AGR Probleme nur beim Bi-Turbo Diesel?

syncro14

Jung-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
20.03.2003
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem T5.2 und habe nun von dem AGR-Kühler Problem gehört.
Gibt es die AGR-Auflösungserscheinungen nur beim Bi-Turbo Diesel oder auch beim Mono-Turbo Diesel?
 
Du hast Dich also noch nicht in die Materie eingelesen. Schade. Im FAQ steht zu Deiner Frage nämlich alles drin.

Gruß Robert
 
Hallo,
Gibt es die AGR-Auflösungserscheinungen nur beim Bi-Turbo Diesel oder auch beim Mono-Turbo Diesel?


Nein! es gibt die Auflösungspribleme nur beim 180PS Biturbo.

Alle T5.2 "Monodiesel" (VTG-TL) haben zwar immer wieder mal Probleme mit dem AGR-Ventil (welcher Diesel hat die nicht), aber diese führen nicht zu erhöhtem Ölverbrauch + Motorschäden. Die AGR-Ventile unterscheiden sich auch technisch vom Biturbo, sind rel. einfach zu tauschen und kosten ca 250,-300,- + Einbau.

Nur der Biturbo hat ein ein spezielles Problem mit dem Abgaskühler, welches - vereinfacht - Korund in den Brennraum bringt und dort zu erhöhtem Verschleiß der Zylinderlaufbahnen + hohem Ölverbrauch,...führt.

Ulli
 
Hallo,

Sorry, die Suche macht mich verrückt!

Wie verhält es sich bei einem Austauschmotor von Anfang 2015 und dem AGR Version C.

Die Suche ist dahingehend unübersichtlich!
 
Hallo,

Sorry, die Suche macht mich verrückt!

Wie verhält es sich bei einem Austauschmotor von Anfang 2015 und dem AGR Version C.

Die Suche ist dahingehend unübersichtlich!
AGR Kühler D ist derzeit der einzige, von dem man sich derzeit etwas erhoffen kann. Ab Ende 15.
 
OK, Danke
um sicher zu gehen lieber den 140PS Monoturbo
 
Um das AGR-Problem zu umgehen kauft man einfach keinen Biturbo. Dann braucht man auch nicht den Tüv, das Kba und die Versicherung bescheißen (mit den entsprechenden Risiken).
 
Das ist leider KEINE Alternative!!! Genau so wenig wie ein Stern vorne dran. :p
 
Es gibt mehr als genug Modelle vom T5 und T6 als Alternativen, keiner ist auf den BiTDI angewiesen. Genau genommen sind es so ziemlich alle Modelle, außer denen mit der 179PS-Maschine. Und dass auch bei den anderen ein AGR-Ventil mal nach 100tkm bis 200tkm mal erstzt werden muss, ist ja kein allzugroßes Ding, wenn man es ins Verhältnis zu den sonstigen Kosten eines VW Busses setzt. Das ist aber wohl ganz etwas Anderes, als wenn schon nach 80tkm bis 150tkm ein ganzer Motor ersetzt werden muss.
Man kann nicht VW für den Einsatz von Betrugssoftware kritisieren und auf der anderen Seite in viel erheblicherem Umfang selber betrügen.8)
 
Hallo

Nun ja, im T6 Forum werden AGR‘s schon nach 25‘000km ausgetauscht..

Gruss
 
Also pauschal kann man dies so nicht sagen , meiner hat 44.000 runter ohne Probleme .
Außerdem ist der Bi-Turbo beim T 6 doch bisher recht unauffällig .
Insofern sollte man den T6 nicht mit dem T5 vergleichen.

Ich finde der Bi-Turbo passt super zum T6.

Hinzu kommt, dass die Unterhaltskosten günstig sind.
Für mich das ideale Fahrzeug.

VG Bebu
 
Zur Beantwortung der Frage vom Themenstarter:
Nein, es sind nicht nut BiTDI's betroffen..

VG
Lio
 
Zur Beantwortung der Frage vom Themenstarter:
Nein, es sind nicht nut BiTDI's betroffen..

VG
Lio
Nein, der Themenstarter fragte speziell nach Auflösungserscheinungen, die inzwischen bekanntermaßen Ursache der Öltodproblematik sind. Von gelegentlichen verschleißbedingten Defekten an AGR-Ventilen ist wohl früher oder später jedes Fahrzeugteil an jedem Fahrzeug betroffen. Das kann der TE also nicht gemeint haben.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal rein. Bitte nicht meckern, weil ich keinen Biturbo habe. Mein AGR-Kühler verliert schon eine Weile geringe Mengen Kühlflüssigkeit. Ich habe in der Bucht einen gebrauchten AGR- Kühler gekauft und habe meinen Schrauber gefragt, ob er ihn einbauen kann. Er meinte, ich solle mich vorher bei VW erkundigen, ob das gebrauchte Teil nicht zu der Charge gehört, die sich auflösen und den Motor zerstören.
Also wie ich gelesen habe, gibt es die "Auflösungserscheinungen" nur bei den Teilen für die Biturbo-Motoren, oder ?
Was bedeutet eigentlich D-Version ? Der gebrauchte AGR-Kühler hat die Nummer: 04L.131.512.T

Gruß
Halba
 
Der gebrauchte AGR-Kühler hat die Nummer: 04L.131.512.T

Die E-Teile-Nummer ist veraltet. Seit 01.09.2019 wird 04L131512CF verbaut. Techn. würde die alte Nummer passen.

Ich würde jedoch davon abraten, ein gebrauchtes AGR zu verbauen. Es handelt sich konstruktions- und systembedingt um ein Verschleißteil. Bei dem Arbeitsaufwand ist ein Neuteil zu empfehlen.

Also wie ich gelesen habe, gibt es die "Auflösungserscheinungen" nur bei den Teilen für die Biturbo-Motoren, oder ?
Das betrifft ausschließlich die CFCA Motoren bis 2015.

Er meinte, ich solle mich vorher bei VW erkundigen, ob das gebrauchte Teil nicht zu der Charge gehört, die sich auflösen und den Motor zerstören.
Das sind die "besten" Schrauber, welche ihre Kunden darum bitten, technische Details in Erfahrung zu bringen 🙈

Gruß
 
Na ja, wenn der Kunde ein gebrauchtes Teil anschleppt soll er sich auch selber drum kümmern ob es passt.
Verstehe den Schrauber schon, der ist dann raus aus der Sache.
Verstehe denjenigen allerdings auch nicht der ein gebrauchtes AGR in seinen Bulli gefummelt haben möchte. Kosten, Nutzen und Risiko stehen m.M.n. in keinem Verhältnis zueinander.
Gruss
 
Das sind die "besten" Schrauber, welche ihre Kunden darum bitten, technische Details in Erfahrung zu bringen 🙈

Gruß
Aber halt noch ein Schrauber, wo die Reparatur noch bezahlbar ist und kein staatl. geprüfter Teileauswechseler von der VW-Apotheke.
 
War halt etwas unüberlegt von mir, ein gebrauchtes Teil zu kaufen.
 
Zurück
Oben