AGM Batterie tiefentladen - was nun?

nepomuk261

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich habe leider einen Verbraucher angelassen und meine 100 Ah AGM Innenraum Batterie ist auf 4,4 Volt gefallen.

Lade sie jetzt durch. Gibt es etwas dass ich noch machen kann, um sie noch einigermaßen zu retten? Oder ist das bei 4,4 Volt ohnehin zu spät?

Besten Dank!
 
Ich würde es einfach versuchen.

Natürlich mit einem halbwegs "intelligenten" Ladegerät und nicht einem sturen Trafo, der dann die Batt. endgültig grillt.
Jenachdem, was dabei rauskommt, kaufst du neu gibts der Batterie noch ne Chance.

4,4 Leerlauf klingt aber schon sehr übel.
 
Darum hab ich alle Verbraucher die an der 2. Batterie hängen und die nicht selbst bei Unterspannung abschalten über einen Spannungswächter mit 80A Relais laufen.
 
Ich würde die Batterie mit einem ctec laden.
Mein ctec mxs 5.0 biete einen „recond“ Modus, welcher eine tiefentladene Batterie rekonditionieren und somit retten kann.
 
4,4V ist mehr als grenzwertig,
aber man kann ja auch mal Glück haben :pro:

Mit etwas über 6V hatte ich es schon Mal geschafft.
 
IMG_20210919_211653.jpg
Das hab ich. Braucht nur ganz wenig Strom. Das Relais ist als öffner, so braucht es normal keinen Strom
 
Ich würde die Batterie mit einem ctec laden.
Mein ctec mxs 5.0 biete einen „recond“ Modus, welcher eine tiefentladene Batterie rekonditionieren und somit retten kann.


Ich zitiere:

„2. Was passiert im Recond-Mode?

Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.

Wichtig zu wissen:

- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

- Leere Batterien können mit dem Recond-Mode nicht wieder zum Leben erweckt werden

- Für den Recond-Mode ist eine Restspannung von 2 V nötig“

Und warum nicht? Es gibt keine Salatsoße in diesen Batterien! 😉
 
Meinen Link angeklickt? Die Info ist von der ctek Seite Copy and Paste.
Nein. Ich habe selbst auf der ctec-homepage nach der Bedienungsanleitung gesucht und diese verlinkt. Meinen Link angeklickt?
 

Anhänge

  • 3C8034CE-BDB8-48C3-B180-581A081F5447.png
    3C8034CE-BDB8-48C3-B180-581A081F5447.png
    604 KB · Aufrufe: 60
Offensichtlich widerspricht sich ctec in der Bedienungsanleitung und den FAQ selbst.
 
Bei einer so stark entladenen Batterie ist das Problem meist, dass sie überhaupt keine Ladung mehr annimmt. Es fließt also kein Ladestrom mehr. Da führt dann an einem solchen Programm eh nichts mehr vorbei.
 
Sorry, aber das steht auf der ctec-homepage anders. Für AGM-Batterien gibt’s sehr wohl den Recond-Programmodus.
Siehe Bedienungsanleitung: https://www.ctek.com/storage/AAC8DF...96728252e1e28282/MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf
Hier scheint der Fehler zu sein.

Ich habe ein MXS10 und ein 5.0

AGM-RECOND, wie die Tabelle es suggeriert, gibt es nicht. (Muss ich zushause nochmal prüfen)

Und im Text zu RECOND steht auch in der Anleitung, dass der Mode für XX ZZ Batterien ist, und dabei ist NICHT AGM aufgelistet.

Grüße
m;

EDIT: Genau die Liste, die @Hugenduebel zitierte, meinte ich.
 
Hängt nach meienem Verständis vom Typ ab. Das MXS10 kann Recond nur mit dem Programm für Normale Batterien. Beim 5er kann man das als Option zu AGM einschalten.

1632135564615.png
 
Das MXS10 kann Recond nur mit dem Programm für Normale Batterien. Beim 5er kann man das als Option zu AGM einschalten.
Ja, die beiden "blinken" unterscheidlich, wenn man die Modes durchschaltet.
Ich muss mir das nochmal angeucken.
 
Bei einer so stark entladenen Batterie ist das Problem meist, dass sie überhaupt keine Ladung mehr annimmt. Es fließt also kein Ladestrom mehr. Da führt dann an einem solchen Programm eh nichts mehr vorbei.
Oder eben mit einem (bereits gescholtenem) Billig Trafo Lader oder Labornetzteil auf 11-12V bringen, um dann einen Programmlader einzusetzen. Mein Vertrauen in derartig "regenerierte" Batterien hält sich aber ohnehin in Grenzen.
 
Ein intelligentes Ladegerät erkennt die Batterie nicht mehr als 12V-Batterie oder als defekt. Sie muss wohl zuerst mit einem "sturem Trafo" geladen werden und erst wenn sie wiederbelebt ist mit einem CTEK.
Bei der Entladung jeder Blei/Säure-Batterie (auch AGM oder EFB) entsteht Bleisulfat, ein Salz. Bei einer Tiefentladung entsteht mehr als das enthaltene Wasser lösen kann und es kristallisiert aus. Diese Kristalle lösen sich meist nicht wieder auf und somit ist die Batterie erledigt. Es kommt sehr darauf an, wie tief entladen wurde und wie lange sie so stand. Du kannst die Batterie nur wieder aufladen und hoffen.
Der Recond-Modus soll die Säure durch Bläschenbildung durchmischen. Das wird bei einer AGM nicht funktionieren weil dort die Säure im Fließ gebunden ist. Es besteht aber die Gefahr, dass sich der Stopfen zum Entgasungsschlauch durch Überdruck öffnet und die Batterie dadurch weiter geschädigt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Batterie jetzt beim fahren per Ladebooster und im Stand per Ladegerät (Ective CSI3) geladen (wurde von von beiden erkannt).

Nach dem Laden war die Spannung bei ~13 Volt, werde nachher mal schauen wie der Ruhestrom ist, wenn 24h kein Verbraucher dran war.

Drücke die Daumen!
 
Zurück
Oben