AGR, DPF Problem

Terv

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
MFD
Da mein Bulli die beliebten Anzeigen und Zeichen hatte bin ich in mehreren Werkstätten gewesen. Hier nun das Ergebnis.
Symptome leuchtende Vorglühanzeige mit Hinweis auf Werstattbesuch. Nach Motorneustart nicht mehr ersichtlich. In der Folge Anzeige "Fehler Abgassystem". Desweiteren beim Gas geben ordentlich Ruß aus dem Auspuff und Ruckeln im Teillastbereich!
1. Freie Werkstatt konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, daher die Auskunft, sie müssten den Wagen mehrere Tage stehen haben. Es wäre wohl der DPF und der Turbo defekt! Röntgenblick??? Ich fühle mich unwohl da.
2. Werkstatt der Freundliche: Fehlerspeicher ausglesen, keine Fehler vorhanden!!! Auto soll zur Fehlersuche 2-3 Tage in dei Werkstatt! Es kann wohl gaaaanz viel sein! Es grummelt in meinem Bauch!
3. Werkstatt ein alter Handwerksberieb: Fehler beschrieben, Speicher ausgelesen, verschiedene Messungen gemacht. Werte sollen eindeutig sein. Zu viel Ruß und Asche im DPF, sowie AGR fehlerhaft, Staudruck 3x so hoch wei normal im Abgassystem. Mein Bulli soll in die Werkstatt, DPF ausbauen und entscheiden ob Regeneration oder Austausch und AGR soll geprüft, bzw. getauscht werden. Termin Montag den 10.10.

Nun ich war neugierig und habe mal am AGR den Schlauch abgenommen und ein Foto geschossen. Ich habe völlig schwarz und verkokt erwartet. Nun aber siehe Foto, kann das jemand erklären?
Ich werde mal die ganze Instandsetzung dokumentieren.

DSC_0632.JPG
 
Update von Heute: AGR wurde ausgebaut und inspiziert. Es ist nicht zu retten, da völlig ausgeschlagen und total verkokt. DPF ist ebenso völlig dicht und da ich meinen Dicken dringend brauche kommt morgen ein neuer DPF hinein. Wenn ich die alten Teile zu sehen bekomme, werde ich mal Fotos machen. Auch ein folgender Fahrbericht folgt.
 
Update Dienstag 11.10. 2. Werkstatttag: DPF wurde gewechselt, Motor hat wieder richtig Dampf, ABER beim Beschleunigen in unterem Drehzahlbereich immer noch ein sehr starkes Ruckeln. Die Werkstatt hat den den Turbo inspiziert entsprechende Messungen gemacht und er wurde nicht beanstandet. Auspuff wurde komplett zerlegt, entsprechende Messfahrten gemacht, aber FEHLER BESTEHT IMMER NOCH! :-( Morgen soll das Kraftstoffsystem unter die Lupe genommen werden. Also wenn noch jemand eine Idee hat???? Könnte es an den PDEs liegen???
 
Hallo Terv,
bevor ihr in die Eingeweide des Motors taucht bitte unbedingt alle Stecker am AGR-Ventil auf Kabelbruch prüfen. Die Kabel gammeln sehr gerne direkt am Stecker ab und hängen meist noch "am seidenen Faden", der für die Ruckelei sorgen kann.

Gruß
Jochen
 
Hallo Terv,
bevor ihr in die Eingeweide des Motors taucht bitte unbedingt alle Stecker am AGR-Ventil auf Kabelbruch prüfen. Die Kabel gammeln sehr gerne direkt am Stecker ab und hängen meist noch "am seidenen Faden", der für die Ruckelei sorgen kann.

Gruß
Jochen
Danke für den Tipp, ich werde es an die Werkstatt weiterleiten. Es wurmt mich schon ganz kräftig, da bisher kein Horizont in Sicht ist aber die Kosten weiter steigen. Ich hoffe es hat bald ein Ende.
 
Gestern wurde alles nochmals überprüft und ein fehlerhafter Temperatursensor am DPF festgestellt. Heute wurde dieser ausgetauscht, aber leider besteht der Fehler nach wie vor. Ruckeln und Kraftlosigkeit im unteren Drehzahlbereich. DIe Werkstatt will sich nun die die Pumpe-Düse-Elemente vornehmen. Hat der Alptraum denn nie ein Ende???
 
So, gerade Testfahrt auf der Autobahn gemacht, bei knapp 130kmh leuchtete die Vorglühanzeige und es kam wie immer die Anzeige "Motorstörung Werkstatt". Beim Beschleunigen mit dem "beliebten" Ruckeln ist auch immer noch Ruß aus dem Auspuff zu sehen. Sind es nun die PDEs oder habe ich ein VTG Problem oder spielt das N75 mir einen Streich. Wer einen Spezialisten in Berlin kennt, ich würde mich freuen!!
 
Wie viele Kilometer hat er runter?

In welchen Drehzahlbereich genau ruckelt er?

PD kann für Ruckeln verantwortlich sein - muss aber nicht.

Ich würde die Messwertblöcke 13 und 14 mal auslesen (lassen), ob sie außerhalb des Toleranzbereichs (-2.8 bis 2.8) liegen. Das Problem hatte der Bus meines Freundes - Symptome: Ruckeln um die 1.700 U/min. Aber keine fehlerleuchte!?
 
Störungen der VTG führen nicht zum ruckeln. Ebenso ein fehlerhaftes N75. die führen eher zu einem Notlauf. Dann hast du aber fast immer einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ruckeln könnte auch ein defekter PDE Kabelbaum verursachen. Und das ohne Fehlereintrag.
 
Störungen der VTG führen nicht zum ruckeln. Ebenso ein fehlerhaftes N75. die führen eher zu einem Notlauf. Dann hast du aber fast immer einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ruckeln könnte auch ein defekter PDE Kabelbaum verursachen. Und das ohne Fehlereintrag.

Irgendwann muss ich mir wohl auch noch VCDS zulegen. Leider hat sich bisher durch den Werkstattbesuch nicht viel geändert, außer in meiner Brieftasche. Notlauf ist ja auch ein Thema, vor allem wenn im 6. Gang mal etwas mehr aufs Gaspedal gedrückt wird. Er springt immer sofort an, kaum das ich den Schlüssel gedreht habe.
 
Ruckeln könnte auch ein defekter PDE Kabelbaum verursachen. Und das ohne Fehlereintrag.

@Terv
Nachdem Du schon so viel getauscht hast und der Fehler immer noch da ist ... Mein alter Passat 3BG 1.9 TDI hatte Ruckeln zwischen 1900-2200 Touren. Die Freundlichen hätten mir gleich die PDE´s für >1300€ getauscht. Der Kabelbaum für ca. 50€ (Forumstip) war in einer Stunde drin und das Problem gelöst.
 
Hallo alle zusammen, hier ein neuer Status.
Nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe (echte türkische Schrauberwerkstatt) ist mein Bulli eindlich sein Problem los geworden.
Nockenwelle war Schrott und 2 Hydrostößel waren komplett durchgerieben.
Jetzt läuft er wieder wie eine Biene und TÜV war auch kein Problem.
Wenn Ihr wollt kann ich gern noch Fotos einstellen.
Übrigens hat die Werkstatt das Problem bereits über "Hören" erkannt und nur noch durch Auslesen bestätigt.
 
Zurück
Oben