AGR Problem - betroffene Motoren

th23

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei uns nach einem schönen Bus umzuschauen und dieses Forum hat uns echt schon fantastisch geholfen.

Es soll ein T5.2 mit 140 PS / 1.9L Motor und 4motion werden.

Jetzt habe ich hier und in einigen Videos zu häufig auftretenden Problemen von der AGR Thematik gelesen...wirklich nicht schön :(

Was ich nicht ganz verstehe, sind davon alle Motoren betroffen? Nur die 132km / 180PS? Oder vorwiegend letztere, kann aber auch andere treffen?

Vorab: Sorry wenn das schonmal besprochen / dargestellt wurde, ich finde aber so viele Posts zu AGR, dass ich es evtl übersehen habe...

Danke und viele Grüße aus Bonn
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
und herzlich Willkomen im TX-Board:pro:!

keine Sorge, die 140er gelten hier als robust. Es gibt wie bei allen Dieseln schon mal Probleme mit dem AGR-Ventil, das kostet aber nicht die Welt (ET ca 230,- mit Einbau ca 500,-).

Die "Agr-Problematik" beim 132KW Biturbo betrifft nur (!) diese Motorvariante. Alle anderen 2.0TDi besitzen einen komplett anderen AGR-Kühler, der jedenfalls keine Alukorrosion kennt und deshalb auch keine zerstörerische Wirkung auf die Zylinderlaufbahnen (erhöhter Ölverbrauch) hat.

dein ins Auge gefaßter 140er ist kein 1.9 sondern ein 2.0 mit CR-Technik. (den1.9 gab es nur mit PDTechnik und nur bis 105PS im T5.1.)

Der 2.0 140PS wäre entweder ein CAAC (ohne Ausgleichswelle) oder CCHA mit Ausgleichwelle(immer mit MV CL oder mit DSG).

Gruß Ulli
 
Hi Ulli,

Vielen Dank für die schnelle, sehr nette und ausführliche Antwort aus der Nachbarschaft :danke:

Dann schaue ich mir den T5 wahrscheinlich mal an, auch wenn es das Preisniveau aktuell insgesamt etwas teurer ist...

Viele Grüße aus der Südstadt und bis vielleicht irgendwann mal in der Nähe
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben