AGR Seuche

Hallo Bulli Gemeinde,

bei allen euren Themen bin ich bei euch all das geht mir auch immer im Kopf um
Von Sägezahn Bildung bis AGR und Dieselpest und wir sprechen von keinem zehn Jahre alten Fiat Panda

Realitäts Optiemierung: Start Stop immer aus
Vorwiegend B0 Diesel
Kennfeldoptiemierung inkl DSG
AGR off mit Verschlussplatte Druckseite


UND er läuft sehr gut, motorklang viel weicher nicht so rau✔️

viele Bulli Grüße
Hubsi
 
Hallo Bulli Gemeinde,

bei allen euren Themen bin ich bei euch all das geht mir auch immer im Kopf um
Von Sägezahn Bildung bis AGR und Dieselpest und wir sprechen von keinem zehn Jahre alten Fiat Panda

Realitäts Optiemierung: Start Stop immer aus
Vorwiegend B0 Diesel
Kennfeldoptiemierung inkl DSG
AGR off mit Verschlussplatte Druckseite


UND er läuft sehr gut, motorklang viel weicher nicht so rau✔️

viele Bulli Grüße
Hubsi

Und dazu passt dein Avatar wie Arsch auf Eimer...
 
.....AGR off mit Verschlussplatte Druckseite...

Das musst Du mit Dir selbst ausmachen. Wenn Du damit in Umweltzonen umherfährst, ist das allerdings nicht so besonders nett. Ich denke mal, dass viele zu solchen Mitteln greifen. Immerhin gibts Teile für derartige Umbauten inzwischen zuhauf.
 
Sorry Uwe, aber das sehe ich anders.
Das ist dein gutes Recht.
Aber der Fehler ist ja gar nicht für deine Augen bestimmt. Und für die Werkstatt gibt es genau für diese Situation den Hinweis, dass nichts zutun ist. So what?

was glaubst du, wie viele Fehler deine Spülmaschine, dein Computer oder dein Handy ablegen? Die siehst du nur nicht, drum stören sie dich nicht. Bei deinem Computer (sofern windows) kann ich dir übrigens dutzende Fehler zeigen, zu denen Microsoft sagt „ignorieren“.
 
… Partickelfilter aktiv Ad Blue aktiv also sollte man die Kirche im Dorf lassen

Landwirtschaft, Polizisten privat gehobene Behörden Fuhrpark Flotten LKW und PKW
 
Kann jemand sagen wo die Gase aus der Kurbelgehäusentlüng wieder in den Ansaugtrakt geführt werden?
 
Das ist dein gutes Recht.
Aber der Fehler ist ja gar nicht für deine Augen bestimmt. Und für die Werkstatt gibt es genau für diese Situation den Hinweis, dass nichts zutun ist. So what?

was glaubst du, wie viele Fehler deine Spülmaschine, dein Computer oder dein Handy ablegen? Die siehst du nur nicht, drum stören sie dich nicht. Bei deinem Computer (sofern windows) kann ich dir übrigens dutzende Fehler zeigen, zu denen Microsoft sagt „ignorieren“.

Vor allem weil "Fehler" nicht gleich Fehler bedeutet wie es der Kunde sieht. Ich programmiere ja selbst Steuergeräte. Da werden auch temporäre Fehler registriert die "nicht so wichtig" sind. Die legen sich auch von selbst wieder. Ganz großes Thema: AdBlue Qualität. Die sind auch normal nicht für den Kunden bestimmt. Wenn er diese trotzdem ausliest, nunja. Panik um nix. Darum lese ich bei meinem Bus erst gar nix aus :-p Wir hatten den Fall wo ein Kunde einen Fehler beim AdBlue hatte. Durch Verunreinigung. Die Lösung war es einfach zu ignorieren bis zum nächsten tanken. Ab und zu den Aluhut abnehmen tut auch mal ganz gut. Oder Fehlzündungen. Sind Fehler aber auch völlig normal. Nicht immer, aber oft.
 
Aber mit diesem Fehler fängt das AGR Problem an. Der wird ignoriert, bis der Wagen aus der Garantie ist.
 
So sehe ich das auch. Wenn er nur sporadisch auftauchen würde, wäre ich bei Uwe's Meinung. Ist aber nicht so. Er kommt nach jedem starten wieder. Übrigens habe nicht ich, sondern der Freundliche selbst den Fehler ausgelesen. Ich stand nur daneben. Am Tester war er wegen was anderem. Zumindest deutet der Fehler Geber 1 P046C 00 auf einen Fehler des AGR Ventils hin.
 
… Partickelfilter aktiv Ad Blue aktiv also sollte man die Kirche im Dorf lassen

Einen aktive AdBlue Einheit bringt bei diesen NOX Mengen genau 0.. oder zumindest Nähe an null da diese technische Einrichtung mit den nun aufkommenden Mengen NOX gar nicht klar kommen kann.. Entsprechend kann ich dein Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen nur als verachtenswert und eigensinnig beurteilen.

Ich persönlich möchte noch eine Weile auf diesem Planeten leben und mein Nachwuchs wohl auch und hier ist der Diesel mit geringerem CO2 und aktiv bekämpftem NOX eine akzeptable Langstreckenalternative zu den vorhandenen Elektroautos.

Zum Thema AGR: Mich hat es nun bei knapp 80.000km auch erwischt.. oder eben erst bei 80.000km wenn man bedenkt das ich nur die billigste agrar Diesel plöre tanke und man hier von Premium Kraftstoff liest ;)

Aber wo ist das Problem, 1 Tag Werkstatt mit nicht erfolgreichen Spülverwuch und anschließendem Tausch AGR. Ersatzauto in identischer Grösse (wenn ich gewollt hätte) und das zu Null kosten da erweiterte Garantie. Ganz im Gegenteil war das Auto als "Bonus" im Anschluss so sauber innen und aussen geputzt wie ich es selbst noch nie hatte.

Ein KFZ ohne Garantie ist ein selbst kalkuliertes Risiko dem sich jeder Bewusst sein muss. Entweder man nimmt eine verlängerte Garantie in Anspruch oder löhnt bei defekt.. Punkt (auf Kulanz kann man ggf. hoffen, aber nie im Monatsbudget damit kalkulieren)
 
Die Diskussion ist mühselig, Fakt ist das Betriebsergebnis erloschen ist.
Zur Garantie, alles kann eintreten, es kann aber auch nichts eintreten und wenn man nicht über einen Reimport die günstige Garantieverlängerungen hat abschließen können, kann man bei der regulären Summe ca. 3 AGRs wechseln lassen.
Die Garantie muss jeder für sich selbst entscheiden, im Fall der Außerkraftsetzung des AGR, hier können im schlimmsten Fall Existenzen dran hängen!

Gruß Slide
 
Aber mit diesem Fehler fängt das AGR Problem an. Der wird ignoriert, bis der Wagen aus der Garantie ist.

Nicht zwangsläufig. Mein Bus war ja schon drei Mal zum AGR spülen wegen Durchsatz zu klein und der P046C war dabei noch nie mit abgelegt. Es ist also zumindest nicht zwingend ein Vorbote.

Fakt ist: Wir wissen nicht, was dazu führt, dass der P046C im Ereignisspeicher abgelegt wird. Aber erst dann könnte man darüber urteilen, ob ein Ignorieren dieses Fehlers gemäß TPI zu beanstanden wäre oder nicht.
 
Jetzt hat es auch mich erwischt. Notlauf, glühwendel blinkt im KI. 24tkm.
Sind gerade im Urlaub im Harz und im neuen Jahr muss ich noch 300km nach Hause. Gibt es etwas womit ich den notlauf umgehen kann? Fehlerspeicher will ich nicht löschen da ich ihn dann gleich zu Hause in die Werkstatt bringe...
 
Schau doch einfach mal im Motorraum nach ob du evtl. Besuch von einem Marder hattest.

Sollte ein Schlauch durchbissen sein, kann der ADAC mit einem Verbindungsstück auf jeden Fall weiterhelfen.

Die Unterdruckschläuche sind für die Nager eine Delikatesse.

Viel Erfolg !

Gruß T2-Fahrer
 
Schau ich nach, bezweifle ich aber da ich vor ein paar Monaten den Fehler schon mal hatte, damals allerdings nur kurz.
 
Ich hab 4 Busse (Firma)
Meiner (Der aus dem Profil) hat jetzt 105000 ohne Probleme mit dem AGR oder ähnlichem (Kaputter Klimakompressor letztes Jahr, Garantie)
Der zweite hat 87.000, Bj. 3/18, gleicher Motor, DSG, auch ohne Probleme
Der dritte ist BJ 3/19, 27.000, gleicher Motor, DSG, auch ohne Probleme.
Beim Vierten fehlt noch der Erfahrungswert, der kam erst neu vor 2 Monaten (aber bislang auch unauffällig)

Das wir langstrecke Fahren brauche ich wohl nicht dazuschreiben. Ansonsten aber einfach Diesel rein und gib ihm.
 
Schau ich nach, bezweifle ich aber da ich vor ein paar Monaten den Fehler schon mal hatte, damals allerdings nur kurz.
Schau ich nach, bezweifle ich aber da ich vor ein paar Monaten den Fehler schon mal hatte, damals allerdings nur kurz.
Danke für den Tipp, diesmal war es wirklich nur ein Marder der mir anscheinend einen Unterdruck endstopfen entfernt hat!
 
@Ike_klar

ich halte es für absolut nicht hinnehmbar , das sich nach 80.000 km oder früher ein AGR-Ventil verabschiedet !

Dann eine Garantieverlängerung als sinnvoll zu erachten ,für die ich viel Geld bezahlen müsste, find ich absurd !
In meinem Fall hätte die Garantieverlängerung auf 5 Jahre max. 200000 km ,also dann doch nur 4 Jahre 2Monate, für 6.000€ innerhalb des ersten halben Jahres - jetzt 9.000 € gekostet.

Wenn es sich vor 150000 verabschiedet dann erwarte ich Kulanz!

Vg ebu
 
Zurück
Oben