AGR Seuche

Das ist schon richtig..da die meisten Autos ja aber finanziert/ geleast sind, fällt das zusätzliche Geld oft nur wenig ins Gewicht.. doof nur für den 2. Oder 3. Besitzer der den Mist dann an der Backe hat..
 
Jetzt hat es auch mich erwischt. Notlauf, glühwendel blinkt im KI. 24tkm.
Sind gerade im Urlaub im Harz und im neuen Jahr muss ich noch 300km nach Hause. Gibt es etwas womit ich den notlauf umgehen kann? Fehlerspeicher will ich nicht löschen da ich ihn dann gleich zu Hause in die Werkstatt bringe...
Den Motor einfach an, aus! Dann war der Fehler der den Notlauf verursachte 100km weg!
 
Hallo zusammen,

alle großen AGR-Themen enden im Dez2019, ist das Zufall? 😜
Ich lass´ dieses hier mal wieder aufleben und möchte mein Leid mich euch teilen😉:

Ich habe vor einem Monat mir einen gebrauchten T6 Multivan (~100tkm) zugelegt.
Nach ca 10 Tagen, im Urlaub, ging die Motorkontrollleuchte an.
Erste Diagnose: AGR-Kühler, lt. Handbuch der Werkstatt (TIP?) ist dieser Fehler, wenn sporadisch auftritt, zu ignorieren.
Also Auto wieder abgeholt und mit mulmigen Gefühl weiter gefahren.
"Glücklicherweise" trat der Fehler nach ca 7 Tagen wieder auf:
Nun wurde der AGR-Kühler getauscht:
50% Kulanz von VW und 50% über die Gebrauchtwagengarantie - Kostenpunkt ca 1800€

Ob das vorher schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht, ich habe keine komplette "Historie" zu dem Fahrzeug.
Sollte aber unter Euch jemand sein, der beim "Freundlichen" arbeitet, würde ich mich freuen, wenn mir die jemand "ausdrucken" könnte - freue mich auf eine PN.

Beste Grüße aus Brühl/Rheinland


Sven
 
Ich hatte häufig AGR-Probleme wegen 'Durchsatz zu klein' nach 15000km (August '18 ), weiteren 8000km (November '18 ) und nach nochmals weiteren 15000km (Juli '19 ). Fahrzeug war ein Neukauf.
Das AGR wurde jedes Mal auf Garantie gespült, nie getauscht.

Seit der letzten AGR-Spülung im Juli 2019 habe ich auf Premiumdiesel (weil ohne Biodieselanteil) umgestellt. Damit fahre ich nun schon seit 23000km ohne Probleme.
Im November 2019 gabs noch das Update Motorsteuergerät.

Ob nun der Premiumdiesel, das Update oder nur Zufall der Grund ist, dass sich das AGR außergewöhnlich lange nicht mehr gemeldet hat weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass es so bleibt.
 
Ich hatte häufig AGR-Probleme wegen 'Durchsatz zu klein' nach 15000km (August '18 ), weiteren 8000km (November '18 ) und nach nochmals weiteren 15000km (Juli '19 ). Fahrzeug war ein Neukauf.
Das AGR wurde jedes Mal auf Garantie gespült, nie getauscht.

Seit der letzten AGR-Spülung im Juli 2019 habe ich auf Premiumdiesel (weil ohne Biodieselanteil) umgestellt. Damit fahre ich nun schon seit 23000km ohne Probleme.
Im November 2019 gabs noch das Update Motorsteuergerät.

Ob nun der Premiumdiesel, das Update oder nur Zufall der Grund ist, dass sich das AGR außergewöhnlich lange nicht mehr gemeldet hat weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass es so bleibt.


Das ist erstaunlich. Mir ergeht es ganz genauso. Ich hatte immer wieder tolle Lampendisco im Tacho. Genau wie bei dir konnte ich nach dem Umstellen auf superduppersprit nicht mehr nach ihnen tanzen. Der Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten. So ganz genau in Kilometern kann ich es nicht ausdrücken. Etwa 10tkm. Bei dir sind die Abstände zwar größer, aber davor war es bei mir gefühlt jede 2. Autobahnfahrt.


Das Update kam erst später. Ich würde meinen, dass dies nicht der Messias war.
 
Hallo zusammen,
bei 53t km hat es mich nun mit dem AGR Kühler in Italien auch erwischt. Motorkontrollleuchte an, Meldung im Fehlerspeicher: "Kühlleistung zur gering". Der Motor an sich hatte aber noch volle Leistung.
Mein Auto steht jetzt seit 3 Tagen beim Nutzfahrzeugehändler und wir warten auf die Lieferung des Ersatzteiles...
Zum Glück ist der VWN Händler hier sehr bemüht und gab mir einen Ersatzwagen auf Kulanz, da die Kollegen vom Volkswagen Mobilitätsservice es trotz unzähliger Telefonate mit der Hotline nicht schaffen einen Ersatzwagen bereitzustellen. Wenigstens hatte das Abschleppen zum nächsten VWN Händler darüber funktioniert...

VG
Stephan
 
@stevez
Hast Du einen Euro 6d temp Diesel ?
Allgemein wäre es interessant ob es bei 6D Temp auch schon vermehrt Fälle gibt. Diese Fahrzeuge sollten doch auch schon in den Bereich kommen wo bei normalen Euro 6ern Probleme aufgetreten sind. Vielleicht ist da aber auch was Besser geworden.
 
Ich fände es mal interessant zu wissen, wie die Eimer jeweils gefahren werden. Meine Frau bummelt ihre Autos, bzw. die AGRs immer kaputt, ich stehe gefühlt eher und öfter auf dem Gas, sodass die Vermutung nahe liegt, dass die höhere Last meine AGRs nicht so schnell vergammeln lässt. Die Fahrprofile sind jeweils gleich scheiße für Diesel: ultimative Kurzstrecke, täglich, aber jeweils mit Standheizung vorgewärmt und nur mit 0815 billig Diesel befüllt. Ich habe im T6 bei 65 tkm noch kein AGR Problem, meine Frau im Golf 5 (2l 140 PS) hat zwei neu bekommen in 80 tkm, im Golf 7 (2l 150 PS) bei 45 tkm das erste neu...

Mal abwarten, wie es sich im Bus entwickelt. Ich klopfe auf Holz...
 
Was ist denn da dran mit dem Biodieselfreien Sprit ? Ist das bei den modernen Dieselmotoren wirklich DIE Empfehlung ?
 
Was ist denn da dran mit dem Biodieselfreien Sprit ? Ist das bei den modernen Dieselmotoren wirklich DIE Empfehlung ?
Ich für meinen Teil hab damit meine beste Erfahrung gemacht

Seit ich das bessere Wässerchen tanke kam keine Lampe mehr im Tacho mit anschließendem Neustart Gedöns
 
@Edition25IN
Mein T6 ist ein "alter" Euro 6, kein 6D Temp...
Fahr nur nicht so viele km im Jahr damit.

VG
Stephan
 
die T6 (alle 102PS) waren alle schon bei VW zum AGR spülen. Danach funktioniert das erstmal wieder.
Kostet ca. 200€ wenn die Garantie/Kulanz nicht mehr greift.
Ist der letzte Müll!
 
die T6 (alle 102PS) waren alle schon bei VW zum AGR spülen. Danach funktioniert das erstmal wieder.
Kostet ca. 200€ wenn die Garantie/Kulanz nicht mehr greift.
Ist der letzte Müll!
Das bestehende VW AGR System mit der AbgasRückführung/Kühlung etc pp und dem Glauben, dass das schon reichen wird die Stickoxide wirksam zu reduzieren und gleichzeitig eine effiziente, robuste und insbesondere kostengünstige Lösung zu bekommen, ist wohl eine der größten technischen Fehlleistungen im Bereich der Dieselentwicklung der letzten Jahrzehnte. Denn anstatt konsequent auf ein effektives und wirksames Abgassystem zu setzen, das mehrstufig und motornah wirksam das Abgas reinigt, hat man auf eben diese billigere Innermotorischen Schrott gesetzt. Das AGR gehört, so wie es umgesetzt ist als Schrott ab Werk schnellstens auf den Müll der Geschichte entsorgt.
Und kein SW Update dieser Welt wird daran etwas grundlegend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da dran mit dem Biodieselfreien Sprit ? Ist das bei den modernen Dieselmotoren wirklich DIE Empfehlung ?

Ich betanke meinen T6 seit Werksabholung mit VPower Diesel. Bislang läuft alles perfekt. 26tkm ohne Beanstandung.
Ich habe noch zwei weitere, ältere Diesel hier herumstehen. Auch die bekommen nur noch den Edelsaft. Ein Resultat sind signifikant gesunkene Trübungswerte bei der AU. Der Daimler mit OM604 hatte bei der vorletzten AU einen Trübungswert von 1,9, dem maximal zulässigen Wert. Nach mehreren Tankfüllungen mit VPowerDiesel betrug der Wert bei der AU im Juni 0,3. Ähnliche Verbesserungen zeigt auch der 1X-Motor im T4.
Daraus folgt für mich, dass Edelsprit sauberer verbrennt und damit weniger Ablagerungen verursacht. Gerade beim Hochdruck-AGR könnte das Vorteile bringen. Ich bleibe jedenfalls bei Edelsprit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26tkm ohne Beanstandung
Wie ist denn dein Fahrprofil ? Leider hast du ja keinen Vergleich deinem Fahrprofil und deinem T6.
Habe aber auch schon mal von Oldieliebhabern gehört, dass die eher diesen Edelsprit nehmen...
 
Wie ist denn dein Fahrprofil ? Leider hast du ja keinen Vergleich deinem Fahrprofil und deinem T6.
Habe aber auch schon mal von Oldieliebhabern gehört, dass die eher diesen Edelsprit nehmen...

Der T6 wird nach Möglichkeit nur für Strecken über 30km eingesetzt. Meistens geht es dann auch auf die Autobahn, wo er mit 130-150 km/h gefahren wird. Für kurze Strecken nutzen wir einen kleinen Benziner. Der passt dann auch ins Parkhaus.
 
Ich tanke so zu 90% UD, fahr viel Kurzstrecke, einfacher Weg zur Arbeit 12 km, hab jetzt 90.000 und keine AGR Probleme oder ähnliches.
 
......
Habe aber auch schon mal von Oldieliebhabern gehört, dass die eher diesen Edelsprit nehmen...

Oldie und Edelsprit wurde mir auch von Shell so bestätigt. Ich hatte ursprünglich ein wenig Sorgen, dass der Sprit womöglich die Dichtungen der Einspritzpumpen schädigen könnte. Laut Shell sei das Gegenteil der Fall. Der Sprit sei besser für die Dichtungen, da eben kein Bio-Anteil drin ist, welcher die Verspödung der Dichtungen beschleunigen könnte. Ok, da ist auch viel Marketing im Spiel, aber Tatsache ist, der der Edelsprit bei älteren Autos gerne getankt wird.
 
Hallo, @robert hauser.

Beim Thema Oldtimer Diesel muß man allerdings doch aufpassen, denn Uralt-Diesel wie ein MB 170D vertragen kein V-Power Diesel......! Führt zu kapitalen Motorschäden durch überhitzten Kugelstift in den Vorkammern und blau gebrannten Einspritzdüsen. Als Grund wurde eine zu frühe Zündung ermittelt und damit eine überhitzung...!

Seltsamerweise vertragen Sie Aral-Ultimate Diesel aber absolut problemlos.

PS: Mein Bulli läuft bis jetzt(52.000 km) auch problemlos, ohne irgendwelche AGR-Fehler. Zu 95% Ultimate-Diesel!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seid der Abholung 40 tsd gelaufen mit 100% UD vorwiegend längere Urlaubsfahrten und im Winter Arbeitsweg 15 km einfache Strecke, bis jetzt keine Probleme.
Habe allerdings auch schon 3 Ölwechsel machen lassen.

Gruß Slide
 
Zurück
Oben