AGR:Feutigkeit in Steuerbox und Gebrochene Rückstellfeder - Erfahrungen mit Provisorischer Reperatur

martinbuckendahl

Jung-Mitglied
Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Lübeck / Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
auf dem Weg zum Wohnmobil...
FIN
WV1ZZZ7HTBH00xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
mein ARG hatten den verbreiteten Fehler, dass die Dichtung der Steuerbox am Ventil undicht ist. Der Fehler hat sich durch die Motorleuchte und Notlauf bemerkbar gemacht. Habe die Box auf gemacht - die Elektrik war total vergammelt und die Rückstellfeder gebrochen. Habe erstmal die Feder gekürzt und so gebogen, dass sie wieder passt. Hat jemand ähnlichliches gemacht und Erfahrungen wie lange es hält? Wie lange mag das schon undicht gewesen sein?

Viele Grüße
Martin

2016-05-25 14.36.41.webp 2016-05-25 14.36.32.webp
 
Hallo, ist die Klappe welche von der Unterdruckdose gesteuert wird noch freigängig? Meine war fest und Rest wie auf den Bildern! Komplett erneuert!
 
Klappe bewegt sich noch. Der Bulli fährt auch wieder. Ich frage mich nur ob der Kram jetzt in kürzester Zeit ganz weggammelt oder ob es ein paar Monate halten kann.
 
Habe die Feder so gebogen das sie wieder passt und geölt damit es nicht weiter gammelt. Funktioniert jetzt seit 15 tausend Kilometern. Habe aber ein neues agr im Auto liegen.
 
Ich mache mir eher sorgen um die Leiterbahnen, werde es alles sorgfältig reinigen, ist vermutlich aber hin.
Kann man eigentlich profilaxe betreiben? alles 3-4-5 Monate mal unter den Deckel schauen? stellt sich nur die Frage, ob sich dann etwas im Steuergerät verstellt? Kann mir das jemand sagen?
 
Wie sieht denn die neu zurechtgebogene Feder aus bevor sie wieder eingebaut wird? Ich frage, weil es vielleicht eine Möglichkeit geben könnte, eine solche Feder irgend woher zu bekommen.
Ist ja schon ein Ding, wenn es mal wieder an solchen Cent-Artikeln liegt, und dafür hunderte Euros Reparaturkosten anfallen. So gesehen unterscheidet sich der Bus scheinbar nicht von einer Waschmaschine....... Ein Reparatursatz wäre mal ne Sache. Oder man öffnet im Rahmen der 'erweiterten Inspektion' regelmäßig den Deckel reinigt alles und sprüht alles fein mit Sprühfett ein.
Gruß Robert
 
Und von vorn herein muss verhindert werden, dass Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt. Das ist ja die eigentliche Ursache für den Defekt.
 
Frage ist, wie das bewerkstelligt werden kann. Dazu müsste ein AGR zerlegt werden um zu sehen, was machbar ist. Ist herstellerseitig bestimmt mit zusätzlichen 0,08€ je AGR realisierbar. Doch wozu, so werden doch viel mehr AGRS verkauft.
Aber vielleicht gibt's ja einen Weg, bei dem die Feuchtigkeit keine solchen Folgen hat, sprich die Korrosion an den wichtigen Teilen keine Chance hat. Z. B. Laminieren von Leiterbahnen. Ansonsten, wie gesagt, 2x im Jahr aufmachen, reinigen, Feder fetten, Caramba Weißes Sprühfett auf alle beweglichen Teile und zu bis in 6 Monaten.
Gruß Robert
 
Hallo,

ich hatte genau den gleichen Fehler bei meinem AGR-Ventil. Hatte aber irgendwo gelesen, dass eine Welle undicht wird und dadurch die agressiven Abgase das Innenleben des Deckels zerfressen.
Bei mir hatte auch eine gründliche Säuberung nicht geholfen. Erst ein neues Ventil lässt mich wieder unbesorgt fahren.

Viele Grüße
Tom
 
Tag zusammen, meine Schrankwand hat jetzt 128tkm auf der Uhr. ARG defekt....ausgebaut....reingeschaut...Feder kaputt. Musste nen neues ARG verbauen, da die Feder einfach so stalk verrostet war, das man diese selbst bei blossem Ansehen in seine Einzelteile zerlegt hat. AGR von Valeo hab ich günstig bei Am***** besorgt....
 
Moin zusammen,

ich hatte dazu mal geschrieben:
Anleitung Reparatur AGR Ventil

Müsste das aber noch einmal korrigieren. Nach Rücksprache mit Valeo gibt es keine Einzelteile separat. Auch nicht den Deckel wie ich es angesprochen habe. Weiß nicht mehr woher ich die Info hatte. Wer Valeo seinen Unmut mitteilen möchte: Tel. 02102 8650 :-)

Zur Versiegelung/Laminieren der Leiterbahnen kann man effen UHU nehmen. Der Vorteil das man den immer wieder einfach abziehen kann. Oder auch sprühwachs.

Ärgerlich bleibt die Sache trotzdem. Wie der Kollege sagt, einfach mal regelmäßig reinschauen und säubern.
 
Hallo,

das ist ein typisches Problem der AGR, hatte ich auch, habe die Feder wieder umgebogen und eingehangen.
Den Deckel habe ich Sauber gemacht und mit etwas Kontaktspray gesäubert.
Hällt bis lang schon über 30Tkm.
 
Zurück
Oben