Hallo zusammen,
habe die OP vor vier Wochen durchgezogen. Das AGR-Ventil kann nur aus der Einheit ausgebaut werden, wenn der ganze "AGR-Kühler" ausgebaut wird. Schon aus Platzgründen zum Schrauben und auch zur Demontage des AGR-Ventils ist dies unabdingbar. Das AGR-Ventil kann zwar separat bestellt werden, lässt sich in der Praxis jedoch nicht so einfach tauschen. Es ist durch den Rußeintrag so mit dem Gehäuse verbunden, dass ohne Zerstörung des AGR-Ventiles ein Ausbau nicht möglich ist.
Es ist auf jeden Fall dazu zu raten, die ganze Einheit zu tauschen. Hilfreich waren verschiedene Beiträge hier im Forum und auf Youtube.
Bei meiner "alten Dame" haben die bisherigen OP's das eigentliche Problem noch nicht beseitigt.
Zur Vorgeschichte. Bei Km-Stand 160T, kam im Mai 2016 beim Freundlichen ein Rumpfmotor rein (bekannte Ölproblem). Zwischenzeitlich 240T Km auf dem Tacho. Seit ca. einem halben Jahr Probleme bei konstanter Fahrt auf der Autobahn. Anfänglich nach 100km, aufleuchtende Glühlampe, Notlaufprogramm. Nach kurzem Stopp und Aus-/Einschalten des Motors, Problem kurzfristig gelöst und weiter mit der Fahrt. In der Zwischenzeit in kürzen Abständen. Im Fehlerspeicher keine Mitteilungen hinterlegt.
Fehlersuche im Netz mit vielen Varianten. Dann ran an das Problem. Bi-Turbo erneuert aufgrund Axial- und Radialspiel. In diesem Zusammenhang den DPF reinigen lassen. Anschliessend ausgedehnte Probefahrt. Problem immer noch da. Jedoch besseres Ansprechverhalten des Motors aufgrund des neuen Bi-Turbo.
Drei maßgebliche Sensoren getauscht. Die ausgedehnte Probefahrt brachte keine neuen Erkenntnisse, sprich Problem taucht immer noch auf.
Nun an die nächste "OP" AGR-Ventil mit Kühler. Zeitvorgabe nach Werkstatt 3,5 Std., tatsächlich gute 7 Std benötigt.
Im Vorfeld Montage-Schrauben angefertigt, um den Vorbau in die Sevice-Stellung zu bringen. Ein Blick vor Ort ergab, dass man sich das Sparen kann. Um ordentlich schrauben zu können, ist es anzuraten die Front abzubauen, dann ist genügend Platz die drei schmalen Schläuche von dem AGR-Block zu beseitigen und sonst ranzukommen. Ein Fehler an der alten Einheit entdeckt. Die Klappe im AGR-Kühler wurde durch den Rußeintrag festgesetzt und ließ sich über die Unterdruckansteuerung nicht mehr bewegen.
Ausgedehnte Probefahrt war nicht mehr möglich, da Urlaubsfahrt nach F anstand. Schon nach 30km erster Stopp, danach ging es knapp 400km gut. Nach kurzem Zwischenstopp Ziel Südfrankreich nach 830km erreicht.
Auf der Rückfahrt ein Notstop nach ca. 30km Autobahnfahrt mit Tempomat, danach alles gut.
So kann es aber mit der "alten Dame" nicht weitergehen. Ein Fahrzeug muss absolut zuverlässig sein. Hoffe das Problem noch entgültig beseitigen zu können. Höchstwahrscheinlich werden wir uns von diesem Fahrzeug und von der Marke auf Dauer trennen. Die AGR-Einheit war, wie hier im Forum beschireben beim Rumpfmotor dabei. Die o.a. Problem tauchte nach ca. 2,5 Jahren auf. Aussage vom Freundlichen, der den Rumpfmotor eingebaut hat zum AGR-Ventil: "Das ist ein normales Verschleißteil". Wer sagt mir, dass das Motorproblem (Ölverbrauch) nicht wieder auftritt. Das ist doch nicht Normal. Die Fahrzeuge sind total überteuert und der Hip auf diese ist nicht nachvollziehbar. Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.