multivangeselle

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.05.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H078589
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE Motor
Hallo helfende Freunde,

ich suche einen AGR Kühler für meinen T5. Dieser AGR Kühler ist so speziell, dass man ihn nur bei VW bekommen kann, was mir aber bedeutend zu teuer ist.
Hat jemand noch einen AGR Kühler liegen oder schlachtet gerade jemand seinen Motor aus?
Die Originalteilenummer lautet: 070131513D
Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diesen Kühler günstiger als bei VW bekommen kann?!
Ich habe bereits so viel Geld in den Wagen gesteckt, dass ich leider nichts mehr übrig habe für das VW Neuteil. Ich wäre so dankbar für Hilfe.

Danke
 
Spannender Fall:
Aus welchem Grund brauchst du den?
Willst du von A bis C nach D wechseln?
Und wieviel hat dein Biturbo schon runter, bzw. wieviel Öl verbrauchst du schon?
VW verkauft dir wenigstens die Ausführung D. Bei den anderen (ab so 450,00€) wäre ich mir nicht sicher.
Und da die Version D praktisch nie ab Werk eingebaut sondern nur nachgerüstet wurde, sind die Chancen auf ein gebrauchtes Teil nahe 0
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Bus hat stärkeren Kühlwasserverlust und nach mehreren anderen Aktionen hat die Werkstatt nun ermittelt, dass der Wasserverlust von dem AGR Kühler kommt. (Vorher Austausch Zylinderkopf und Kühlwasserpumpe (es war auch Öl im Kühlwasser)
Ich habe einen 2,5 L 128 kW AXE Motor Baujahr 2005. Fahrleistung so um die 230.000 km. Turbo und Abgaskrümmer wurden aber vor ca. 50.000 km schon gewechselt.
Ob der Kühler nachgerüstet wurde weiß ich nicht; evt. für die Umrüstung auf Schadstoffklasse 4.
070131513D wurde verbaut und die Werkstatt meint, es passe kein anderes Teil. (Hatte mich schon gefreut, da ein anderer AGR Kühler nur so um die 130.-€ neu kostet)
Den 070131513D bekommt man neu wohl nur bei VW und das ist unverhältnismäßig und unverschämt teuer.
 
Mein Bus hat stärkeren Kühlwasserverlust und nach mehreren anderen Aktionen hat die Werkstatt nun ermittelt, dass der Wasserverlust von dem AGR Kühler kommt. (Vorher Austausch Zylinderkopf und Kühlwasserpumpe (es war auch Öl im Kühlwasser)

Na dann ist ja bald alles durchrepariert. Irgendwann wird schon das Richtige dabei sein. Fehlt noch der Ölkühler. Mal im Ernst: vor dem Tausch eines Zylinderkopfes wird immer erst das AGR im Ausschlußverfahren gesondert abgedrückt. Wurde das denn jetzt mal gemacht? Oder handelt es sich eher um eine Vermutung?

Angesichts der Kosten würde ich mir einen gebrauchten AGR-Kühler vom Verwerter besorgen. Diesen kann man vor dem Einbau reinigen und abdrücken. Ob deine Werkstatt da mitspielt, weiß ich nicht.

Gruß
 
ich habe einen zuhause liegen, ich weiß nur nicht ob es die Selbe Teilenummer ist, muss ich heute Abend mal prüfen.
 
Oops, ich dachte, du hättest den CFCA-Motor.
Man dürfte wirklich keinem antworten, der sein Profil nicht ausfüllt.
 
Oops, ich dachte, du hättest den CFCA-Motor.
Man dürfte wirklich keinem antworten, der sein Profil nicht ausfüllt.

Richtig...... aber er hat wenigstens im richtigen Unterforum gepostet und anhand der Teilenummer war zu erkennen, dass es sich um einen 5.1-er handelt. Du hast dich von dem "D" am Ende der Teilenummer täuschen lassen. Ist bestimmt ein "Bot" der uns testen will.:D

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Bus hat stärkeren Kühlwasserverlust und nach mehreren anderen Aktionen hat die Werkstatt nun ermittelt, dass der Wasserverlust von dem AGR Kühler kommt. (Vorher Austausch Zylinderkopf und Kühlwasserpumpe (es war auch Öl im Kühlwasser)
Ich habe einen 2,5 L 128 kW AXE Motor Baujahr 2005. Fahrleistung so um die 230.000 km. Turbo und Abgaskrümmer wurden aber vor ca. 50.000 km schon gewechselt.
Ob der Kühler nachgerüstet wurde weiß ich nicht; evt. für die Umrüstung auf Schadstoffklasse 4.
070131513D wurde verbaut und die Werkstatt meint, es passe kein anderes Teil. (Hatte mich schon gefreut, da ein anderer AGR Kühler nur so um die 130.-€ neu kostet)
Den 070131513D bekommt man neu wohl nur bei VW und das ist unverhältnismäßig und unverschämt teuer.

Du wird zu deinem AXE Motor ein Automatikgetriebe haben oder?
Da ist der AGR Kühler Serie im Gegensatz zu den AXD und AXE mit Schaltgetriebe.
 
Ja sorry, es ist ein Automatikgetriebe. Und mein Profil muss ich auch noch ergänzen, stimmt.
Ich habe jetzt schon einige 070 131 512 F Kühler gefunden. Könnte der anstelle des 070131 513 D Kühler passen? Von den Maßen und speziell von den Werten (Kühlleistung und Durchsatz und so)
Und Minky, dein Kühler wäre Interessant für mich, wenn die Teilenummer passen würde.
Danke
 
Den 070131513D bekommt man neu wohl nur bei VW und das ist unverhältnismäßig und unverschämt teuer.
Da hätte ich 2014 wohl noch richtig Glück gehabt :]
422,- / mit MwSt 502,- und heute steht er bei den online-Teilen für rund 640,- drinnen. :eek:

Wenn du beim Köllnick (... von denen ist einer hier gemeldet, nur merke ich mir Namen schlecht:() nicht nen gebrauchten bekommst, dann doch mal schauen ob der von @Minky ggf paßt ;)
 
Ich habe das Teil mit der Teilenummer F hier liegen. Kommt von meinem Motorumbau.
Ich mache gleich mal ein Foto und lade es hier hoch, dann kannst du gucken ob es passt.
Kühler kommt vom BNZ Motor.
 
Ja sorry, es ist ein Automatikgetriebe. Und mein Profil muss ich auch noch ergänzen, stimmt.
Ich habe jetzt schon einige 070 131 512 F Kühler gefunden. Könnte der anstelle des 070131 513 D Kühler passen? Von den Maßen und speziell von den Werten (Kühlleistung und Durchsatz und so)
Und Minky, dein Kühler wäre Interessant für mich, wenn die Teilenummer passen würde.
Danke

Denke nicht das 070 131 512 F anstelle des 070131 513 D passt.
Ist ja eine ganz andere Nummer und nicht nur der Buchstabe anders.
Warum sollte VW zweit Teilenummern für eine Baugleiches Teil ausfassen?!
 
CatFans haben bei 2005 und AXE bei Pos 08 nur die eine "D" - Nummer angegeben.
Aber Vlt findet einer noch eine Aussage, daß auch andere passen - oder aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben