AGR-Rohr reisst dauernd

nuninu13

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallöchen,

das Thema AGR-Kühler will bei mir einfache nicht verschwinden. Ich hatte das schon viel beschriebene Problem mit dem AGR-Ventil. Dieses wurde im Mai getauscht und nun habe ich immre das Problem das das hintere Rohr (s. Bild) ständig reisst. Die VW Werkstatt hat das jetzt schon dreimal getauscht. Ich habe sie darauf hingewiesen das es wenn zu heiß wird oder eine mechanische Spannung auf dieses Rohr einwirken muss. Beim erstenmal habe ich noch gedacht das das vlt. beim Einbau kaputt gemacht wurde oder zu starke gebogen wurde. Beim letzten Tausch haben sie angeblich eine Schraube des Kühlers gefunden, bei der das Gewinde am Motorblock reisgedreht war.
Gut! Nun habe ich gedacht das das Thema erledigt ist. Ist leider nicht so da es jetzt schon wieder gerissen ist. Es ist sehr ärgerlich da man eigentlich nicht mehr fahren kann, weil der Innenraum nach Abgasen stinkt.

Hat vlt. einer von euch auch solche Probleme gehabt??

Werde morgen wieder hinfahren und nun Fragen was sie konkret dagegen machen wollen. Immer das Rohr nur tauschen bringt irgendwie nicht viel und ich habe keine lust mehr da alle drei Monate hinzufahren.

Gruß und einen schönen 3. Advent
 

Anhänge

  • 2013-10-06 14.15.46.jpg
    2013-10-06 14.15.46.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 414
Hallo,
ein Freund von uns hat momentan das gleiche Problen bei dem Gebrauchten 140PS den er vor 4Monaten von VW gekauft hat .
Hat sich den der Fehler eingrenzen lassen?
Gruß aus Essen
Der-Mück
 
Ob er noch mitliest???

nuninu13 wurde zuletzt gesehen: 29 Sep. 2015
 
Das AGR sollte bei diesen Motorvarianten an den Befestigungspunkten (Motorblock) gelöst werden/sein, wenn die Flansche des Verbindungsrohrs festgezogen werden. Ich bin der Meinung, zu den Rohren gab es auch eine TPI, find ich aber grad nicht.

Nachtrag:

TPI 2019639/1 ff

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Euch, ich habe dieses Problem auch. Habe den Bus seit 54tkm und jetzt bei 80tkm ist es hinten gerissen (manchmal Rauchentwicklung am Stand, aber meistens nicht. Beim Fahren selbst merkt man es ja nicht). Interessanterweise ist bei mir auch beim vorderen AGR Rohr ein Defekt. (zw. AGR Kühler und Ansaugkrümmer) Da ist die Lötstelle aufgegangen. Ständig stinkt es nach Abgasen im Auto, wenn man nur 5sek an der Ampel steht. Sehr ungut (bis zur Reparatur).

Dazu noch 2 Sidefacts:
Gleich am nächsten Tag, wo das erste mal richtig Rauch aus dem Motorraum kam, hatte ich eine Fehlermeldung. Fehler im Stromkreis Glühkerze 1. Die kommt auch wieder, wenn ich sie lösche.
Ich habe meinen Bus 2 Wochen bevor der hintere Riss offensichtlich wurde (durch die Rauchentwicklung am Stand; bei der vorderen undichten Stelle kommt nie sichtbarer Rauch raus) von 102 auf 140 PS tunen lassen.

Ich dachte ich poste das mal hier, vielleicht interessiert es wen und vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tips oder Info diesbezüglich.

Gruß Hannes
 
So siehts aus. Ich habe eh schon gesehen, dass es in diesem Forum andere Threads dazu gibt. Es ist also klar was zu tun ist. Ich frage mich nur ob meine Fehlermeldungen und der Riss in irgendeinem Zusammenhang stehen könnten. Ich habe noch nicht überprüft, ob die Glühkerze 1 wirkl. defekt ist. Könnte ja auch Zufall sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-02 at 13.03.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-02 at 13.03.28.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 90
  • WhatsApp Image 2022-10-14 at 18.13.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-14 at 18.13.52.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 97
Ich habe jetzt beide Rohre getauscht und je eine Stunde pro Rohr gebraucht. Das hintere ging sehr gut von unten hinten (weil ich auch schon gelesen habe, dass Leute es von oben machen und dazu Batterie u Trennwand etc. abbauen). Keine Ausbauarbeiten sonstiger Teile notwendig. Nur etwas Gefühl die Torx u Vielzahn in den Sitz zu bringen. Der Fehler mit der Glühkerze Nr.1 hat damit übrigens nichts zu tun, der kommt wieder.
 
noch kurze Info, am hinteren Rohr für die 2 Schrauben beim AGR Kühler hab ich mit einer 1/2 Knarre mit 2 langen Verlängerungen und Gelenk vorne gearbeitet. Sonst gibts keine Möglichkeit da Kraft raufzubringen, klingt unwahrscheinlich, dass das funzt, hat es aber erstaunlich gut. Die Schrauben am Krümmer gehen direkt wenn man den Arm bis zur Schulter reinsteckt.
 
Lese es hier durch Zufall und habe vorhin noch mit @Broiler GG telefoniert, dass der sehr :D bei ihm gerade was an den AGR-Rohren ersetzen möchte. 😳

Christian, falls es noch möglich ist, rufe morgen mal beim :D in Biewerau an und frage ob bei deinem die TPI 2019639/1 ff wie sie von @Nendoro genannt wurde ...
Das AGR sollte bei diesen Motorvarianten an den Befestigungspunkten (Motorblock) gelöst werden/sein, wenn die Flansche des Verbindungsrohrs festgezogen werden. Ich bin der Meinung, zu den Rohren gab es auch eine TPI, find ich aber grad nicht.

Nachtrag:

TPI 2019639/1 ff

Gruß

... gemacht ist oder ob dein Problem darunter fällt! 🤷‍♂️
 
Danke Worschtel, werde ich morgen mal da anrufen.🙂
 
Zurück
Oben