AGR Defekt? Fehlermeldung P2112

MC.Fly

Jung-Mitglied
Ort
Fürstenfeldbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Meinung.
Bei mir kommt nun immer häufiger die Fehlermeldung von der Drosselklappe. Der Fehler ging auch schon mal von alleine weg. Der Bus lief dann wieder 2Wochen ohne Probleme.
Den Fehler konnte ich mit meinem OBD auslesen. So weiß ich, dass der Fehler nicht lebensbedrohlich ist.

Ich habe mir die Drosselklappe heute einmal angesehen. Jedoch kann ich nicht erkennen ob es ein echtes Problem mit der Klappe gibt und wie ich das Problem dauerhaft abstelle.
Es War beim Öffnen etwas Feuchtigkeit zu sehen. ich habe mal ein Bild gemacht und mit angehängt.

Hab die Drossel so gut es ging mal mit einem Lappen sauber gemacht.

Wäre es ratsam die Klappe einmal auszubauen und zu reinigen? Oder lieber gleich wechseln? Oder bin ich damit total falsch?

Schönen Abend.
MFG
Andi
 

Anhänge

  • IMAG2258.jpg
    IMAG2258.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG2258.jpg
    IMAG2258.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 52
Ich habe den Fehler von der Drosselklappe einmal geloescht, da inzwischen auch die Motorstoerlampe permanent an war. Leider kam der Fehler nach ca. 250km wieder.
Wenn ich mir die Klappe bei Motor aus ansehe, steht die wie auf dem Foto offen.
Habt ihr eine Idee wie ich feststellen kann ob die Klappe wirklich einen ernsthaften Defekt hat?

Danke schon mal im Voraus.

MFG
Andi
 
Zurück
Oben