AGR oder Zylinderkopfdichtung defekt?

DonJohnson

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 120 KW
Motortuning
Softwareoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Servus,
Wir haben uns vor kurzem einen t5.2 mit 140 PS Motor gekauft. Nach einer Woche merkte ich, dass er etwas Kühlwasser verloren hat. Beim Öldeckel war ein gelblicher Öl Schleim zu sehen( sind keine Kurzstrecken gefahren)
Daraufhin haben wir eine CO2 Messung veranlasst, wobei sich die Flüssigkeit nach kurzer Zeit ins grünliche verfärbte.
Der Händler hat ihm daraufhin zurückgekommen und einige Mängel beseitigt. Er sagte, auf einen defekt der zkd oder des agr könne er nicht schließen, die Werte seien alle soweit in der Norm.
Kann es noch andere Ursachen haben für den positiven CO2 Test im Ausgleichsbehälter?
Wie sollte ich weiter vorgehen, wenn auch der Verdacht erhärtet?

Servus,
Wir haben uns vor kurzem einen t5.2 mit 140 PS Motor gekauft. Nach einer Woche merkte ich, dass er etwas Kühlwasser verloren hat. Beim Öldeckel war ein gelblicher Öl Schleim zu sehen( sind keine Kurzstrecken gefahren)
Daraufhin haben wir eine CO2 Messung veranlasst, wobei sich die Flüssigkeit nach kurzer Zeit ins grünliche verfärbte.
Der Händler hat ihm daraufhin zurückgekommen und einige Mängel beseitigt. Er sagte, auf einen defekt der zkd oder des agr könne er nicht schließen, die Werte seien alle soweit in der Norm.
Kann es noch andere Ursachen haben für den positiven CO2 Test im Ausgleichsbehälter?
Ich würd den ja zurückgeben, bevor der Ärger richtig losgeht.

Genau, das fängt doch schon mies an. Der Händler will jetzt nur eins: Dich loswerden, damit er kein Geld ausgeben muss.

Er sagte, auf einen defekt der zkd oder des agr könne er nicht schließen, die Werte seien alle soweit in der Norm.

Er (der Händler) hat genau die (einzigen) zwei möglichen Ursachen für den CO² Eintrag in das Kühlwasser benannt. In Zusammenschau mit dem Kühlwasserverlust kommen nur Mängel im Bereich der Abdichtung der Verbrennungsräume (Zylinder, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung), oder ein defekter AGR-Kühler in Betracht.

Auto zurückgeben, oder Reparatur mit Fristsetzung beauftragen. Objektiv und von außen betrachtet, dürfte Variante 1 die schmerzfreiere Variante für beide Parteien sein. Wenn er sich ziert und sträubt -- hilft alles nichts : Spätestens dann würde ich einen Fachanwalt um Unterstützung bitten, bzw. das Mandat erteilen.

Die notwendigen Prüfmaßnahmen sind hier im Forum mannigfaltig beschrieben. Eine Fachwerkstatt weiß, was sie zu tun hat. Wenn Du hier vernünftige Ratschläge erwartest, solltest Du
a) dein Forenprofil mit relevanten Daten befüllen und
b) etwas zu den bislang erfolgten Maßnahmen des Händlers erzählen. Solange das intransparent bleibt, ist alles , was man hier aufschreibt, RATEREI. Das nützt die eher wenig.

Zurück
Oben