AGR-Rohr bei Ölfilterausbau/-einbau durch Spezialisten eingedrückt

jannk

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals, zu riskant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute,
war heute beim Service und habe auch gleich TÜV machen lassen. Service hat sich auf einen Ölwechsel beschränkt.
Schaue nach einem Service/Ölwechsel immer nach, ob auch alles OK ist bzw. der Filter gewechselt wurde. Dabei ist mir das eingedrückte "AGR-Rohr (?)" aufgefallen, das ein Spezialist wohl beim Wechsel des Ölfilters geschafft hat.
Der Spezialist bzw. Ölfilter-Wechsler war natürlich bei Abholung des Wagens nicht mehr zu greifen - Meister und Service-Leiter haben es nicht abgestritten und fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Das Teil wird gewechselt ... !

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Funktion das "AGR-Rohr (?)" hat und ob es erst einmal unkritisch ist, damit rund 1.000 km bis zum Wechsel herumzufahren?

VG Jann20190404_165211[1].jpg
 
Moin,

das Rohr führt Abgas, soweit hast du das richtig erkannt.

Ein paar Risikopunkte bestehen durchaus:
- das Ding wird Undicht / reißt.
- Der Abgasdurchsatz wird soweit vermindert, das es zu Fehlermeldungen und Notlauf kommt.

1000 km so kann man riskieren, sollte sich aber der möglichen Probleme bewusst sein.
So Zeitnah wie möglich machen lassen...

Gruß
 
Hallo Jann,
das Werkzeug lass dir bitte mal zeigen, mit dem der Grobschlosser da gearbeitet hat. Und er soll dir bitte mal das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube erst sagen und dann die Schraube in deinem Beisein bitte mal mit einem Drehmomentschlüssel öffnen (!), und zwar schrittweise von 25Nm aufwärts in 5Nm-Schritten. Jeweils beim "Knack" die nächsten 5Nm am Schlüssel einstellen. Wenn die Schraube dann ohne Knack aufgeht bitte das Gesicht des Meisters und des Serviceleiters fotografieren und den Wert in der Fahrzeugakte hinterlegen lassen.

Normalerweise reißt das Rohr im Bereich des Wellrohrs (auf dem Bild durch den Kabelbaum verdeckt)...

Gruß
Jochen
 
Moin,

das Rohr führt Abgas, soweit hast du das richtig erkannt.

Ein paar Risikopunkte bestehen durchaus:
- das Ding wird Undicht / reißt.
- Der Abgasdurchsatz wird soweit vermindert, das es zu Fehlermeldungen und Notlauf kommt.

1000 km so kann man riskieren, sollte sich aber der möglichen Probleme bewusst sein.
So Zeitnah wie möglich machen lassen...

Gruß
Fehlermeldung kann kommen, Notlauf nach meiner Erfahrung deswegen nicht. Ich habe bei mir das AGR Rohr komplett verschlossen. Nach etwa 200km ging die Warnlampe an bei voller Leistung
 
Hallo Jann,
das Werkzeug lass dir bitte mal zeigen, mit dem der Grobschlosser da gearbeitet hat. Und er soll dir bitte mal das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube erst sagen und dann die Schraube in deinem Beisein bitte mal mit einem Drehmomentschlüssel öffnen (!), und zwar schrittweise von 25Nm aufwärts in 5Nm-Schritten. Jeweils beim "Knack" die nächsten 5Nm am Schlüssel einstellen. Wenn die Schraube dann ohne Knack aufgeht bitte das Gesicht des Meisters und des Serviceleiters fotografieren und den Wert in der Fahrzeugakte hinterlegen lassen.

Normalerweise reißt das Rohr im Bereich des Wellrohrs (auf dem Bild durch den Kabelbaum verdeckt)...

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,
bin auch etwas verwundert ... ist übrigens eine VW Vertragswerkstatt gewesen, die eigentlich entsprechendes Werkzeug haben sollte!?

Hier hat sich wohl ein Lehrling in der ersten Woche versucht, da am Öl nichts verdient war ... natürlich mitgebracht.

Bin mit der Werkstatt ansonsten eigentlich zufrieden ... haben mir auch den Motor getauscht. Ist aber schon ein Ding ... !

VG Jann
 
Wenn die Verbindungen dicht geblieben sind, sollte eine Querschnittsminderung z.B. durch Quetschung erst bei einem Restlumen von unter 10 Prozent von der Steuerung bemerkt werden.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen!
Muss beim Aus- und Einbau des Rohres der Dicke eigentlich in "Servicestellung" gebracht werden oder kommt man da gut ran?

VG Jann
 
Spontan würde ich sagen: Geht so.
 
Man kommt so beschissen ran, aber es geht. Man muss nur höllisch aufpassen, daß man die Gewinde im AGR-Kühler nicht zerstört, das geht Ruck-zuck!
 
Zurück
Oben