AGR-Rohr

oneten

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Schrauber,

mit welchem Drehmoment werden die Befestigungsschrauben des AGR-Rohres (Teile-Nr.: 070131521AA) angezogen?

Danke und Gruss,

oneten
 
Ein ausgefülltes Profil ist immer von Vorteil !
 
Jep, ich hätte ja auch schnell mal nachgeschaut in der Rep Anleitung, aber da ist es hilfreich zu wissen, um was für einen Motor es sich denn handelt.
 
...sorry - anhängend der KFZ-Schein...
 

Anhänge

  • T5.PNG
    T5.PNG
    1.022,2 KB · Aufrufe: 19
Du meinst sicher die Schrauben Nr8 auf diesem Bild. Das sind 22Nm, ebenso wie Schrauben Nr20.
 

Anhänge

  • rohr.JPG
    rohr.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo viperchannel,

danke für die schnelle Rückmeldung - siehe Bild im Anhang - sind dies die Schrauben Nr. 8 u. Nr. 20?
 

Anhänge

  • T5.jpg
    T5.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 96
Der obere Pfeil ist die Nr20. Das ist der Flansch zum AGR Kühler. Der untere ist die Nr8 der Flansch zum AGR Ventil. Das sieht auf der Skizze nur minimal anderst aus als auf deinem Bild, ist aber das Selbe.

Die beiden Dichtungen müssen laut Anleitung nach Demontage ersetzt werden. Aber wenn ich mir so deinen AGR Kühler anschaue, ist das sicherlich der Grund, warum du die Schrauben aufgemacht hast :-D Hast du in dem Zug auch direkt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt? Das ist empfehlenswert, wenn du das Rohr ohnehin schon ab hast. Die je 3 Schrauben an beiden Enden vom AGR Ventil werden mit 10Nm Angezogen.
Ich reinge die mit Backofenreiniger (Schaum). Vorher Grobverschmutzung mit einem Schraubendreher entfernen und dann mehrfach mit Schaum saubermachen (lange einwirken lassen). Die Ventilfläche sollte so sauber wie möglich sein. Es sieht im Prinzip ein bisschen wie ein Ventilteller im Zylinderkopf aus. Das sollte halt sauber sein, damit das Ventil gut schliessen kann. Die AGRs sind meist recht zugsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben