AGM 80ah als ersatz für 61ah batterie im t5.2

spacegear

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH211...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE22SL
hallo! nach einem 'stromintensiven' campingurlaub macht meine 61ah starterbatterie nun mucken. ich würde sie gerne durch eine 80ah agm batterie ersetzen, zumal ich auch vor dem winter, ohne eine zweitbatterie nachzurüsten, eine luftstandheizung einbauen will. weiß jemand, ob ich diesbzgl. probleme bekommen könnte? danke im voraus lg

AW: AGM 80ah als ersatz für 61ah batterie im t5.2

Hallo, vorab, ich bin Laie und berichte aus meiner persönlichen Erfahrung.

Grundsätzlich sind die reinen Maße der Batterien genormt, passen würde sie vermutlich. Allerdings bedeutet eine leistungsmäßig größere Batterie nicht automatisch auch, dass du damit längere Standzeiten etc. haben wirst. Hier ist die Leistung des "Generators" in Relation zur Batterie zu setzen. Kann der Generator die Batterie ausreichend laden, welches Streckenprofil (Kurz-/Langstrecke, etc.) ist bei dir üblich?

Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb könnte es dann passieren, dass der Generator die Batterie nie richtig volllädt.

Es gibt entsprechende Listen/Tabellen beim Händler und im Zubehör mit Herstellerempfehlungen.

Gruß Thomas

dann werde ich mal die vowa kontaktieren und nachfragen, was für eine lichtmaschine in meinem fahrzeug überhaupt verbaut ist. danke für den tipp.
lg andreas

Hallo

warum willst Du denn nur eine 80 Ah Batterie einbauen. Ich hatte das selbe Problem wie du. Die 61 Ah Batterie habe ich dann durch eine 100 Ah Bosch S5 ersetzt. Das war die maximale Größe, die ich ohne am Fahrzeug was zu verändern, rein bekommen habe. Die Leistung der Lichtmaschine kannst Du auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Lima selbst ablesen. Bei meinem Bussi sind das 180 A. Ich denke das wird auch bei häufigen Kurzstrecken ausreichen.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

hallo bernd! ich bin natürlich absoluter laie, was das elektrische betrifft, deshalb auch meine frage. ich hatte da für mein fahrzeug eine 110er lichtmaschine im kopf und wollte keine 'überdimensionierte' batterie wählen, zumal ich nach der nachrüstung einer luftstandheizung auch noch die möglichkeit der nachrüstung einer zweitbatterie haben wollte. lg andr

Hallo Andreas

Voll wird eine grosse Batterie auch mit einer kleinen Lichtmaschine - es dauert halt einfach länger (länger fahren od. Ladegerät)

Grüsse
Mathias

Moin,

in diesem Zusammenhang:
Ich wollte die serienmässige 2. Batterie in meinen MV gegen eine AGM Batterie austauschen, weil die alte Batterie nach 4 Jahren deutlich an Leistung nach läßt.

2 Fragen hätte ich vor dem Austausch noch:

1. Werden AGM Batterien problemlos von der Lichtmschhine geladen oder brauchen sie noch besondere Ladetechniken/Hardware?
2. Darüber hinaus beabsichtige ich, ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät dauerhaft an die Pole der Batterie anzuklemmen, um die Batterie bei langen Standzeiten nachzuladen.
Kann das Ladegerät durch den Daueranschluß Schaden nehmen?

Schöne Grüße
Björn

Hallo Björn

Zu 1: Jein. AGM erfordern eine geringfügig andere Ladekennlinie, das bekommt die Lichtmaschine so nicht hin.
Zudem spezifizieren gewisse Hersteller andere (höhere) Ladespannungen für AGM (14.8V) Daher ist es nicht verkehrt den Bus ab und an mit Ladegerät für die Zweitbatterie ausgerüstet an den Landstrom zu klemmen um die Batterie ganz voll zu bekommen. Es gibt auch Zwischengeräte die dann eine optimale Kennlinie für AGM abgeben, ich habe aber auf den Einbau eines solchen (nicht gerade günstigen) Wandlers verzichtet.

Zu 2: Ich würde sagen problemlos. Einige haben das so verbaut (ich inkl.), von einem Defekt habe ich noch nichts gehört/gelesen.
Auch der Rückwärtsstrom ist sehr klein, Cteck gibt den "Back Current Drain" vom MXS 5.0 mit <1Ah/Monat an, das saugt dir die Batterie also nicht leer wenn der Bus einfach nur steht.

Grüsse
Mathias

@spacegear,

Hallo hast jemals bei der vowa eine zufriedenstellende Auskunft erhalten?? (nur mal so interessehalber)

Ich war dort einmal und nie wieder.

In Bezug auf die Standheizung:

Ich würde doch empfehlen, im Rahmen des Einbaus der Standheizung eine 2. Batterie mit einem Trennrelais einzubauen. Dann kann dir die Starterbatterie nicht in die Knie gehen (auch bei exzessiven Betrieb der Standheizung).

Lg

Toni

hallo toni!
von der vowa wurde mir zwar mitgeteilt, dass in meinem wagen eine 180er lichtmaschine verbaut sei. weiters interessiert mich die vowa nicht mehr, denn die
wollten mir nicht einmal die unterflurhalterung für die standheizung ohne vorauszahlung von etwa 90 euro bestellen.

das ding habe ich mir folglich von einem schlosser 'zimmern' lassen (15 euro).

ich habe eine agm-batterie als starterbatterie reingeknallt, die 61er alte starterbatterie mal aufgefrischt und als zweitbatterie vorgesehen (mal schauen wie lange die funktioniert).
ich werde die 61er mit einem zweitbatterielader an die starterbatterie anschließen und nur die standheizung (75w bei vollast) im winter und die kühlbox im sommer als verbraucher dort anklemmen.

lg andr

Zurück
Oben