AGR Deaktivieren

Schon klar, mein Bester.
 
Nein sonst keine wünsche, warum antwortest du wenn du nichts zu sagen hast? Und warum soll per telefon kommunizieren dumm sein?

Oh man...
Aua...:( Ich glaube, er meinte es als gut gemeinten Hinweis.
 
Nein sonst keine wünsche, warum antwortest du wenn du nichts zu sagen hast? Und warum soll per telefon kommunizieren dumm sein?
Oh man...

Telefonieren ist gar nicht dumm! ☎
Kann Dich der Mann vom Zoll gleich direkt nach Deiner Adresse fragen und braucht keine Reverse-Suche bemühen. 🛃 🚓 🎆
🚐
Oh, jetzt bin ich wahrscheinlich auch ein Posthunter? 🤪
 
Hallo,

Ich dachte, schon etwas frueher ueber die aufgezwungende Illegalitaet und Kostenabwaelzung auf den Kunden,
etwas geschrieben zu haben.
So eine #fix und fertig# Anleitung wird es hier nicht geben, oder nur kurz.
Es gibt ein fuer und wieder. Ob es nun in diesem Augenblick legal ist oder nicht.
Eigentlich ist der VW BUS noch ganz gut bedient mit dem AGR und DPF Gedoens.
Andere Marken trifft es teurer ( Motorschaeden usw).

Nun zu deiner Frage JUJAN.
Ja es ist technisch moeglich. Sehr einfach sogar, relatief.

Alle, die jetzt die Worte Umwelt ,illegaal, Steuerhinterziehung, TUV usw schreiben werden.
Ihr habt Recht, lasst uns den Shit bezahlen.

Gruss RED
 
Hypothetische Fragestellung:

Es werden von diversen Anbietern ja diverse AGR Simulatoren angeboten für verschiedenste Motoren/Hersteller. Illegal - natürlich, ja.

Ist das Thema AGR beim 110 kw Diesel keines, oder warum gibt es solch Simulatoren nur für die BiTDIs wo freilich die Situation wohl brenzliger ist als beim 110 km TDI ?
Oder kurz - ist das Thema AGR wirklich nur beim BiTDI als kritisch zu betrachten?

Mein T4 MV classic hat 23 Jahre und 355 tsd km mit aktiven AGR und die letzten 150.000 km auch noch mit Nachrüst DPF mit immer noch erstem Motor gut überlebt. Aber beim T6 bin ich so langsam wirklich etwas verunsichert, was dieses Thema anbelangt. Hülfe... :help:

Und für die Umweltfraktion:
ich fahre meine Autos in der Regel bis das der Rost die Karosserie und mich von selbiger trennen. Ich fahr keinen Bleifuß, fahre nicht 3x die Woche einkaufen wo 1x auch reicht, fahre gern Oldtimer, um Ressourcen und meine Nerven zu schonen, spare Wasser und vor allem Strom und versende nur in bereits gelaufenen Verpackungen mit bereits gelaufenen Verpackungsmaterialien und versuche mich seltener Aufzuregen, weil das ja auch wieder mehr CO² bedeuten würde. :)
 
Ich wars zum Glück nicht - aber was genau ist jetzt dein Problem?
Man könnte den Eindruck gewinnen hier geht's um Denunziantentum - Mitwisserschaft? Strafbar?

Wenn, dann hast du jetzt erstmal ein rechtliches Problem, da du offenbar ohne Einverständnis des Anfragenden eine Private (!) Unterhaltung veröffentlicht hast. DAS halte ich pers. für strafbarer als die in meinen Augen harmlose Frage nach Erfahrungen.

Kann aber auch gut sein, dass ich dein Problem gerade komplett falsch verstehe - dann entschuldige.

EDIT:
ok, ich glaub ich versteh dein Problem nun doch nach lesen deiner Beiträge hier im Thema.
Du scheinst mir womöglich ein FFF aktivierter erhobener grüner Zeigefinger mit Tendenzen zum übermotivierten Aufpasser zu sein?
Reine Vermutung durch Beobachtung, natürlich 100% subjektiv, kann auch komplett anders sein und ich versteh dich nur falsch.
Dann sorry again. :)
Ansonsten sorry, not sorry - and come over it. 👽
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, ziemlich viel Lesestoff.
…..
… aufmerksam gelesen ...
… aber ich bin kein Techniker …
Wenn die AGR zu ist, entsteht eine höhere Verbrennungstemperatur. Das sollte doch bedeuten, dass der Motor schneller warm wird. Irgendwo habe ich gelsen, dass er langsamer warm wird.... ?
Irritiert... :-)

kein AGR = viel O2 = hohe Verbrennungstemperatur = viel NOx = viel warm
mit AGR = weniger O2 = niedrige Verbrennungstemperatur = wenig NOx = wenig warm

Ist ja nicht so dass einem hier nicht geholfen werden können würde, Wikipedia ist nah, bräuchte aber noch ein wenig Unterstützung um die aktuell erforderlichen 8,7 Mio Spendengelder zu erreichen … zu finden auch unter www.google.de.

Zielsetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf der Schadstoff-Konzentration im Abgas als Funktion der Luftzahl λ bei einem Ottomotor
Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen im Motor umweltschädliche Stickoxide. Je höher die Verbrennungstemperaturen im Zylinder sind und je länger der Zeitraum oberhalb 2300 K Verbrennungstemperatur, desto höher ist auch der Anteil von Stickoxiden im Abgas. Dieser Zusammenhang wird in den Gleichungen des Zeldovich-Mechanismus beschrieben. Ein entscheidendes Kriterium ist dabei das Verbrennungsluftverhältnis, wie man nebenstehender Grafik entnehmen kann. Unterhalb eines stöchiometrischen Luftverhältnisses λ = 1 (also bei fetten Gemischen) ist der NOx-Anteil sehr gering, weil die Sauerstoffmoleküle für die Oxidation der Kohlenstoff- und Kohlenwasserstoffmoleküle benötigt werden. Bei Luftverhältnissen oberhalb λ = 1 (also bei zunehmend mageren Gemischen) steigen zunächst die Stickoxidemissionen deutlich an, da das Angebot an freiem Sauerstoff wächst. Je größer das Luftverhältnis λ eingestellt ist, desto größer ist auch das Sauerstoffangebot, allerdings sinkt die Verbrennungstemperatur bei weiter steigendem Luftverhältnis. Das Maximum der Stickoxidbildung ist in der Grafik bei λ = 1,1 erreicht. Wird in diesem Beispiel der Motor noch magerer betrieben, fallen die Stickoxidanteile aufgrund der sinkenden Verbrennungstemperatur wieder.

Bei der Beschreibung der Zielsetzung muss zwischen Otto- und Dieselmotoren unterschieden werden. Grundsätzlich jedoch gilt folgender Zusammenhang: Bei der Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum eines Verbrennungsmotors werden die Kohlenwasserstoff-Moleküle des eingesetzten Kraftstoffs mit Luftsauerstoff oxidiert. Der eingesetzte Sauerstoff wird beim Ottomotor vollends aufgebraucht (stöchiometrische Verbrennung), so dass sich im Abgas nahezu keine Sauerstoff-Moleküle mehr befinden.

Nach dem Zeldovich-Mechanismus steigt die Stickoxidbildung exponentiell mit der Verbrennungstemperatur. Wird der eingesetzten Reinluft Abgas zugemischt, sinkt die Sauerstoffkonzentration des Gemisches. Aufgrund der so verursachten geringeren Sauerstoffkonzentration wird weniger Kraftstoff eingespritzt, um diesen trotzdem vollständig zu verbrennen. Dadurch sinken sowohl die Heizenergie des Gemisches sowie Reaktionsgeschwindigkeit und Verbrennungstemperatur (und in Folge dessen auch die Motorleistung). Daher bilden sich weniger Stickoxide; Kühlen des rückgeführten Abgases verstärkt den Effekt.



Auch mit AGR hat die Karre 110 respektive 146 kW, ohne AGR wird' s nicht wirklich mehr werden ….

Leistung ist vereinfacht ausgedrückt Drehmoment x Drehzahl, das Drehmoment ist und bleibt im mittleren Bereich gedeckelt, es sei denn, man hebt es über die Software im physikalisch machbaren Rahmen an.
 
Wenn, dann hast du jetzt erstmal ein rechtliches Problem, da du offenbar ohne Einverständnis des Anfragenden eine Private (!) Unterhaltung veröffentlicht hast. DAS halte ich pers. für strafbarer als die in meinen Augen harmlose Frage nach Erfahrungen.

Kann aber auch gut sein, dass ich dein Problem gerade komplett falsch verstehe - dann sorry.

Das war auch mein erster Gedanke - veröffentlichen des nicht-öffentlich gesprochenen Wortes....
 
kein AGR = viel O2 = hohe Verbrennungstemperatur = viel NOx = viel warm
mit AGR = weniger O2 = niedrige Verbrennungstemperatur = wenig NOx = wenig warm


So weit, so klar.
Dass der Motor mit AGR schneller auf Betriebstemperatur kommt, ist (lt. dem Artikel, den ich gelesen habe) wohl dem Umstand geschuldet, dass die Abwärme des Abgases nicht im Auspuff landet, sondern dem Brennraum zugeführt wird.
 
@Dr.Big
Es ist halt immer leicht auf andere zu zeigen - von Vorteil wäre dann nur, man wäre selbst weitest möglich frei von Schuld wäre. ;)
Nur um das klar zu stellen: Mein T6 (eu 6d temp) ist noch Jungfrau (am Auspufftrakt unberührte VW Manufaktur) und bisher habe ich nicht vor das zu ändern solange das Auto das tut wofür es bezahlt wurde.


Davon ab - ich wohne aufm Land. Meine Großeltern wurden im Land der 2-Takter und Filterlosen Diesel alle Ü 80, teils Ü90 und haben alle Krieg und Mangel überstanden (heute wird ja schon gejammert, wenn man mal 2 Wochen Hausarest bekommt, wie haben das unsere Großväter nur bewältigt). Hier aufm Land ist die Bestanddichte (so sagt man ja bei Tieren) auf einem Gesunden Niveau. Und das man bei Überbelegung Probleme bekommt weiß man auch nicht erst seit gestern. Statt aber dieses natürlich unpopuläre Thema mal zur Diskussion zu stellen ist es Tabu und man setzt auf einer endlichen Welt weiterhin auf Wachstum, Wachstum, Wachstum.

Das Auto ist nicht der Klimakiller, es ist nur Mittel zum Zweck - Klimakiller sind wir alle zusammen. Und solange weltweit die Bevölkerung wächst, verpuffen unsere Bemühungen und durchaus Erfolge der Reduktion und des Verzichts im ungebremsten Wachstum der Bevölkerung.
Verbrenner von heute sind sicherlich umweltfreundlicher als die der 70iger Jahre, aber warum bringt das dann so wenig? Weil wir immer mehr werden und mehr dann auch Verbrauchen in einer endlichen Welt. ;)

So, ich dreh jetzt noch ne Runde mit dem T6 weil die tolle Umwelttechnik namens DPF ihre beschissene Regeneration mal wieder daheim vorm Hoftor begonnen hat. 😏
 
Wenn, dann hast du jetzt erstmal ein rechtliches Problem, da du offenbar ohne Einverständnis des Anfragenden eine Private (!) Unterhaltung veröffentlicht hast. DAS halte ich pers. für strafbarer als die in meinen Augen harmlose Frage nach Erfahrungen.

Ein anonymes zweizeiliges Zitat ohne mögliche Zuordnung oder gar Nennung eines Namens ist rechtlich unkritisch. - Wurde aber eh bereits gelöscht.
 
Kann natürlich sein, ist dennoch nicht die Feine Art - zumal wegen so einer im Grunde noch recht unverfänglichen und freundlichen Frage des Zitierten. Aber danke für dennoch entfernen. (Anm. von mir war die PN nicht und ich kenne den/die Verfasser/in auch nicht)
Im Endeffekt stellt @Dr.Big ja im Grunde selbst die Betreiber des Forums welches er kostenfrei hier nutzt an den Pranger. Tut das Not?


Und wo ich schon mal beim Thema Pranger dabei bin: @duncan_71 und @Gen.In.Fest.
Mit euren ne ganze Bevölkerungsgruppe diffamierenden Sprüchen...
Da man sieht woher du kommst, kann man sagen, dass Dir spitzeln und petzen im Blut liegt.
[QUOTE="Gen.In.Fest, post: 1534589, member: 66227]
[QUOTE="T5balu"]
...und nach fast 30 Jahren sollte man langsam aufhören können mit diesen Ort-Westklischees
[/QUOTE]
Nein !
[/QUOTE]
... frage ich mich, ob ihr euch schon mal das Impressum hier angeschaut habt. 😎 Schade. Betonköpfe gibt es offenbar überall. 😏
 
Kann natürlich sein, ist dennoch nicht die Feine Art - zumal wegen so einer im Grunde noch recht unverfänglichen und freundlichen Frage des Zitierten. Aber danke für dennoch entfernen. (Anm. von mir war die PN nicht und ich kenne den/die Verfasser/in auch nicht)
Im Endeffekt stellt @Dr.Big ja im Grunde selbst die Betreiber des Forums welches er kostenfrei hier nutzt an den Pranger. Tut das Not?


Und wo ich schon mal beim Thema Pranger dabei bin: @duncan_71 und @Gen.In.Fest.
Mit euren ne ganze Bevölkerungsgruppe diffamierenden Sprüchen...

[QUOTE="Gen.In.Fest, post: 1534589, member: 66227]
[QUOTE="T5balu"]
...und nach fast 30 Jahren sollte man langsam aufhören können mit diesen Ort-Westklischees
Nein !
[/QUOTE]
... frage ich mich, ob ihr euch schon mal das Impressum hier angeschaut habt. 😎 Schade. Betonköpfe gibt es offenbar überall. 😏
[/QUOTE]

bist grad erst aufgewacht?

aber leg dich wieder hin zum Winterschlaf machen.

glaubst überhaupt den Mist den du hier verteilst?

aber schwimm man immer mit den Strom.

willkommen in bei SED und DDR 2.0!👍🏻

und wenn zitier nicht etwas aus dem Kontext sondern schau mal nach rechts links.

obwohl, darf man rechts noch schreiben oder Führerschein?

naja egal.
Ich esse jetzt erstmal mein Zigeunerschnitzel und esse danach meinen Negerkuss.
 
Danke für die Bestätigung meines Eindruckes von dir. :danke: 😆👍

PS. ich war nie in der SED, war auch zu jung um diese gewählt zu haben. Die Linke ist auch nicht mein Fall, aber genauso wenig war oder sind die blau-braunen mein Fall. Schöner Mist aber auch wenn einer mal weder rechts noch links ist. :D
 
Ich habe mich in letzter Zeit - nach der Demontage der Ansaugbrücke von einem anderen Auto - auch mit AGR Deaktivierung beschäftigt.
Das andere Auto war ein "alter Schiffsdiesel", hat 15km gebraucht um warm zu werden (im Winter eher Richtung unendlich), 350tkm runter und zwar viel Langstrecke aber öfters auch mal kurze Strecken in denen nix warm wird.

Beim T5.2 ist das wohl nur über einen Tuner / Softwareänderung machbar, weil sonst die Motorlampe kommt. Außerdem kommt ja ab jetzt wieder die normale Endrohrmessung, statt nur über OBD den Readiness-Code auszulesen. Was dann wiederum blöd ist wenn AGR aus ist.
Jedesmal die SW umprogrammieren wäre mir etwas zu doof.

Außerdem ist das Problem vom verkoken wohl am größten bei kaltem Motor und wenn man viel "gemütlich" fährt. Also Kurzstrecke und viel in der Stadt wo man oft an einer Ampel steht oder nur mit 40km/h rumrollt.
Wenn der Motor warm ist und man zügig unterwegs ist (nicht zu zügig, AGR muss noch offen sein), bläßt man wohl die Ansaugbrücke einigermaßen frei und es bildet sich nicht sooo viel Ölköhle die sich absetzen kann.

Da mein Fahrprofil zur Arbeit 5km Überland, 35km Autobahn mit Tempomat 110 und nochmal 7km Überland ist, generell eigentlich keine Kurzstrecken gefahren werden und der Motor immer mit WWZH vorgewärmt wird, schätze ich das Risiko TÜV Endrohrmessung und den Aufwand/Kosten Tuner im Moment größer ein als das Verkoken vom Motor.
Deshalb bleibt - solange bis mich jemand von was anderem überzeugt - alles so wie es jetzt ist. 100% legal :)

PS: aktuell rund 135tkm und noch tut das agr was es soll.
 
Außerdem kommt ja ab jetzt wieder die normale Endrohrmessung
Ab wann soll das so wieder gemacht werden? Gibts dazu ne offizielle Ankündigung interessehalber?
Außerdem ist das Problem vom verkoken wohl am größten bei kaltem Motor und wenn man viel "gemütlich" fährt. Also Kurzstrecke und viel in der Stadt wo man oft an einer Ampel steht oder nur mit 40km/h rumrollt.
So scheint es zu sein. Ich kann da bisher hauptsächlich von Erfahrungen mit dem T4 2.5 tdi + AGR + Mangold DPF sprechen. Bei dem ist es so, wenn ich viel gemütlich fahre, dann sammelt der Ruß sich im Filter. Merkt man (bzw. der hinter mir) wenn ich dann doch mal zügig los mache und nen Gang ausfahre, dann hauts hinten die gesammelten Werke in Form einer Rußwolke raus. Unübersehbar Tags wie Nachts. Finde das seit ich den DPF nachgerüstet habe suboptimal, aber scheint halt so zu sein bei Nachrüstung ohne Freibrennsteuerung.

Beim T6 hab ich auch das empfinden das er bei gemütlicher Fahrweise und um so mehr je mehr Last dabei bewegt wird, um so öfter regenerieren will (bzw. muss).

Ich habe meine Autos bisher immer so gefahren, das ich sie erst warm fahre, und dann 2/3 der Strecke im Schnitt gemütlich fahre und vielleicht 1/3 ihn auch mal ne Aufgabe gebe wo er Drehzahl brauch. Das scheint dem Material nicht zu schaden meiner Erfahrung nach eher zu nützen sogar. So kommt auch mal genug Abgasdruck, das es der DPF leichter hat was los zu werden (Annahme) man schindet aber damit noch nicht das Fahrzeug.
Ach so - Motor aus immer erst wenn er unter 100°C Öl-Temp ist und selbst wenn sie wie jetzt wo es kälter ist, bei Ankunft vielleicht 97°C beträgt, lass ich ihn noch kurz im Stand laufen, nicht lang aber bis er noch n °C absackt und mach ihn dann aus. Ich wohne zum Glück aufm Land, da stör ich damit keinen. Bei unseren Traktoren machen wir das nicht anders, auch die bekommen ne Warmfahrphase und Abkühlphase da die meisten Turbomotoren haben.

und der Motor immer mit WWZH vorgewärmt wird
Immer. Auch im Sommer? Interessehalber gefragt.
Ich mach das jetzt wo es kälter ist auch, habe die mit einer Smartphone Fernsteuerung aufgerüstet was die Sache sehr bequem macht. Kann man schön noch vom Frühstückstisch aus starten und steigt in ein warmes Auto. Je nach Außentemperatur reichen da schon 15-20 Minuten solange es nicht unter -10° rutscht.

Deshalb bleibt - solange bis mich jemand von was anderem überzeugt - alles so wie es jetzt ist. 100% legal :)
Es wäre halt schön, hätte VW seine Hausaufgaben frühzeitig gemacht und uns den ganzen Jammer um die AGR in den diversen Baujahren erspart. Man will n Auto ja zum fahren und nicht um darum herum n neues Hobby wachsen zu lassen um es länger wie 3 Jahre fahren zu können. :)
 
@otto-t4
das mit der endrohrmessung ist wohl schon seit 2018 so. Allerdings wird da wohl kein NOx gemessen, sehe ich grad:

du beziehst dich jetzt aber mehr auf den DPF - oder? Weil DPF ist mir ziemlich wurscht. Der macht nicht gleich den ganzen Motor kaputt wenn er denn immer regenerieren kann. Was er bei mir durch die Langstrecke immer schön kann.
Und ob sich da jetzt Ruß ablagert oder nicht im DPF ist ja dem AGR erstmal wurscht.

WWZH nur im Winter. Meistens wenn es <10Grad hat 15-20min laufen lassen ohne den Innenraum warm zu machen. Mit WWZH ist nach 3km alles warm (auch Öl), ohne dauert es 10-12km bei gleicher Außentemperatur.
 
Zurück
Oben