AGM vs. Standard Batterie

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Pünktlich zu den einsetzenden kalten Tagen, hier der entsprechende Batterie Thread.
Grund: meine WWZH schaltet sich nach 1~2 Minuten ab, wenn das Auto 1 Tag stand. Bin ich schön rumgekracht, läuft sie anstandslos. Nach dem was ich gelesen hab, ist die 2. Batterie somit ein Fall für die Geriatrie.

Nach weiterem Lesen zu Batterietypen hab ich im Netz das hier gefunden

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/batterietest.htm

mit der Empfehlung, den selben Batterietyp wie vorher zu verwenden und NICHT auf AGM upzudaten.

Hier im Forum dagegen scheint niemand zumindest schlechtere Erfahrungen bei AGM upgrade gemacht zu haben als mit der Originalbatterie.

Meine Frage nun: hat das upgrade irgendwelche Nachteile, bzw bringt es vielleicht eigentlich gar nichts den Typ zu wechseln (meist wird ja auch gleichzeitig zu höherer Kapazität gegriffen, da ist es schwer die Effekte zu trennen )?
Und natürlich: muss das zwingend mittels VCDS eingetragen werden, oder ist das nur zur Beruhigung des Beamtengewissens?

Grüße,

Dödel
 
Hallo,

Original hatte ein T5 in den Anfängen (2003/2004) eine AGM Batterie als 2. Batterie verbaut - diese läuft heute noch in meinem Wohnwagen falls ich mal keinen Stromanschluß habe.

Ich würde dir eine Banner Runing Bull empfehlen.
Diese hatte ich im T5.2 aus 2012 als Starterbatterie verbaut und nie mehr Probleme mit der WWZH.

Gruß
Claus
 
Wir hatten im Vorgängerfahrzeug (Touareg 1) eine reguläre Starterbatterie (im Innenraum unter dem Fahrersitz -> weniger Temperaturschwankungen, hat 5 Jahre gehalten) und als Zusatzbatterie eine 100Ah als AGM, die war laut Batterieprüfer noch wie neu und hatte nie einen echten Nachladebedarf, als wir das Auto mit 6 Jahren verkauft haben.
Unsere Zusatzbatterie im T5 (Standard-Starterbatterie!), der nun 2 Jahre alt ist, lässt sich schon jetzt gerne 1x / Monat nachladen, obwohl wir mehrmals / Monat längere Strecken fahren.

Wenn die platt ist, werde ich auf AGM umbauen.

N.
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Muss dem Gehirn unseres VW Qualitätsprodukts der Wechsel auf AGM mitgeteilt werden (Stichwort Ladeschlusspannung, siehe Link) , oder ist das Häkchen da eh nur son Testzyklus Häkchen? :D

Gruß

Dödel
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Muss dem Gehirn unseres VW Qualitätsprodukts der Wechsel auf AGM mitgeteilt werden (Stichwort Ladeschlusspannung, siehe Link) , oder ist das Häkchen da eh nur son Testzyklus Häkchen? :D

Gruß

Dödel

Zwecks Ladeschlussspannung ja. Was die Kapazität angeht, soll es wohl auch ohne funktionieren. Beim BMT würde ich es aber auch empfehlen, da das Lademanagement dort den Ladezustand auf Grund dieser Daten und eines Sensors berechnet.
 
ok, danke für die Infos.

Gruss

Dödel
 
Moin!

Nach dem Lesen von gefühlt 1000 Freds zum Thema möchte ich gern einmal zusammenfassend wissen, ob meine Idee richtig ist. Ich bitte um Nachsicht, falls dass Thema nervt aber hoffe trotzdem auf Hilfe.
In unserem Startline mag nach knapp zwei Jahren die 72Ah Starterbatterie nicht mehr so gern arbeiten. Es ist auch eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz original wg. WWZH vorhanden.
Nach Recherchen hier soll vorn eine Bannee Running Bull 92Ah rein, die zweite Batterie macht's wohl noch.
1. Passt auch eine größere AGM-Batterie vorne rein?
2. Reicht die Nachrüstung der entfeinerten Batterieabdeckung oder gibt es noch irgendeine Umhüllung (Stichwort Wärme und AGM)?
3. Vertragen sich LiMa, Laderegler, AGM und Standard-Zweitbatterie?
4. Muss unser 103 kW 4m ohne BM(T) über VCDS die BEM o.ä. der neuen Batterie erfahren?

Vielen vielen Dank im Voraus!
Thomas
 
Hallo Thomas, die AGM-Batterien sind von der Größe identisch mit den Standard-Batterien. Welche passen, findet man mehrfach hier im Forum. Meine ist no original. Der Batterie-Raum im T5 ist ja durch Plastikteile vom Motorraum getrennt. Bei meiner AGM ist nur noch eine Filzhülle drum, das reicht.
Ideal wäre, wenn du beide Batterien austauscht und im Steuergerät auf AGM und damit 14,8 V umstellst. Da du eine Zweitbatterie hast, ist meiner Meinung auch nicht so eine große Starterbatterie notwendig. Wenn die Zweitbatterie eine normale bleibt, musst du bei 14,4 V bleiben, also nichts verändern. Die veränderte Kapazität spielt ohne BMT keine Rolle. Ich fahre im Golf IV wegen der deutlich besseren Startleistung seit fast zwei Jahren eine AGM mit nur 14,4 V - Lichtmaschine, bisher ohne Probleme.
 
Hallo,

Original hatte ein T5 in den Anfängen (2003/2004) eine AGM Batterie als 2. Batterie verbaut - diese läuft heute noch in meinem Wohnwagen falls ich mal keinen Stromanschluß habe.

Ich würde dir eine Banner Runing Bull empfehlen.
Diese hatte ich im T5.2 aus 2012 als Starterbatterie verbaut und nie mehr Probleme mit der WWZH.

Gruß
Claus
Hallo,

auch bei mir ist nach 10 Jahren noch die erste Zweitbatterie drin. Ich vermute mal, daß das auch eine AGM ist. Ich habe keinerlei Probleme mit der LSH. Die läuft einwandfrei an und durch. Batterietest ergab: alles im grünen Bereich.
 
da hat sich wieder ein Kostenheini bei VW gesund gestossen mit der glorreichen Idee, eine stinknormale Starterbatterie als Versorgungsbatterie einzubauen. ....

ach nee das war bestimmt ein einzelner verwirrter "Techniker" (so heissen Ingenieure im VW Managervokabular) , so wie mit der Abgassoftware.

Gruß

Dödel
 
Moin!

Ich nochmal...
Nach CTEK Wiederbelebungsversuch per Recond-Mode ergeben sich nun folgende Messwertblöcke aus VCDS:

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:26:50 Block 008
14.30 V Spannung
0.0 A Ladestrom
0.0 A Ladestrom
inaktiv

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:27:37 Block 015: Generatorstatus
i.O. Elektrischer Status Generator
i.O. Mechanischer Status Generator
i.O. Thermischer Status Generator
inaktiv

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:17 Block 006
14.30 V Spannung
14.30 V Spannung
Nein

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:34 Block 008
14.30 V Spannung
0.0 A Ladestrom
0.0 A Ladestrom

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:38 Block 009
2.000 V Spannung
Ja
0.0 (keine Einheit)
inaktiv

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:44 Block 011
0 Ah Ladung
68 Ah Ladung
1 Anzahl

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:49 Block 012: Temperaturen
0.0�C Batterietemperatur
-50.0�C Batterieumgebungs- temperatur
12.00 V Spannung
0.0 (keine Einheit)

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:53 Block 013
8.00 V Spannung
0.00 V Spannung
-40.0�C Temperatur
0 /min

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:28:57 Block 014
13.50 V Generator- sollspannung
Dynamikfeld- signal
Erregerstrom
3.00 s Load-Response-Time

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:29:07 Block 018: Batteriestatus I
13.440 V Batteriespannung
0.0 A Batteriestrom
-40.0�C Batterietemperatur
20.0�C Batterieumgebungs- temperatur

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:29:11 Block 019: Batteriestatus II
100.0 % Batterie Ladezustand
0.0 % Batteriezustand (MMI-Anzeige)
100.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
100.0 % Batteriealterung leistungsbezogen

Adresse 61: Batterieregelung (7H0 907 534 )

21:29:16 Block 020
0.0 mOhm Innenwiderstand Batterie
0.0 mOhm Innenwiderstand Batterie (normiert)
126 Ah Entnehmbare Batterieladung
15.00 V Batterie Ruhespannung

Kann mir damit jemand bei der Interpretation helfen??

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag!
Thomas


P.S.: Die entsprechenden Werte der zweiten Batterie gibt's erst nach Motorstart und Trennrelaisöffnung, oder?
 
Moin!

So langsam wird's spannend...
Ich habe eben mal geschaut und es ist eine original Varta 72 Ah Starterbatterie verbaut. Codiert ist aber vom Werk aus im SZG 61 AGM. Sollte ich das nicht lieber mal umstellen? Und erklärt das eventuell die schlechte Ladung der Batterie?

Wäre nett, wenn mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Gruß
Thomas
 
Wenn AGM codiert ist, wird mit max. 14,8 V geladen. Das verträgt die Standardbatterie nicht. Vermutlich ist sie ausgekocht.
Zur Zweitbatterie gibt es Leitungsverluste. Deshalb hält die die Überspannung länger durch. Bei mir im BMT-Cali messe ich 14,8 V an der Starterbatterie und die CU zeigt mir an den Zusatzbatterien nur 14,6 V Ladespannung an.
 
Moin!

Ich habe den T5 gerade in der Werkstatt wegen nun schon zweimal leerer Starterbatterie.
Eine Ruhestrommessung war i.O., die Batterien - beide keine AGM - seien ebenfalls i.O.
Mein Hinweis auf ein vom Werk falsch codiertes STG 61 wurde überraschend zur Kenntnis genommen - mehr aber auch nicht.
Laut Rückfrage bei VW sei dieses STG gar nicht verbaut?!?
Ich kann es aber ansprechen und auch umcodieren.
Was ist von der Aussage zu halten? Wird durch Umcodieren auf Normale Batterie alles besser?
Der langfristige Plan ist sowieso eine Banner 92 Ah aber bis dahin hätte ich schon gern eine vernünftige Aussage von VW.

Gibt's dazu Meinungen oder Tipps?

Danke und Gruß
Thomas
 
Ich glaube auf eine vernünftige Aussage vom
d010.gif
kannst Du lange warten
 
Moin in die Runde und ja ich habe mal eine Frage.

Ich habe mein alten T5 Kasten (BJ 2007) zum Camper umgebaut mit WoMo zulassung.
Letzten Jahr habe ich beim Umbau eine neue Batterie eingebaut "Standard"... Test ohne Solar - 2-3 Tage ohne Landstrom.
Mit Solar... wie Landstrom

Nun meinte mein Solafritze ich sollte besser eine AGM als 2. einbauen.

Nun die Fragen
- verträgt sich vorn Standard mit hinten AGM
- wenn ich mein Solarregler auf AGM stelle schaltet nicht irgendwann das Trennrelais durch???
- oder ist das ehr quatsch auf AGM umzurüsten wenn ich Solar habe???

ich bin dankbar über die eine oder andere Hilfe

LG Stephan
 
Wer ist der Solafritze?
Solange du zurecht kommst und die Batterie gut ist, wäre es doch reine Verschwendung.
 
Moin,

jupp denke ich auch, aber würde es theoretisch Funktionieren??

vorn normal und hinten AGM??
 
Zurück
Oben