AGM Batterie tiefentladen - was nun?

Beschreibung ctek 10
 

Anhänge

  • Screenshot_20210920-144714_Gallery.jpg
    Screenshot_20210920-144714_Gallery.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Batterie jetzt beim fahren per Ladebooster und im Stand per Ladegerät (Ective CSI3) geladen (wurde von von beiden erkannt).

Nach dem Laden war die Spannung bei ~13 Volt, werde nachher mal schauen wie der Ruhestrom ist, wenn 24h kein Verbraucher dran war.

Drücke die Daumen!

Schädigung merkst du eher unter Last.
 
Ich hab’s soeben mal durchprobiert, welche Lademöglichkeiten mein Ctec 5.0 anbietet:
Neben den Möglichkeiten für Motorrad folgende für PKW:
Normal, AGM, recond Normal und recond AGM (3 Kontrolllampen aktiv)
Was macht das für einen Sinn, wenn die Möglichkeit zur Rekonditionierung von AGM Batterien in der Bedienungsanleitung beschrieben wird UND AM LADEGERÄT einstellbar ist, wenn das Ganze technisch gar nicht möglich ist?
 
Ich hab’s soeben mal durchprobiert,
Stimmt:

Das MXS5.0 ermöglicht eine bute Vielfalt kombinatorischer Erfindungen:
Mopped
Mopped-AGM
Mopped-AGM-Recond
Auto
Auto-AGM
Auto-AGM-Recond

Das MXS10 nur diese vier - für jedes ne einzelne LED
Auto
AGM
Recond
Supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ctec via eMail nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


leider sind unsere Bedienungsanleitungen hier nicht vollständig, bzw. irreführend.

Im Recondmodus wird die in der Batterie enthaltene Flüssigkeit mittels Erhitzung sozusagen durchgeschüttelt und somit eventuelle Sulfatierungen unter anderem an Leiterplatten gelöst um möglichst die vollständige Leistung wieder herzustellen.

Aufgrund der Konsistenz von Gel würde dieser Batterietyp Schaden nehmen, der Anwendung ist also unbedingt abzuraten.

AGM-Batterien enthalten lediglich in Flüssigkeit getränkte Glasfasermatten, diese würden zwar keinen Schaden nehmen, jedoch hat sich im Laufe der Zeit rausgestellt, dass der Recondmodus keinen messbaren Nutzen bringt. Die Rückentwicklung der Geräte um diese Funktion wieder zu deaktivieren würde unnötige Kosten verursachen und da eben kein Schaden entstehen kann, wurde davon Abstand genommen.



Mit freundlichen Grüßen/Best regards

CTEK logo
http://productionfile.ctek.com/images/mailsignature/space_5px.png
http://productionfile.ctek.com/images/mailsignature/pixel.png
http://productionfile.ctek.com/images/mailsignature/space_5px.png
TECHNISCHER SUPPORT
http://productionfile.ctek.com/images/mailsignature/eventbox_155x100px_SE.jpg
EMAIL germany@ctek.com
CTEK GERMANY | Varrelheidering 11
DE-30659 Hannover | Germany
WWW.CTEK.COM
 
Danke fürs Fragen, dann hätten wir Kalarheit. Recond für AGM kann auf manchen Geräten gewählt werden, funktionieren tut es aber mit keinem Gerät.
 
Zurück
Oben