Afrika

Lorenz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
14.03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre Hinterachse
Standheizung
Umbauten / Tuning
kompletter Seikel-Umbau
Getriebe,Dämpfer,Höherlegung
Womo-Ausbau
Wer hat mit seinen T5 oder anderen schon mal Nordafrika (Sahara)
bereist?
Ich will es mal versuchen mit T5 4 Motion 128kw
Fuhr zuvor nur richtige Geländewagen.

Hallo Lorenz,

hatte vor einiger Zeit schon mal die gleiche Frage in die Runde gestellt.
Bin seit 15 Jahren immer wieder in Lib/Tun/Alg unterwegs, allerdings mit Motorrad und LKW.

Möchte auch mit meinem T5-Allrad dort hin.
Mein größtes Problem sind die Reifen. Es gibt ja die Seikelumrüstung, wobei nach Tachoangleichung die Serienreifen nicht mehr gefahren werden dürfen.
Außerdem weis ich nicht, ob größere Reifen nur mit der Höherlegung (ca. €2000,-) von Seikel gefahren werden können, ohne dass der Reifen irgendwo im Radhaus ansteht.

Vielleicht sollte man mit größeren Reifen einfach ´schwarz´ durch Italien nach Genua fahren - in Tunesien interressiert es eh keinen mehr.

Weist du, was man ohne höhere Stoßdämpfer an großen Reifen technisch einbauen kann?

Michael

Hallo!
War Oktober 2005 in Marokko( Ouarzazate,Merzouga,Tafraoute, siehe Bilder in meiner Galerie)" Sandpisten" hat der Cali nicht gern(normale Michelin Reifen) und das Gewicht ist ja auch ein Problem!!
Die viele" Steinpisten" sind für den "normalen " Cali " gefährlich da keinen Schutz vorhanden ist und immer wieder die Serienreifen die für solcher Einsatz nicht passen.
In Marokko gibts es jetz kleine aber gute Strassen die erlauben mit normalem Fahrzeug weit zu kommen!!
Ein 4 Motion,gut ausgerüstet(Reifen und Schutz)soll es schaffen allerdings ist die Durchfahrt der Dünen immer problematisch!
Die Wartung oder der Luftfilterwechsel ist auch nicht ganz einfach.
Bin früher mit Landcruiser Toyota öfters bis nach TanTan gefahren über Founzguid,Tata,war selbsverständlich einfacher aber....der Komfort eines Cali ist ein riesen Vorteil!!

Vielen Dank für Euere Antworten
Ich fahre seit 15 Jahren Nordafrika immer mit Toyota.
Habe meinen J8 leider letztes Jahr verloren (Unfall). Leider hat unser
oberster Betreuer (Staat)mir mein schönes Hobby und Auto versaut,
indem er die Womo-Steuer abschafte.Deswegen habe ich jetzt mal
einen VW bestellt. Werde Ihn in diesen Jahr (Herbst) mal in Libyen
testen nach den Motto entweder oder............

Vieleicht kann man hier noch mehr Erfahrungen austauschen da VW Wüstenfahrer bei den alten Füchsen ja doch nicht für voll genommen werde.

Gruss Lorenz

Ich war den ganzen Januar in Suedafrika, davon auch einige Tage in Mozambique. Dort gibt es eigentlich nur Sandspuren zu fahren, die teilweise recht tief sind. Keine Chance mit einem normalen PKW.

Unser T5 4Motion 128KW hat sich da aber tapfer durchgekaempft, wir waren positiv ueberrascht von diesem Antrieb. Am Schluss sogar einen relativ steilen Huegel hoch, war alles kein Problem.

Allerdings waere das mir dem Serienfahrwerk nicht gegangen, es waren Bilstein-Daempfer drin und ca. 5-10 cm hoehergelegt. Auf der Strasse recht hart, aber im Sand war das super.

Wenn der Bus also die Bodenfreiheit hat, kommt man damit wirklich sehr weit!

Entschuldigung für die späte Antwort.
Die Reifenfrage zum T5 Habe ich für mich geklärt.
Habe 225/75 Goodrich AT gekauft und lasse meinen T5 bei Seikel
umbauen.
Unter www.seikel.de steht bei der T5 Seite die ganze Bereifung auch die man ohne techn. Änderungen fahren darf.

Eine gute Wahl, Lorenz. Die Dakar-T5 waren auch Seikel-Umbauten und haben die Dakar nahezu klaglos überstanden.

Zurück
Oben