Ärger mit der VW-Teile"Fach"Verkauf - geballte Inkompetenz

klein-friedel

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima hinten und vorne, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines T5 und kann inzwischen nur noch sagen: leider.
Diverse Dinge waren beim Kauf schon kaputt - das wussten wir. Dass VW allerdings mit Mafiamethoden arbeitet war und leider neu.
Als erstes muss die klimaleitung hinten erneuert werden. Dass es sich hierbei um eine von VW gewollte Sollbruchstellen handelt ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt. Aber dass man dann für 2m Alurohr 450€ hinlegen muss, das grenzt an Wucher. Ärgerlicher jedoch ist der teileverkauf unseres lokalen VW-Fachhändlers. Nach dreimaligem wiederholen der Fahrgestellnummer und mind dreimaligem wiederholen des Wortes "klimaleitung" bekamen wir dann auch nach 4 Tagen prompt und zuverlässig eine Wasserleitung geliefert. DemVerkauf fiel dies natürlich nicht auf, wir in gutem Glauben mit dem Ding zum Schrauben unseres Vertrauens, der uns mit großen Augen angucken und fragte, was wir mit einer Wasserleitung wollen. Also reklamiert. Eine halbe Stunde vor Dienstschluss war der Mitarbeiter jedoch schon im Feierabend. In seine Unterlagen können man nicht reingucken. Und neu suchen ginge auch nicht, da man den Computer nicht mehr anhabe. Am Folgtag angerufen. Man hat ja schließlich auch nichts anderes zu tun. Vom ersten Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass ich doch vorbeikommen könnte, wenn ich Fragen hätte, bevor er mir den Hörer einhängte. Nochmal angerufen alles nochmal bestellt nebst anschnallgurt mit dem Hinweis: nichts dafür vorhanden. Sollte heute alles geliefert werden. Allein die Benachrichtigungsdienst-SMS blieb aus. Anruf um 16 Uhr von uns: doch die Sachen seien da. Wären wir nicht benachrichtigt worden? Dann wäre das wohl ein systemfehler. Mit Vollgas hin. 5vor 5 die Sachen eingeladen. Hier ausgepackt: anschnallgurt da, aber sämtliches befestigugnsmaterial fehlt. Wie ist denn eure Erfahrung mit VW? Geht das immer so ab? Ich bin früher Nissan gefahren, das wäre so NIE dort vorgekommen. Oder ist unser lokaler Händler einfach nur inkompetent, unfreundlich, und kundenunorientiert? Dann ist mein Bulli nämlich wieder zu verkaufen.

Ich hoffe ihr könnt mich von der Angst befreien, als VW-Fahrer immer so verar***t zu werden.
Danke!
 
ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eines T5 und kann inzwischen nur noch sagen: leider.
Diverse Dinge waren beim Kauf schon kaputt - das wussten wir. Dass VW allerdings mit Mafiamethoden arbeitet war und leider neu.
Als erstes muss die klimaleitung hinten erneuert werden. Dass es sich hierbei um eine von VW gewollte Sollbruchstellen handelt ist ja hier im Forum hinlänglich bekannt. Aber dass man dann für 2m Alurohr 450€ hinlegen muss, das grenzt an Wucher. Ärgerlicher jedoch ist der teileverkauf unseres lokalen VW-Fachhändlers. Nach dreimaligem wiederholen der Fahrgestellnummer und mind dreimaligem wiederholen des Wortes "klimaleitung" bekamen wir dann auch nach 4 Tagen prompt und zuverlässig eine Wasserleitung geliefert. DemVerkauf fiel dies natürlich nicht auf, wir in gutem Glauben mit dem Ding zum Schrauben unseres Vertrauens, der uns mit großen Augen angucken und fragte, was wir mit einer Wasserleitung wollen. Also reklamiert. Eine halbe Stunde vor Dienstschluss war der Mitarbeiter jedoch schon im Feierabend. In seine Unterlagen können man nicht reingucken. Und neu suchen ginge auch nicht, da man den Computer nicht mehr anhabe. Am Folgtag angerufen. Man hat ja schließlich auch nichts anderes zu tun. Vom ersten Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass ich doch vorbeikommen könnte, wenn ich Fragen hätte, bevor er mir den Hörer einhängte. Nochmal angerufen alles nochmal bestellt nebst anschnallgurt mit dem Hinweis: nichts dafür vorhanden. Sollte heute alles geliefert werden. Allein die Benachrichtigungsdienst-SMS blieb aus. Anruf um 16 Uhr von uns: doch die Sachen seien da. Wären wir nicht benachrichtigt worden? Dann wäre das wohl ein systemfehler. Mit Vollgas hin. 5vor 5 die Sachen eingeladen. Hier ausgepackt: anschnallgurt da, aber sämtliches befestigugnsmaterial fehlt. Wie ist denn eure Erfahrung mit VW? Geht das immer so ab? Ich bin früher Nissan gefahren, das wäre so NIE dort vorgekommen. Oder ist unser lokaler Händler einfach nur inkompetent, unfreundlich, und kundenunorientiert? Dann ist mein Bulli nämlich wieder zu verkaufen.

Ich hoffe ihr könnt mich von der Angst befreien, als VW-Fahrer immer so verar***t zu werden.
Danke!
Na ja,

du hast einen Gurt bestellt und einen Gurt bekommen. Hättest du das Befestigungsmaterial dazu auch noch bestellt, hättest du das sicher auch bekommen.

Du hast zu hohe Ansprüche, wenn du verlangst, dass der Teilehökerer bei deinem VW-Dealer (auch nur ansatzweise) mitdenkt. Das ist eine andere Ebene als in deinem Job.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Das ist eine andere Ebene als in deinem Job.

....genau so ist es - ich habe bei meinem VW Dealer einen einzigen Mitarbeiter, der selber mit denkt und mir den Monitor des Ersatzteilsystems schon mal rüber schiebt damit wir Unklarheiten beseitigen.
Andererseits komme ich immer mit fertig ausgedruckten Listen dahin - d.h. ich denke selber für die mit.

Es ist leider tatsächlich so, das man entweder selbst perfekt vorgebildet da hin kommen muss - oder aber man ist verloren.
Teile für den freien Schrauber kaufen, kann dann schon mal wie beschrieben in die Hose gehen.

Allerdings sind so "5vor12" Auftritte grundsätzlich für solche Vorhaben eher ungeeignet - das gilt aber nicht nur für VW.

Gruß
Claus
 
In der Schweiz sind unabhängige Autoteilehändler wie Derendinger in der Regel günstiger und kompetenter als die offiziellen Vertriebskanäle der Hersteller. Einen neunen Differenzdrucksensor für meinen T5 habe ich z.B. bei Derendinger zum halben Preis bekommen. Ich frage immer zuerst beim unabhängigen Händler nach, bevor ich bei VWN bestelle.

LG Roger
 
Tja, da gibt es doch wirklich erhebliche Unterschiede, ich habe bei mir im Ort einen kleinen VWler, der nun in der dritten Generation geführt wird, dort habe ich meinen Multivan bestellt - Fahrzeug lief vorher bei VW in WOB. War zuvor im nahegelegenen Tradeport, da die Fahrzeuge auch zum Probefahren da hatten, da ging es schon los, Fahrzeug was gefallen hätte, war in der Anzeige mit Fahrradträger abgebildet, montiert war der vor Ort nicht mehr, Veräufer meint rotzfrech - "Nö, der ist nicht dabei - und im Preis geht auch nix...". Dann binich zu unserem kleinen Händler, hab ein paar Eckdaten mitgeteilt, wie der Wunschbus aussehen soll, einen schönen rausgesucht, Preis nochmal durchgerechnet und es hat gepasst :danke:

In nahezu 20 Jahren mit diversen Audis habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht, umso größer der Laden, umso prunkvoller der Bau - desto schlechter der Service ...
 
...umso größer der Laden, umso prunkvoller der Bau - desto schlechter der Service ...
Kann ich (im Ersatzteilbereich) nicht so betätigen. Als ich eine andere Kopfstütze für meinen Trapo wollte, war der größte Händler bei uns im Ort überfordert. Bei Mahag in München war das kein Problem. Der (kleine) Betrieb, bei dem ich jetzt bin, hat auch wieder recht fitte Mitarbeiter. Da macht der Mitarbeiter an der Ersatzteiltheke eine sehr gute Figur.
Ich würde sagen, dass der einzelne Mitarbeiter mindestens genau so wichtig ist, wie die Größe des Betriebes.

Gruß
Herby
 
Hallo,
ich denke, es kommt immer auf den Menschen an. ich komme immer mit den Teilenummern. Die werden dann nochmal anhand der Fahrgestellnummer verifiziert - da schauen wir auch beide auf den Monitor. Die haben bei mir glücklicherweise nichts zu verstecken. Klar ist aber, dass ich nur das bekomme, was ich bestelle und nichts anderes.
 
Hi

Ich hab gute und schlechte Erfahrungen. In Reutlingen West und Albstadt. In beiden Häusern (inzwischen beide BHG) liefs mal gut... liefs mal schlecht. Spannend ist es immer gewesen wenn ich bei VW Auditeile wollte. Beim ersten mal.. wie V8 .. ja.. ganz unten in der Liste ;) ... beim zweiten und dritten mal wars dann besser. Da gabs auch mal Kleinteile dazu oder ne Nachfrage ob ich das nicht auch noch bräuchte.

Ich denke das Problem ist das an der Ersatzteiltheke heute ausgebildete Verkäufer stehen... früher hat man da nen Schrauber genommen wenn er nicht mehr wollte oder konnte und hat ihn Ersatzteile verkaufen lassen.

Die meisten Alten die ich schon Jahre kenne sind OK... bei den jungen happert es etwas...

Am besten man kommt mit klaren Vorstellungen und am besten Teilenummer an.. alles andere verkompliziert die Reparaturen nur.

Für nicht VW Spezifische Teile geh ich in der Regel zum AET. Nicht so groß wie Trost oder W&M, aber ich kom gut mit denen klar...

Frank
 
Die einzige Abteilung, inder ich bei VW noch nie Probleme hatte, ist die Ersatzteil- und Zubehörabteilung.
Ich hatte bisher immer das Richtige und wurde vor dem Kauf mit der Ersatzteilperipherie bekannt gemacht incl. zusammen am Montor die Zeichnung ableuchten.
Allerdings besorge ich bei VW ebenfalls nur die Teile, die ich anderweitig nicht aufgetrieben bekomme;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben