungen und 'Argumente' für solche Superior-Dieselöle etwas ins Überlegen gekommen, ob ich den nicht zumindest zwischendurch immer mal wieder einfüllen sollte.

Macht sich das AGR irgendwie beim fahren bemerkbar bevor irgendwelche Lampen im KI angehen?
Schließe mich dieser Frage an.

Gruß an alle hier, Olaf
 
Wir haben inzwischen auch 75Tkm in 2,5 Jahren drauf. Bisher nur normalen Diesel getankt und den normalen Service nach Anzeige machen lassen. Bisher 2 Ölwechsel.
Fahrprofil: 80% Autobahn, meistens gemütlich nicht mehr als 110/120. Selten Kurzstrecken, vielleicht einmal/zweimal die Woche. Ansonsten immer mindestens 50km bis der Motor wieder aus geht. Regenerationen werden ganz selten abgebrochen.
Bisher keine erkennbaren Probleme. (Letztens kam erschreckend eine orange Lampe ... Wischwasser alle. 😛)

Ich beobachte den Thread hier auch schon eine Weile und hoffe, dass wir verschont bleiben.

Gruß
Robert
 
Hallo,

Wenn nun jedoch jemand daherkommt und genauso gut mit "normalem" Sprit fährt, wäre die Theorie ja widerlegt. Leider melden sich die meisten Leute ja erst, wenn was schlecht läuft :)

46.500 km mit profanem AGIP Diesel, dann kam das AGR. Allerdings werktags eher Kurzstrecke ca. 20 km aber auch mal zum Einkaufen 2 x 5 km. Dann - selbst mit verlängerter Garantie - wurde das AGR nur gespült. 3000 km später wurde es dann gegen eine neue Version getauscht als die Warnlampe wieder kam. Ich hatte es so verstanden, dass bei der ursprünglich verbauten Version die Probleme gleich mit verbaut waren. Seitdem ist Ruhe, sind jetzt bei 76600 km, immer noch AGIP Diesel.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Hallo,



46.500 km mit profanem AGIP Diesel, dann kam das AGR. Allerdings werktags eher Kurzstrecke ca. 20 km aber auch mal zum Einkaufen 2 x 5 km. Dann - selbst mit verlängerter Garantie - wurde das AGR nur gespült. 3000 km später wurde es dann gegen eine neue Version getauscht als die Warnlampe wieder kam. Ich hatte es so verstanden, dass bei der ursprünglich verbauten Version die Probleme gleich mit verbaut waren. Seitdem ist Ruhe, sind jetzt bei 76600 km, immer noch AGIP Diesel.

Gruß

Rock Or BUSt
Wenn du an deinem Fahr- und Tankverhalten nichts geändert hast, wird es nochmal spannend, wenn du die 90.000km erreicht hast.
 
So, gestern mal aus Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da:
IMG_20200925_060132.jpg

Mein Profil ist etwas Kurzstrecke, den Weg zur Arbeit (12km) nehme ich mal als Mittelstrecke, und 2-3x Urlaub in Dänemark.
Getankt wird nur normal Diesel.

Termin habe ich erst Mittwoch. Wie lange bleibt der Fehler im Speicher?
Habe es sicherheitshalber gespeichert.

Ach so, Km Stand 25500
 
Ja, ich. Standard VW Service- und Ölwechselintervalle und immer den billigsten Sprit, der zu tanken ist. 50.000km und alles ohne Befund...

Dito. Immer die billigste Plörre reingelassen. 46tkm ohne jegliche Mängel.
70% Kurzstrecke. Davon häufig weniger als 1km (Häckselplatz, Einkauf...)
 
So, gestern mal aus Spaß den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da:
Anhang anzeigen 307435

Mein Profil ist etwas Kurzstrecke, den Weg zur Arbeit (12km) nehme ich mal als Mittelstrecke, und 2-3x Urlaub in Dänemark.
Getankt wird nur normal Diesel.

Termin habe ich erst Mittwoch. Wie lange bleibt der Fehler im Speicher?
Habe es sicherheitshalber gespeichert.

Ach so, Km Stand 25500

Den Fehler habe ich schon länger und auch schon mehrfach reklamiert. Dazu gibt es für die Händler eine Info von VW.
Solange der Fehler nur im Fehlerspeicher abgelegt ist und keine Lampe zusätzlich leuchtet, ist der Fehler zu ignorieren.
Erst wenn der Fehler auch akustisch angezeigt wird, soll das AGR gespült werden.
Der Fehler läßt sich zwar löschen, kommt nach einem Motorstart wieder. Beim Fahren macht sich der Fehler nicht bemerkbar.
Ich bin jetzt mal auf UD umgestiegen.
 
Den Fehler habe ich schon länger und auch schon mehrfach reklamiert. Dazu gibt es für die Händler eine Info von VW.
Solange der Fehler nur im Fehlerspeicher abgelegt ist und keine Lampe zusätzlich leuchtet, ist der Fehler zu ignorieren.
Erst wenn der Fehler auch akustisch angezeigt wird, soll das AGR gespült werden.
Der Fehler läßt sich zwar löschen, kommt nach einem Motorstart wieder. Beim Fahren macht sich der Fehler nicht bemerkbar.
Ich bin jetzt mal auf UD umgestiegen.
Die Lampe geht doch nach Neustart wieder aus. Wie wollen sie beweisen das sie nicht geleuchtet hat?
 
Wenn die Lampe nach dem Starten ausgeht, ist für VW alles in Ordnung. Fehlerspeicher reicht nicht.
Erst wenn die Lampe während der Fahrt dauerhaft leuchtet, liegt ihrer Meinung nach ein Fehler vor. Dann soll das AGR gespült werden.
Ach ja, der Fehler ist bei meinem Cali schon seid dem Frühjahr (ca. 6000 Km).
 
Ok mal sehen was der freundliche sagt.
 
Bei meinem AGR-Kühler-Defekt damals ging die gelbe Lampe auch nach jedem Starten wieder mit an; das reichte VW!
Wenn "nur" der Durchsatz zu gering ist, hast Du wahrscheinlich erst die "Vorstufe zum Schaden" erreicht und VW wartet noch ab … :-(
Aber vll. ist dein Freundlicher ja heute zum Freitag besonders freundlich.
 
Heute den Bus abgeholt. Es konnte kein Fehler ausgelesen werden. 😞
 
Das bestehende VW AGR System mit der AbgasRückführung/Kühlung etc pp und dem Glauben, dass das schon reichen wird die Stickoxide wirksam zu reduzieren und gleichzeitig eine effiziente, robuste und insbesondere kostengünstige Lösung zu bekommen, ist wohl eine der größten technischen Fehlleistungen im Bereich der Dieselentwicklung der letzten Jahrzehnte. Denn anstatt konsequent auf ein effektives und wirksames Abgassystem zu setzen, das mehrstufig und motornah wirksam das Abgas reinigt, hat man auf eben diese billigere Innermotorischen Schrott gesetzt. Das AGR gehört, so wie es umgesetzt ist als Schrott ab Werk schnellstens auf den Müll der Geschichte entsorgt.QUOTE]
Da hat ja wer richtig Ahnung. /s

AGR kühler Versottung kommt von einer falschen Betriebsstrategie, vor allem wenn der Kühlerbypass zu viel verwendet wird und daher der Kühler beim Warmlauf nicht genug Kohlenwasserstoffe sieht. Daran kann der Fahrer leider nix ändern, ein Softwareupdate sehr wohl.
"Motornahe Abgasreinigung" ist übrigens der Feind des modernen Diesels. Der Nox-Speicherkat ist eine der übelsten Sachen, die man einem Dieselmotor antun kann. Da kommt dermaßen viel Dreck aus dem Motorbraus, das es das Niveau eines Benzinmotors vor Kat erreicht. Ruß, Kohlenwasserstoffe, CO in rauen Mengen - braucht der Speicherkat halt zum spülen. Ein SCR, wie im Bus verbaut, ist halt deutlich effizienter beim NOx konvertieren, und das ohne den Motor zu belästigen. Dafür braucht er halt AdBlue...
AGR hat dagegen jeder moderne PKW Diesel der letzen 20 Jahre.

Mein Tipp für die Fahrer hier: wenn der Motor in der Regeneration ist, raus auf die Landstraße oder Autobahn, 15 min fahren, nicht weitet Kurzstrecke bummeln. Merkt man gut an der erhöhten Standdrehzahl und dem knurrigen Geräusch, wenn er regeneriert. VW besteht leider drauf eine Regeneration schon bei kaltem Motor zu starten, und das tut den Motoren nicht so gut, und dem Öl erst recht nicht...
Und Luftfilter wechseln nicht vernachlässigen.

Mfg
 
Zurück
Oben