AGR abschalten??

UweG6

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
13.09.2023
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast Voll, ohne elektrische Sitze,
Mit Sperre für Hinterachse
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :)))
Guten Abend,
ich habe da mal paar Fragen zum AGR:

1. Kann man dies abschalten bzw. problemlos lahmlegen ohne Beeinträchtigung beim fahren.
2. Vor dem TÜV in 3- Jahren wieder problemlos in Funktion bringen?
3. Bei Abschaltung werden da die Regenerationen weniger bzw. Kontrollierbarer

Ich denke frische Luft ist für den Brennraum Besser :]

Kann mir jemand helfen der dies schonmal gemacht hat?

Bulligen Dank im Voraus!!!
 
Naja, ich könnte mir vorstellen dass das durchaus geht aber halt nicht lange da die Verbrennungstemperatur extrem steigt und somit dein Motor einfach die Grätsche macht....
 
Hallo,

nur mal kurz zur rechtlichen Seite.

Wenn Du so einen Eingriff an Deinem Fahrzeug vornimmst, dann verliert Dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Wenn Du mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst und es passiert was kann Dir Deine Kfz-Versicherung und der Staatsanwalt einen Strick daraus drehen. Hier nur mal so eben beispielhaft gefunden: Autorecht-Tuning - Rechtsanwalt Quodbach

Ich vermute mal, dass sich unter diesen Umständen hier keiner öffentlich dazu bekennen wird, an seinem Fahrzeug zu manipulieren, und Dir dann entsprechende Tipps geben wird.

Gruß

Rock or BUSt
 
Nachdem der TE rein von der Machbarkeit spricht würde ich einfach mal als Antwort geben ja, funktioniert an sich schon.
Korrigiert mich wenn ihr es anders seht, aber rein von der Funktion agiert das Agr am merklichsten bei geringer Last (oder?). Für mich würde das heißen dass auch extreme Einbußen bei der motorcharakteristik die Folge wären. Ich denke das würde sich fast wie ein turboloch äußern. Ruckeln beim gasgeben zum Beispiel....
Aber ja, das Außerkraftsetzen würde auf jeden Fall zum erlöschen der Betriebserlaubnis und auch zum Verlust des versicherungsschutzes führen. Daher fraglich.... ;)
Du kannst ja auch einfach Kurzstrecken fahren und warten bis es von allein den Geist aufgibt... ;)
 
Nachdem der TE rein von der Machbarkeit spricht würde ich einfach mal als Antwort geben ja, funktioniert an sich schon.
Korrigiert mich wenn ihr es anders seht, aber rein von der Funktion agiert das Agr am merklichsten bei geringer Last (oder?). Für mich würde das heißen dass auch extreme Einbußen bei der motorcharakteristik die Folge wären. Ich denke das würde sich fast wie ein turboloch äußern. Ruckeln beim gasgeben zum Beispiel....
Aber ja, das Außerkraftsetzen würde auf jeden Fall zum erlöschen der Betriebserlaubnis und auch zum Verlust des versicherungsschutzes führen. Daher fraglich.... ;)
Du kannst ja auch einfach Kurzstrecken fahren und warten bis es von allein den Geist aufgibt... ;)

Habe vor kurzem einen Artikel oder Post gelesen, der das Thema ausführlich
beschreibt (weiß leider nicht mehr wo?). Scheinbar ist das Abschalten bei
LKWs und Taxen recht weit verbreitet und es ist fast nicht nachweisbar, noch
nicht einmal beim TÜV. Motive? Weniger Ad blue / Kosten bei LKWs, weniger
ausgetauschte Teile im Abgastrakt. Nachteile? Mit Messgeräten wurde
belegt, dass der Schadstoffausstoß extrem steigt.

Viele Grüße

Norbert
 
Scheinbar ist das Abschalten bei
LKWs und Taxen recht weit verbreitet und es ist fast nicht nachweisbar,
Wenns der gleiche Artikel war (bei mir war es aber ein Fernsehbeitrag), dann ging es da aber um AdBlue und evtl. DPF, aber nicht AGR.
 
Wenns der gleiche Artikel war (bei mir war es aber ein Fernsehbeitrag), dann ging es da aber um AdBlue und evtl. DPF, aber nicht AGR.


Hallo Uwe,

nicht nur AdBlue, auch AGR Mißbrauch durch ausschalten - Auszug:

"Im Klartext: Manipulationen an Abgaseinrichtungen sind regelrecht zum Volkssport geworden. Das bestätigt auch der Motoren-Experte Ralph Pütz, Professor an der Hochschule Landshut. Besonders beliebt bei Fahrzeughaltern, so erzählt er, sind Manipulationen an der sogenannten Abgas-Rückführung, kurz AGR. Diese sorgt eigentlich dafür, dass ein Teil des Abgases kontrolliert wieder in den Motor zurückgeleitet wird. So sinken die Stickoxid-Werte deutlich. Allerdings steigt der Spritverbrauch etwas. Grund genug für viele, die AGR stillzulegen"

Artikel:
Manipulation: Wie saubere Autos zu Drecksschleudern werden | Plusminus

Es ist schon heftig, was man da so beschreibt.



Viele Grüße

Norbert
 
ok, der Teil ging an mir vorbei. Vermutlich ist das aber genau der Beitag, den ich im Sinn hatte!
 
Also.

Wie willst du abschalten ?
Das geht nur, indem du den Motor wie beim Chip Tuning „umprogrammierst“.

Das klassische
Ich schraube ein Blech statt einer Dichtung rein
Geht schon seit Euro 4 nicht mehr. Das Motorsteuergerät merkt das an veränderten Luftmassen, denn der Motor saugt ja dann mehr Frischluft an. Als Quittung bekommst dann den Notlauf.

Wenn ich also schon alle möglichen Kennfelder manipuliere, dann kann ich auch alles mögliche machen.
Adblue aus
AGR aus
DPF aus
30% mehr Leistung

Und das alles illegal.
.... und du brauchst erstmal das Equipment und das Wissen, wo du drehen musst.

m;
 
Also.

Wie willst du abschalten ?
Das geht nur, indem du den Motor wie beim Chip Tuning „umprogrammierst“.

Das klassische
Ich schraube ein Blech statt einer Dichtung rein
Geht schon seit Euro 4 nicht mehr. Das Motorsteuergerät merkt das an veränderten Luftmassen, denn der Motor saugt ja dann mehr Frischluft an. Als Quittung bekommst dann den Notlauf.

Wenn ich also schon alle möglichen Kennfelder manipuliere, dann kann ich auch alles mögliche machen.
Adblue aus
AGR aus
DPF aus
30% mehr Leistung

Und das alles illegal.
.... und du brauchst erstmal das Equipment und das Wissen, wo du drehen musst.

m;

in dem oben zitierten Artikel / Link steht einiges dazu, u. a. a. dass es dort wie bei
Chiptuning wohl ein großes Angebot gibt und man das scheinbar schlecht nachweisen kann.
Ob die Angaben im Artikel stimmen, kann ich natürlich nicht fachlich beurteilen. Auf
denen sie sich beziehen, ist wohl aber Prof. in diesem Fachbereich ...
 
Es ist schon so wie Dieselmartin sagt, dass bei den T4 TDI viele mit einem Blech in der AGR fahren. Das hat dort, wenn die AGR versottet war, positive Auswirkungen in der Teillast. Aber weder wird der Motor zu heiß, noch ruckelt er.
Der TÜV stellt das nicht fest, weil Stickoxide nicht gemessen werden. Die werden auch ab 1.1.18 nicht gemessen. Leider, muss man sagen. Und leider ist der Grund offensichtlich, im Winter würden alle durchfallen. Der TÜV Prüfplatz hat halt keine Laborbedingungen.

Bei Manipulationen an neueren Fahrzeugen muss dann das ganze Motormanagement mit angepasst werden.

Für Taxifahrer habe ich ein gewisses Verständnis. Im Kurzstreckenbetrieb ist die verbaute Abgastechnik ja wirklich Mist bzw. unbrauchbar. Da die Fahrzeuge ohne selbst manipulierte Technik die werksmäßige Manipulation des "Thermofensters" haben, unterscheiden sich die Umweltbelastungen im Winter durch die Stillegungsmaßnahme der Taxifahrer nicht wirklich.
 
Guten Abend,
ich habe da mal paar Fragen zum AGR:

1. Kann man dies abschalten bzw. problemlos lahmlegen ohne Beeinträchtigung beim fahren.
2. Vor dem TÜV in 3- Jahren wieder problemlos in Funktion bringen?
3. Bei Abschaltung werden da die Regenerationen weniger bzw. Kontrollierbarer

Ich denke frische Luft ist für den Brennraum Besser :]

Kann mir jemand helfen der dies schonmal gemacht hat?

Bulligen Dank im Voraus!!!

Das ist nicht dein Ernst. Zu fragen ob es OK ist, vorsätzlich eine Straftat zu begehen.
Damit dein Brennraum frische Luft bekommt und du evtl. anfallende Reparaturkosten sparst, sollen andere dafür deine erhöhten Abgase abbekommen. Super. :(
Bin bestimmt kein grüner Engel, aber soviel Umweltbewusstsein sollte doch jeder haben.
Es ist übrigens überhaupt kein Problem sowas nachzuweisen. Neben dem Erlöschen deiner Betriebserlaubnis machst du aus deinem Fahrzeug auch eine Dreckschleuder.
Also Steuerlich auch interessant.
 
Das ist nicht dein Ernst. Zu fragen ob es OK ist, vorsätzlich eine Straftat zu begehen.
Damit dein Brennraum frische Luft bekommt und du evtl. anfallende Reparaturkosten sparst, sollen andere dafür deine erhöhten Abgase abbekommen. Super. :(
Bin bestimmt kein grüner Engel, aber soviel Umweltbewusstsein sollte doch jeder haben.
Es ist übrigens überhaupt kein Problem sowas nachzuweisen. Neben dem Erlöschen deiner Betriebserlaubnis machst du aus deinem Fahrzeug auch eine Dreckschleuder.
Also Steuerlich auch interessant.
Ob Amerika, Russland oder wir. Die Umwelt interessiert keinen!
 
Ob Amerika, Russland oder wir. Die Umwelt interessiert keinen!

Und - dann braucht es Dich auch nicht zu interessieren?

Ich kann nur jedem der sich über eine AGR aufregt raten, keinen Diesel zu kaufen. Alle aktuellen Benziner von VW haben keine AGR.
 
Ist so ohne weiteres nicht möglich wegen der Kennfelder im Motorsteuergerät.
Erfüllt folgende Tatbestände:
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Steuerhinterziehung

mfg

Sven
 
Sie haben noch eine Abgasrückführung, nur evtl. kein AGR Ventil mehr (entzieht sich meiner Kenntnis).

mfg

Sven

Sie haben eine sog. interne AGR über die Steuerzeiten. Die ist aber unauffällig und unproblematisch und braucht keinerlei zusätzliche Hardware.

Dient beim Benziner auch rein der Effizienz und sind nicht abgasrelevant.

Gruß, Marcus
 
Oh man, da frägt jemand nach einer (technischen) Lösung oder Möglichkeit. Ich habe keine Antwort dafür, poste aber, dass egal was man tut, auf jeden Fall veboten ist. Ganz ehrlich: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Threadersteller das auch ohne den "Klug....modus" hier gewußt hat.
Ob sich jemand strafbar macht, sollte schon jedem selbst überlassen werden. Und nur weil man danach frägt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch macht.
Manch einer fährt auch mit 4 Bier nach Hause, überholt im Überholverbot, schummelt bei der Einkommensteuer, oder trinkt Capri-Sonne. Aber hier sind alle gut, brav, edel....
George Orwell lässt grüßen!
Lauser
 
Oh man, da frägt jemand nach einer (technischen) Lösung oder Möglichkeit. Ich habe keine Antwort dafür, poste aber, dass egal was man tut, auf jeden Fall veboten ist. Ganz ehrlich: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Threadersteller das auch ohne den "Klug....modus" hier gewußt hat.
Ob sich jemand strafbar macht, sollte schon jedem selbst überlassen werden. Und nur weil man danach frägt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch macht.
Manch einer fährt auch mit 4 Bier nach Hause, überholt im Überholverbot, schummelt bei der Einkommensteuer, oder trinkt Capri-Sonne. Aber hier sind alle gut, brav, edel....
George Orwell lässt grüßen!
Lauser
Genau! Ich wollte es nur Wissen. Mache würde ich es auch nicht. Aber ich habe von meinem Verkäufer gehört das es schon jemand mal gemacht hat. :)
 
Folks!
Soweit ich die Funktion der AGR Geschichte verstanden habe geht es darum im Teillastbetrieb dem Verbrennungsraum Sauerstoff zu entziehen um die Brennraumtemparatur zu senken. Das Abgas im Brennraum verhindert Sauerstoff am selben Ort. Das Dient dazu NOx Werte zu senken. Der Motor erzeugt damit weniger Wärme.

Ich hab' derzeit einen Chrysler Voyager der hatte ein Problem damit und die Performance war unter aller Sau als das Ding nicht funktioniert hat und hat wie irre geraucht. Also Ohne wars überhaupt nicht lustig!
-AH-
 
Zurück
Oben