AGR oder Turbolader?

Calwer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
es tut mir leid, dass ich wieder mit den typischen Problemen komme und vielleicht nicht im richtigen Bereich schreibe.

Angefangen hat das ganze, dass bei Autobahnfahrten die Vorglühlampe geblinkt hat... Motornotlauf, Fehlercode P0234...

Als Unwissender gegoogelt... Schein wohl auf den Turbolader zu deuten...

Wurde aber noch nichts behoben, da das Problem nur auf Langstrecken auftritt. Jetzt ist die Tage die Motorkontrolleuchte in gelb angegangen. Bin dann zur Werkstatt und haben den Bus auslesen lassen. Fehlercode p 0401. was anscheinend auf das AGR Ventil hinweist.

Und jetzt die Frage und der Grund warum ich ein neues Thema aufgemacht habe. Sind das 2 verschieden Baustellen oder nur eine, hat sich das Problem verlagert? Ist es wahrscheinlich, dass das AGR auch am Fehlercode P0234 schuld war?

AGR tauschen? Turbolader tauschen? Beides tauschen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Oben rechts gibt es eine Suchfunktion und eine Menge Ergebnisse zum P0401.

Und ja, es ist der falsche Bereich. Vielleicht kann ein Moderator, wenn Du ihn darum bittest, das Thema in den 5.2-er Bereich verschieben.

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Tausche im 1. Angriff erstmal das AGR-Ventil. Dieses ist bei deiner Motorisierung dafür bekannt, dass es sein Umfeld mit ins Verderben zieht und Folgefehler verursacht. Ich hätte aber Zweifel, daran, ob das hier auch so ist. Sollte der P0234 dann immernoch bzw. wiederholt auftauchen, ist zunächst das N75 zu kontrollieren bzw. zu tauschen. Der Ladedrucksensor (G31), bzw. dessen Daten sind in Abgleich zum Höhendruckgeber auf Plausibilität zu prüfen.
Weiterhin muss die VTG inkl. Unterdruckdose auf einwandfreie Leichtgängigkeit (Heißklemmer) geprüft werden.

Evtl. Heißklemmer, welche ggf. einen Tausch des Turboladers nach ziehen könnten, müsste man ggf. im Rahmen einer Aufzeichnung der Ansteuerung des N75, Ladedruck Soll/Ist, und der Lagerückmeldung des Ladedruckstellers (G581) graphisch darstellen können, nachdem man diese Daten im Rahmen einer Testfahrt auf der Autobahn aufgezeichnet hat.

Um das (Heißklemmer) evtl. optisch beobachten zu können, könnte man bei heißem Motor (im Anschluss an eine Autobahnfahrt-Vollast) auf einem Rastplatz einen Stellgliedtest der VTG machen und diese dabei filmen. ("VTG Gymnastik")

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suchfunktion kommen halt nur die einzelnen Fehlercodes, wegen der Kombination hab ich nen Extra Beitrag gestartet. Trotzdem danke für die Antwort.

der P0234 war schon vorher da. Deswegen meine Unsicherheit.

Ab dem Punkt an dem des N75 zu tauschen ist, sollte ich wahrscheinlich doch mehr Ahnung haben als nur zu wissen, dass ne Schraube rechts rum angezogen wird.

Bin jetzt bei 280tkm, allerdings nur 15tkm durch mich verursacht.
 
Was ist mit DPF? Ist der schon getauscht bzw. gereinigt worden?
 
Bei der Laufleistung ist die Frage von @ Hugenduebel berechtigt. Wenngleich auch ein zugesetzter DPF nicht unbedingt Ladedrucküberschreitungen verursachen wird, würde ich das trotzdem nebenher mal abklären (Anfrage an den Vorbesitzer), ob der DPF schon einmal erneuert wurde, bzw. welche Ölaschemasse, bzw. Volumen im MSG hinterlegt ist.


Gruß
 
Danke vielmals für die Tipps

wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Volumen im DPF auch auslesen?
Das einzige Wissen das ich dazu habe ist, dass meine Werkstatt das letzte Mal Reinigungsflüssigkeit für den DPF berechnet hat. Bin danach auf der Autobahn unterwegs gewesen und die Lampe für die Reinigung des DPF ist nach langer Fahrt angegangen und lang nicht aus.
 
wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Volumen im DPF auch auslesen?

Ja das ist aber nur ein vom MSG hochgerechneter Wert. Dieser muss aber zum realen Alter des DPF passen, sonst kommt es zu Störungen. Oder umgekehrt: der abgespeicherte Wert muss nicht dem realen Füllungsgrad des DPF entsprechen. Beispiel: DPF wurde mal erneuert, oder gereinigt, aber die Ölaschemasse wurde nicht zurück gesetzt. An dieser Stelle der Hinweis: das Einträufeln von Flüssigkeiten in den DPF zählt hier nicht. (hört sich auch nicht gerade fachkundig an).

Sollte es wiederholt zu Störungen kommen, lass die Ölaschemasse auslesen, bzw. den DPF erneuern oder fachgerecht reinigen.

Ich vorerst weiterhin empfehlen, im ersten Schritt erstmal das AGR zu tauschen, um den P0401 zu bannen.

Gruß
 
Zurück
Oben