AGR-Leuchte geht sporadisch an [Benziner]

maddash1337

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
Otto 85 KW
Motortuning
hier nicht :-D
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Erdgas, Klima, Standheizung ...
Umbauten / Tuning
Kommt bald
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine AGR Leuchte hin und wieder an geht. Allerdings habe ich den Benziner / Erdgas was das Thema selten macht.
Ich hatte das Ventil ausgebaut und gereinigt, allerdings war es vermutlich nicht mit den Werksschrauben verschaubt. Woraus ich schliese das der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte.

Nun ist die Frage hat jemand das gleiche Problem und weiß wie ich das dauerhaft abschalten kann? Ich habe auch online gelesen das man das AGR deaktivieren kann. Hat damit jemand erfahrungen?
 
Hallo maddash1337,
welche AGR-Leuchte meinst du?
Was steht im Fehlerspeicher?

Gruß
Jochen
 
Achso sorry. Meine Motorkontrollleuchte geht immer wieder an. Und im Fehlerspeicher steht etwa "Sporadisches aussetzen / abweichen des Abgas Regel Ventiels".
 
Hast du einen Fehlerspeicherausdruck?

An dem AGR-Ventil des Benziners ist ja nun nicht gerade viel dran - was hast du da gereinigt?

Hast du die Blechdichtung zwischen AGR-Ventil und Saugrohr-Oberteil nach dem Abschrauben neu gemacht?

Hat die Frischluftansaugung vom Luftfilter hinter dem Luftmassenmesser einen kleineren Abzweig zur Kurbelgehäuseentlüftung? Beim 1,6er Benziner (NewBeetle 2004; ist aber baulich zu deinem Motor kein großer Unterschied) war bei meinem diese Stelle undicht und er hat dort Falschluft gezogen. Außerdem fehlte am AGR-Ventil die besagte Dichtung.

Die daraus entstandenen Fehler siehst du im Anhang!

Am besten du machst mal Detailfotos von der Einbaulage dieser Teile, dann kann man vielleicht was sehen?

Grüße
Jochen
P1020649.JPG
 

Anhänge

  • 20170723_Karli.pdf
    104,6 KB · Aufrufe: 5
Nein habe leider keinen Ausdruck, das hatte vor einer weile ein Kumpel ausgelesen. Ich kann selbst könnte ihn per Tablet auslesen. Aber da bekommt man halt nicht alles wie beim Händler Gerät.
Wenn ich mich recht erinnere war da keine dichtung Zwischen dem Ventil. Das Ventil war bei mir stark verrust.
Ich schau gleich mal nach dem Aktuellen fehler und mach ein paar Bilder. Schon mal vielen dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben