AGM 80ah als ersatz für 61ah batterie im t5.2

spacegear

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH211...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE22SL
hallo! nach einem 'stromintensiven' campingurlaub macht meine 61ah starterbatterie nun mucken. ich würde sie gerne durch eine 80ah agm batterie ersetzen, zumal ich auch vor dem winter, ohne eine zweitbatterie nachzurüsten, eine luftstandheizung einbauen will. weiß jemand, ob ich diesbzgl. probleme bekommen könnte? danke im voraus lg

AW: AGM 80ah als ersatz für 61ah batterie im t5.2

Hallo, vorab, ich bin Laie und berichte aus meiner persönlichen Erfahrung.

Grundsätzlich sind die reinen Maße der Batterien genormt, passen würde sie vermutlich. Allerdings bedeutet eine leistungsmäßig größere Batterie nicht automatisch auch, dass du damit längere Standzeiten etc. haben wirst. Hier ist die Leistung des "Generators" in Relation zur Batterie zu setzen. Kann der Generator die Batterie ausreichend laden, welches Streckenprofil (Kurz-/Langstrecke, etc.) ist bei dir üblich?

Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb könnte es dann passieren, dass der Generator die Batterie nie richtig volllädt.

Es gibt entsprechende Listen/Tabellen beim Händler und im Zubehör mit Herstellerempfehlungen.

Gruß Thomas

dann werde ich mal die vowa kontaktieren und nachfragen, was für eine lichtmaschine in meinem fahrzeug überhaupt verbaut ist. danke für den tipp.
lg andreas

Hallo