Ärger bei Frost: Türgriff/Bowdenzüge Türen vorne

Angeblich kam ja gestern eine neue Anweisung!?
 
so leicht lasse ich alle bisher positiv gemachten Erfahrungen mit dem Händler nicht sausen.
Die haben ja andere Dinge bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Auch alles um den Fahrzeugkauf war super. Kein Grund zu wechseln für mich.
 
Würde es auch nochmal ganz sachlich ansprechen mit dem Hinweis auf die TPI.
 
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es jetzt die TPI gibt. Nachstellen wäre hier wahrscheinlich nie möglich gewesen. Vielleicht hat ja die DISS-Meldung zumindest dazu beigetragen...
 
Wie lange kann man sich denn auf eine TPI berufen? Grund: bei mir ist das Problem trotz Frost bis zu -20°, die wir ja vor ein paar Wochen noch hatten, nicht aufgetreten. Heißt ja nicht, dass es dauerhaft so bleibt.
 
Wie lange kann man sich denn auf eine TPI berufen? Grund: bei mir ist das Problem trotz Frost bis zu -20°, die wir ja vor ein paar Wochen noch hatten, nicht aufgetreten. Heißt ja nicht, dass es dauerhaft so bleibt.
Mein Freundlicher sagte mir innerhalb der Garantiezeit. Also 2 Jahre sind ja Standard. Werde es aber irgendwann dieses Jahr machen lassen.
 
Meiner ist heute beim 😃, Tausch auf beiden Seiten...
Ich war Anfang Februar morgens ohne schließende Fahrertür. Habe direkt bei meinem Händler angerufen und bin vorbeigefahren, nachdem ich den Fön bemüht hatte und die Tür wieder schloß.

Hab dann das Auto zwei Tage später dagelassen, es gab noch einen anderen Grund (Rasseln im Motor beim Auskuppeln) und es stellte sich heraus, dass der Bowdenzug derzeit im Zentrallager auf Bestand 0 steht. Gründonnerstag neuer Termin, das Teil wäre da. Allerdings wurde nichts gemacht, da nach Vorgabe VW jetzt beide Seiten getauscht werden sollten, und ein spezielles Schmiermittel verwendet werden soll.

Also...... Neuer Termin.

Gestern hat es dann geklappt, beide Seiten getauscht. Beweisen musste ich nichts, das war alles problemlos.
Ist sogar gewaschen worden, funkelt wie neu :-)
 
Servus

Mir ist auf gefallen das meine Fahrer- und Beifahrertür nach dem aussteigen nicht immer komplett ins Schloss fallen.

Ihr kennt es ja sicher wenn man die Tür zu haut aber nur halb zu ist und nicht ganz geschlossen hat.

Ich finde schon das ich die Türen etwas fester als bei meinen vorherigen T6.1 und T6
zu schlagen muss.

Wurde da etwas technisch verändert und deswegen schließen die Türen jetzt schwerer?

Oder hab ich auch dieses Bowdenzug Problem?

Probleme mit Türgriffe habe ich nicht das die auf offen stehen bleiben wenn ich dran ziehe.

Es handelt sich um einen
T6.1 GenSix Multivan Zulassung 5/5021
Gebaut wurde er ca. 3, 4 Wochen vorher.
 
Servus

Mir ist auf gefallen das meine Fahrer- und Beifahrertür nach dem aussteigen nicht immer komplett ins Schloss fallen.

Ihr kennt es ja sicher wenn man die Tür zu haut aber nur halb zu ist und nicht ganz geschlossen hat.

Ich finde schon das ich die Türen etwas fester als bei meinen vorherigen T6.1 und T6
zu schlagen muss.

Wurde da etwas technisch verändert und deswegen schließen die Türen jetzt schwerer?

Oder hab ich auch dieses Bowdenzug Problem?

Probleme mit Türgriffe habe ich nicht das die auf offen stehen bleiben wenn ich dran ziehe.

Es handelt sich um einen
T6.1 GenSix Multivan Zulassung 5/5021
Gebaut wurde er ca. 3, 4 Wochen vorher.
Scheinbar wegen den neuen Gummis. War bei uns bei jeder Tür so am Anfang und hat sich deutlich gebessert. Da an der Schiebetür etwas Wasser reintropfte, wurde die naghgestellt. Jetzt muss man teilweise 4, 5 mal schließen (fester wie einem bei einem neuen Fahrzeug lieb ist ), bzw. beim zumachen hinten etwas drücken.
 
Wenn die Schiebetür auf ist geht die vordere Tür beim zu werfen leichter zu.

Ist die Schiebetür dagegen zu und ich schließe die vordere Tür mit der gleichen Intensität schließt die vordere Türe nicht komplett bzw. fällt nicht komplett ins Schloss.

Ich würde jetzt auch auf die
Gummi Dichtungen/Türgummis tippen.
 
Der Effekt, den Du beschreibst, deutet aber eher auf einen gewissen Druckaufbau hin, der die Tür am Schließen hindert.
 
Der Effekt, den Du beschreibst, deutet aber eher auf einen gewissen Druckaufbau hin, der die Tür am Schließen hindert.

Kann das an den Extra
Zusätzliche Staubschutz-Dichtungen außen und weitere Staubschutzmaßnahmen
6U2

liegen. Ich hab das an beiden vorderen Türen, ob es jetzt ein Problem oder Mangel ist kann ich nicht wirklich sagen.

Was soll ich dagegen tun, mit geöffneten Fenster mal zuschlagen, Heckklappe offen lassen und Türen zu schlagen das da kein Vakuum entsteht.

Ich hab auch noch Pflegemittel von Petzoldts für Gummis könnte ich ja mal an den Türdichtingen auftragen....
 
Am besten schließt man als letztes eine Tür mit ZZH…
 
Soeben der Presse entnommen:


Gruß T2-Fahrer
 
Soeben der Presse entnommen:


Gruß T2-Fahrer

Meiner ist EZ 5/2021 Baujahr wahrscheinlich 4/2021

Ich bekomm voll die Krise wenn die mir meine Türverkleidung wegbauen und die Dämmung für das Soundsystem beschädigen oder wegreißen.

Hoffentlich bekomm ich kein Brief...


5x Werkstatt in 4 Monaten 🤦‍♂️😵😠
 
Auf der Webseite


steht Fahrzeuge von Zeitraum
01.07.2019 bis 05.05.2021

(neueste Meldung vor 7Std.)


Auf dieser Webseite


steht wiederum....
(Meldung 20.05.2020)

Beim T6.1 im Bauzeitraum
01.07.2019 bis 25.02.2020

Ist die Frage welche Baujahre jetzt wirklich betroffen sind.

Kann man diese Bowdenzüge wechseln ohne die Tür Dämmung zu beschädigen?


20210710_114003.jpg

20210710_113959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde 11/2020 gebaut und es wurden beide Züge schon getauscht. Der Zug verläuft doch aus dem Schloss kommend vor deiner Dämmung, dürfte also kein Problem sein denke ich.
 
Zurück
Oben