AGR abschalten??

Folks!
Soweit ich die Funktion der AGR Geschichte verstanden habe geht es darum im Teillastbetrieb dem Verbrennungsraum Sauerstoff zu entziehen um die Brennraumtemparatur zu senken. Das Abgas im Brennraum verhindert Sauerstoff am selben Ort. Das Dient dazu NOx Werte zu senken. Der Motor erzeugt damit weniger Wärme.

Ich hab' derzeit einen Chrysler Voyager der hatte ein Problem damit und die Performance war unter aller Sau als das Ding nicht funktioniert hat und hat wie irre geraucht. Also Ohne wars überhaupt nicht lustig!
-AH-

So ähnlich. Die Verbrennungstemperatur wird im Teillastbereich nicht gesenkt - das ist auch nicht nötig. Es wird einfach die Menge Sauerstoff (die nicht für die Verbrennung gebraucht wird) und auch Stickstoff reduziert. Das verhindert, dass der Stickstoff zu NOx oxydiert. Im Teillastbereich ist das Problem also der Sauerstoffüberschuss.

Die Temperaturen spielen bei Volllast eine Rolle - da hilft aber die AGR nicht sondern nur ein SCR System.

Gruß, Marcus
 
Manch einer fährt auch mit 4 Bier nach Hause, überholt im Überholverbot, schummelt bei der Einkommensteuer, oder trinkt Capri-Sonne.

Nur stellt man sich normal ned auf'n Hauptmarkt und fragt lauthals, wie das geht...
 
Nur stellt man sich normal ned auf'n Hauptmarkt und fragt lauthals, wie das geht...

Es gibt sogar Menschen, die bezahlen andere Menschen für Tipps und deren Wissen wie z.B. geltende Steuergesetze umgangen werden können. Da steht auch keiner mit erhobenen Zeigefinger und sagt, dass was Du machst ist aber.....
Ich will auf die - na, nennen wir es - Schizophrenie hinweisen, mit der wir an manche Themen und Belange herangehen. Aber gut, wollen wir es nicht mehr ausweiten als notwendig, sonst wird es "off-topic"
Grüße vom Lauser
 
Es gibt sogar Menschen, die bezahlen andere Menschen für Tipps und deren Wissen wie z.B. geltende Steuergesetze umgangen werden können. Da steht auch keiner mit erhobenen Zeigefinger und sagt, dass was Du machst ist aber

Doch, natürlich, sobald es bekannt wird: Panama Papers, Paradise Papers, LuxLeaks etc.

er möchte eine AGR Abschaltung? gut, das Internet ist voll mit Angeboten, dafür braucht er das Forum doch nicht dazu.
Er möchte Meinugen dazu? dann muss er damit Leben, das er auch die zu hören bekommt, die ihm nicht passen.
Er möchte nur technische Erfahrungsberichte, aber keinesfalls danach seine AGR abschalten? Ja nee, is klar...

Ist ja auch bei weitem nicht der erste AGR-Abschalt-Thread, wie das endet, kann man also auch hinlänglich nachlesen...

Gruß
 
Hallo,

selbst wenn einigen hier mitlesenden Foristen der juristische Beigeschmack klar ist, dann ist es manchmal dem Fragenden selber und manchen Mitlesern nicht klar. Bevor dann ein 'Toll, das will ich auch' Effekt entsteht ist es nützlich, Unbedarften auch die Negativwirkungen aufzuzeigen. Deswegen vorsichtshalber ein Hinweis darauf. Ebenso im Kontext eines öffentlichen Forums. In manchen Foren werden öffentliche Diskussionen über 'rechtlich problematische' Themen auch von den Mods schon in irgendeiner Form geahndet.

Hier kam auch der Hinweis auf umweltproblematisches Verhalten eines so manipulierten Motors. Das ist auch ein erhobener Zeigefinger und dieser Hinweis ist in obigem Kontext ebenfalls zurecht erfolgt.

Was das ganze mit George Orwell zu tun haben soll wenn man nicht wegguckt weiß ich nicht. Aber ich lebe gerne in diesem Land und ich schaue nicht weg.


Gruß

Rock or BUSt
 
Mich würde mal interessieren ob ihr das alles auch schon VW und Konsorten mitgeteilt habt, die machen ja mit Ihrer Schummelsoftware nichts anderes, da hat es bei uns auch nur wenig bis gar keine Konsequenzen, aber wehe der kleine Mann wird erwischt oder hat ähnliches vor.
 
Keine Konsequenzen stimmt nicht, einer ist schon mal 7 Jahre im Knast. Und wem nachgewiesen werden kann in der Industrie, dass er aktiv einen Gesetzesverstoß begangen hat, der wird sicher mehr Strafe bekommen als der, der sein AGR stilllegt. Der ist nur nicht so einfach als aktiver Täter identifizierbar wie ein einzelner Fahrzeughalter.

Steuergesetze werden meist umgangen, nicht gebrochen. Ist zwar moralisch nicht besser, aber das Prob. ist dabei die Gesetzgebung und insbesondere dass Europa das nicht auf die Reihe bekommt oder bekommen will.

Die Typen die hier a.) andere bitten bei illegalen Aktionen zu unterstützen und b.) weitere ungefragt zu Mitwissern nötigen und die noch "anpinkeln" wenn sie den Zeigefinger heben, mögen mal bitte Ihre Kontaktdaten bereitstellen.

Nur so, damit der eine oder andere T6 Fahrer ab Frühjahr 2018, bspw. aus Stuttgart, seinen Dank aussprechen darf dafür, dass er richtig Geld spart weil er den teuren T6 stehen lassen darf und günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln bspw. als Architekt seine Modelle oder dergleichen, kutschieren darf. Gibt bestimmt noch mehr Berufstätige, die auf den Individualtransport angewiesen sind.

Stinkige Grüße,
Jochen
 
Wir reden immer von Gesetzesverstössen.
Doch bisher hat niemand bewiesen das einer der Konzerne irgendetwas über das gesetzlich zulässige Mass hinaus erschummelt hat.

Hier in Europa braucht keiner bescheissen, hier heisst das "Bauteile Schutz" und ist rechtskonform.
Das passt mir, wie vielen Anderen auch, nicht im geringsten. Und das die Konzerne das nicht öffentlich machen was sie mit Brüssel an Umgehungsmöglichkeiten ausarbeiten ist auch noch legitim.

Also im Grundsatz kann man sich aufregen wie man will und alle Politiker die mit dem Finger Richtung Konzerne zeigen sollten sich mal ihre Finger ansehen, an allen klebt die Kacke die kleben bleibt wenn man anderen versucht den Arsch zu weiten um weiter rein zu kriechen.

Also am Ende ist alles legitim nur die Aktienhalter werden mit grosszügigen Entlohnungen für entgangene Entgelte entschädigt werden.
Die Umwelt und unsere Gesundheit interessiert nicht mal mehr die Grünen.

So What
Gruss
 
@Dr.Big ich sprach ja auch von unseren Landen. Wenn das bei uns so gehandhabt würde wie bei den Amis, dann könnten sich aber viele Konzerne warm anziehen.
Aber sind wir doch mal ehrlich, bei den Amis gibt es genauso Schieberein wie bei uns und wahrscheinlich überall. Der Spruch Geld "regiert" die Welt kommt ja auch nicht von ungefähr.
 
Hab mal bei Skn vor ein paar Wochen nachgefragt. Die könnten Agr und Dpf off. Aber nicht Adblue. Ob Agr auch ohne Dpf geht, weiss ich nicht. Mit den neuen Prüfungen ab 2018 sollte es ggf. Probleme geben. Und ob sich es lohnt vorm Tüv extra nochmal umzurüsten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja ne andere Software wie beim Chiptuning. Werksgarantie ist natürlich auch futsch.
 
Wir reden immer von Gesetzesverstössen.
Doch bisher hat niemand bewiesen das einer der Konzerne irgendetwas über das gesetzlich zulässige Mass hinaus erschummelt hat.

Hier in Europa braucht keiner bescheissen, hier heisst das "Bauteile Schutz" und ist rechtskonform.

Das trifft die Sache (zumindest bei VW) nur teilweise. VW hat aktiv und beabsichtigt die Motorsteuerung so programmiert, dass der Testzyklus erkannt und bessere Schadstoffwerte erzeugt werden, als im Normalbetrieb. Also nicht nur "Thermofenster" eingebaut.

Warum es hier keine Urteile gibt, ist die schwierige rechtliche Lage. Die Basis auf derer Privatleute als Kunden von VW gegen VW klagen können ist ziemlich dünn. Und dann musst du dich mit einem Heer an Anwälten aus der Rechtsabteilung von VW herumschlagen. Und jeder muss das alleine machen.
 
VW hat aktiv und beabsichtigt die Motorsteuerung so programmiert, dass der Testzyklus erkannt und bessere Schadstoffwerte erzeugt werden, als im Normalbetrieb. Also nicht nur "Thermofenster" eingebaut.
Richtig.
VW hat sozusagen "dumm" (oder "ehrlich") geschummelt, alle anderen haben "schlau" geschummelt. Unterm Strich gibt es keinen nennenswerten Unterschied, im Testzyklus sind sie sauber, auf der Straße dreckig. VW hat auf eine Art geschummelt, die man im reinen Sinne des Wortes als illegal bezeichnen muss, die anderen haben auf eine Art geschummelt, die "nur" unmoralisch, frech und zynisch, aber nicht illegal ist.
Für mich macht das aber keinen Unterschied.
 
Richtig.
VW hat sozusagen "dumm" (oder "ehrlich") geschummelt, alle anderen haben "schlau" geschummelt. Unterm Strich gibt es keinen nennenswerten Unterschied, im Testzyklus sind sie sauber, auf der Straße dreckig. VW hat auf eine Art geschummelt, die man im reinen Sinne des Wortes als illegal bezeichnen muss, die anderen haben auf eine Art geschummelt, die "nur" unmoralisch, frech und zynisch, aber nicht illegal ist.
Für mich macht das aber keinen Unterschied.

Das nenn ich mal eine sehr "wohlwollende" Sicht der Dinge ;).

Was mir aber noch wichtiger ist, wie die Firmen mit den Problemen umgehen. Und da habe ich bei VW große Zweifel, dass das (schon) in die richtige Richtung geht.
 
Der "Bauteile Schutz" ist ja durchaus auch juristisch nicht abschließend geklärt. Nach der Richtlinie soll der Zustand "aus" nämlich die Ausnahme sein. Bei vielen Modellen ist er aber die Regel. Wäre übrigens ein schönes Argument bei Verkaufverhandlungen "die Abgasreinigung ist ja im statistischen Klimamittel zu 80% außer Betrieb...dafür möchte ich einen Nachlass...". Deshalb sind die genauen Daten zu Thermofenstern Geschäftsgeheimnis. Jedenfalls wurde das KBA schon quasi auf unterlassene Stillegung verklagt. Insofern ist dieses AGR Thema am ganz langen Ende mit ein Grund, warum die Behörde bei T6 Nachmessungen nervös geworden sein könnte.
 
Das das nicht zulässig ist, ist wohl jedem klar. Dennoch gibt es neben etlichen T4, wie oben beschrieben, auch T5.1 ohne DPF, die mit stillgelegtem AGR rum fahren. Technisch ist das mit einer einfachen Metallplatte an der Flansch möglich. Hinzu kommt natürlich das Umprogrammieren des MSG, da ansonsten, wie hier auch schon erwähnt, ein Fehler erkannt wird, der zum Notlauf führt. Es gibt dafür wohl einige Anbieter.

Natürlich ist das unmoralisch. Aber wenn man die häufigen Defekte am AGR beim T6 betrachtet, fas eine Art Notwehr :D. Ob und wann das AGR wirkt, ist eh umstritten. Dass es für einen Motor nicht gut sein kann, mit Abgasen beatmet zu werden, ist eigentlich offensichtlich.

Bei Motorrädern gab es eine Zeit lang das sogenannte "Sekundärluftsystem". Auch das wurde häufig still gelegt bzw. entfernt. Bei der AU waren diese modifizierten Motoren nicht auffällig! Manche Dinge haben wohl weniger einen umwelttechnischen Sinn, als vielmehr eine Feigenblattfunktion.
 
Hi
... VW hat aktiv und beabsichtigt die Motorsteuerung so programmiert, dass der Testzyklus erkannt und bessere Schadstoffwerte erzeugt werden, als im Normalbetrieb...
Nur der Vollständigkeit halber: nicht in den T6-Motoren.
...Also nicht nur "Thermofenster" eingebaut...
Jup, das auch im T6. Wobei ich aufgrund des aktuellen AddBlue Verbrauchs trotz der aktuellen Temperaturenzwischen 0 und 5 Grad auf den letzten paar 200 km Strecken nicht ganz sicher bin, wo die Abschaltung liegt.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Nur der Vollständigkeit halber: nicht in den T6-Motoren.

Jup, das auch im T6. Wobei ich aufgrund des aktuellen AddBlue Verbrauchs trotz der aktuellen Temperaturenzwischen 0 und 5 Grad auf den letzten paar 200 km Strecken nicht ganz sicher bin, wo die Abschaltung liegt.
Gruß und zirp
GriLLe

Woher weißt du das? Der AdBlue Verbrauch des T6 ist ja grundsätzlich viel zu niedrig um eine wirklich NOx Reduzierung zu gewährleisten. Vielleicht schalten die die Abgasreinigung nicht komplett ab, aber reduzieren sie drastisch.
 
Zurück
Oben