Äpfel und Birnen? Sport Edition oder Beach

bezgin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
MFL, GSHD, Sport Edition, integrierte Kindersitze
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112xxx
Hallo zusammen,

mein Name ist Jan, ich lese schon eine Weile mit, da ich einen Bus für das einzig wahre Auto halte und nun in die Nähe des Anschaffens komme.

Derzeit habe ich zwei Busse in die nähere Auswahl gefasst, die unterschiedlicher nicht sein könnten (aus T5.1 Sicht).

Ein T5.1 Sport Edition, BJ. 1/2006, 120.000km, 128 KW SG, DPF (nachgerüstet vom :D) 6-Sitzer, Xenon, Leder ,Standheizung, RNS2DVD, Zuziehhilfe, 18", Sitzheizung, MFA, PDC v+h, etc
vs.
Ein T5.1 Multivan Beach, BJ 3/2007, 50.000km, 96 KW SG, 5-Sitzer (hinten Zweierbank + ein Sitz), Tempomat, 8-Fach bereift, Fahrradträger, Markise, etc., KEINE Stand- und- Sitzheizung.

Beide für um und bei 23.000€.

Ich liebäugele mit dem Sportedition, da für mich Xenon und Standheizung relativ wichtig sind und der natürlich auch nicht zuletzt sehr gut ausschaut (Schwarz).

Der Beach hat natürlich wesentlich weniger km runter, und die Möglichkeit direkt darin zu nächtigen, was wohl auch mal vorkommen wird. Dafür müsste man im Sportedition eine Matratze mitführen, bzw. ein selfmade-Bett fürs Schienensystem entwerfen, das bei Bedarf eingebaut wird. Die fehlende Standheizung im Beach ist für mich aber fast nicht tragbar, bzw. müsste man wohl dafür einen 1000er beim Preisvergleich dazuzählen um eine Nachrüstung zu bewerten.

Mich würde interessieren, was euer Bauchgefühl bei diesen beiden Kandidaten ist, wenn ein vergleich überhaupt Sinn ergibt...

Besten dank vorab für eure Hinweise/Kommentare!

LG,
Jan

AW: Äpfel und Birnen? Sport Edition oder Beach

Hallo Jan,
sagen wir mal so: Der MV Beach ist imho für das gebotene viel zu teuer - aber die Dinger sind halt gefragt.

Der MV SE ist (ähnlich wie der Concert) imho eher "unterbewertet" im Preis - der von dir ausgesuchte ist im guten Mittelfeld bzw. auch eher schon zu teuer. Wenn es der vom Krüll ist: Hat der wirklich eine Standheizung? Oder jubelt dir der Händler den ohnehin serienmäßig vorhandenen Zuheizer als Standheizung unter? Und falls doch Standheizung: WWZH oder Luftstandheizung?
Das solltest du klären!
Was ist mit Gewährleistung?
Welcher Motorkennbuchstabe? Du schriebst DPF nachgerüstet - da wäre dann wieder das Thema mit dem richtigen Öl ein Thema.

Meine Meinung: Ich würde weitersuchen, und in der Preisklasse nach einem vertrauenswürdigen Fahrzeug von privat suchen und auch im Bereich gut ausgestattetem Atlantis suchen. Oder Concert. Dentmen hat seinen vor einiger Zeit verkauft - das wäre so ein Fahrzeug nach deinem Geschmack gewesen.

Zur "Birne": Einen nackigen Beach mit hinterem Blechblick und mit TrapoCockpit aus dem Baujahr für über 20000? Halte ich für mehr als überzogen!

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen, vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich denke es ist eine WWZH im MV SE (Bedienpanel überm Spiegel und Fernbedienung T90/T91 (?) sind vorhanden).

Soweit ich mich schlau gemacht habe muss man bei nachgerüstetem DPF das 50601 fahren welches zu stärkerem Verrußen des DPF neigt, oder?
Habe ich den Einwand bzgl. Öl insofern richtig verstanden, dass es gut sein kann das der Vorbesitzer 50700 eingefüllt hat, um dem Verrußen entgegen zu wirken und damit evtl. die Kurbelwellenlager geschunden hat?

Kann man sagen, ab welcher Motornummer das 50700 gefahren werden kann? Ich habe gelesen, dass es in 2006 eine Übergangsphase gab. Ich denke aber das 1/2006 wohl allenfalls der Anfang dieser Übergangsphase gewesen sein kann ;-)

Du hast mich jedenfalls bestätigt, das die Beach-Birne wohl für den Preis nichts ist.

Beste Grüße,
Jan

Hallo Jan,
einem nachgerüstetem DPF ist es wurscht, ob das Öl aschearm (50700) ist oder nicht (50601), weil er als offenes System nicht auf aschearmes Öl angewiesen ist. Ein R5 TDI ohne bzw. mit nachgerüstetem DPF ist jedoch trotzdem unbedingt auf das anders additivierte Öl LL2 nach 50601 angewiesen - dazu gibt es hier inzwischen unzählige Freds zu dem Thema.

Wenn du dir den Wagen anschaust mach ein Foto von dem kleinen Aufkleber mit Barcode auf der Zylinderkopfhaube - dann ist man schlauer.

Zur Standheizung: Richtig zum Campen (= Dauerbetrieb) ist eine WWZH nicht unbedingt geeignet. Das ist dir bewusst? Auch hier: Mach ein Foto von dem/den Aufkleber(n) am unteren inneren Türrahmen der Fahrertür (nicht des Einstiegs). Dann weiss man auch da was verbaut ist.

Gruß
Jochen

Hier mal die Bilder der Schilder:

IMG_3226.webp

IMG_3227.webp

Beste Grüße,
Jan

Zur Standheizung: Die Thermo Top C mit 5 kw ist die Warmwasserzusatzheizung. Gut für freie Scheiben ohne Eiskratzer, nur sehr bedingt geeignet, um bei Kälte im Fahrzeug zu übernachten.

Wobei die Luftstandheizung ("Airtop 3500"= auf dem Gebrauchtmarkt auch eher selten ist...

Beste Grüße,
Marius

Hallo Jan,
zur WWZH hat Marius bereits die wichtigsten Dinge gesagt - das musst du entscheiden, ob dir diese Art Standheizung ausreicht. Gibt dazu ja genügend Lesestoff hier im board.

Zum Motor: Das Thema "Übergangsphase" reicht relativ weit in den Bereich Spekulation hinein.
Fakt ist, dass ab Dezember parallel zu den R5 TDI mit 96/128 KW (AXD/AXE, letzterer sitzt in deinem Exemplar) bereits der R5 TDI mit serienmäßigem DPF (BNZ/BPC) gebaut wurde.
Ab 6.12.2005 und bei AXE ab Motornummer 058547 wurde eine optimierte Wasserpumpe in alle R5 TDI eingebaut - wie man sieht ist der Motor in deinem Exemplar einige Stunden (das hatten wir noch nie hier!) zu früh gebaut worden. Demnach hat (wahrscheinlich hatte) er die noch die alte, extrem rostanfällige Pumpe drin.

Die Spekulation bzgl. der Ölverträglichkeit besteht darin, dass am Motormontageband der AXD/AXE-Motor seit Baudatum 6.12.05 ab Motornummer 058547 nicht nur die modifizierte Wasserpumpe, sondern auch die modifizierten, LL3-verträglichen Nockenwellenlager eingebaut bekommen hat. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass man extra für die in den folgenden Tagen/Wochen/Monaten gebauten R5 TDI ohne serienmäßigen DPF noch die alten Komponenten vorgehalten hat. Ob es exakt ab der genannten Motornummer oder schon ein bißchen früher/später war geht weiter in den Bereich der Spekulation hinein. Es hat sich bisher keiner der VW-internen Mitleser hier zu einem Statement dazu bewegen lassen...

Auf alle Fälle gilt trotzdem (sicherheitshalber): AXD/AXE braucht LL2 und es ist leider - je weiter der T5 in den EZ-Bereich ab Januar 2006 kommt, umso unwahrscheinlicher für einen AXD/AXE-Motor, dass er das richtige Öl bekommen hat. Gibt es eine RepHistorie des T5?

Danke auf alle Fälle für das Bild des Aufklebers - kommt in meine Sammlung zu den Kuriositäten des T5 ;)

Wie weit bist du denn mit deiner Entscheidung?

Viele Grüße
Jochen

Hi,nochmals vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen!

Habe jetzt noch einen weiteren MV SE in die engere Wahl gezogen, der bisher durch mein Suchraster gefallen ist, da die WWZH "fehlt".
125.000km, 128kw SG, 4/2006, d.h. er hat den VW Partikelfilter und somit das ÖL LL3 507.00 (Erwähnenswert ist auch noch, dass er ein original Glasschiebehubdach hat).

Preislich ist er etwas günstiger, ca. 20.000€.

Leider aus meiner Sicht weniger schöne Drittherstellerfelgen, keine 2. Batterie und keine Bedieneinheit für die WWZH (ansonsten ist die Ausstattung nahezu identisch).
Das nachrüsten der Räder 18" AZEV R kostet mich so 1600€ und die 2. Batterie samt Webasto FFB ca. 600€, wenn ich es selbst mache, oder?
D.h. der Preisvorteil wäre damit nicht mehr vorhanden, jetzt ist meine Frage, ob der neuere Motor den "Aufwand" der o.g. Nachrüstungen wert ist?

Besten Dank vorab für eure Einschätzungen.

VG Jan

Hallo zusammen,

um das jetzt mal abzuschließen, Ich habe mich für den 4/2006er mit Werks DPF entschieden :D

Freu mich auf den Abholtermin.

VG,Jan

Na schau,

dann herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich müsste der Bus ja einen Zuheizer haben, den Du zur WWHZ pimpen kannst. Ansonsten (wenn es ums Campen geht) kannst Du auch eine AirTop 3500 nachrüsten. Da gibt es auch Varianten ohne CAN-Bus, die haben dann nur ein inneres Bedienfeld - nur für den Fall, dass Du die WWZH Variante mit dem Zuheizer machen willst...

Viel Spaß!
Steven

Zurück
Oben