- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Folks!
Soweit ich die Funktion der AGR Geschichte verstanden habe geht es darum im Teillastbetrieb dem Verbrennungsraum Sauerstoff zu entziehen um die Brennraumtemparatur zu senken. Das Abgas im Brennraum verhindert Sauerstoff am selben Ort. Das Dient dazu NOx Werte zu senken. Der Motor erzeugt damit weniger Wärme.
Ich hab' derzeit einen Chrysler Voyager der hatte ein Problem damit und die Performance war unter aller Sau als das Ding nicht funktioniert hat und hat wie irre geraucht. Also Ohne wars überhaupt nicht lustig!
-AH-
So ähnlich. Die Verbrennungstemperatur wird im Teillastbereich nicht gesenkt - das ist auch nicht nötig. Es wird einfach die Menge Sauerstoff (die nicht für die Verbrennung gebraucht wird) und auch Stickstoff reduziert. Das verhindert, dass der Stickstoff zu NOx oxydiert. Im Teillastbereich ist das Problem also der Sauerstoffüberschuss.
Die Temperaturen spielen bei Volllast eine Rolle - da hilft aber die AGR nicht sondern nur ein SCR System.
Gruß, Marcus