Änderungen an Coming Home, Lichthupe und Start/Stopp

Der Beobachter

Aktiv-Mitglied
Ort
Pößneck
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
FIN
WV1ZZZ7HZHH146818
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Ihr Busfahrer,

seit meiner Anmeldung hier im Board und Welten davor, habe ich nun sehr viele Stunden damit verbracht, die ein oder andere Lösung für meine Anliegen zu finden.
Einiges konnte ich hier erfahren und lernen, ein Dank geht hiermit an die Nutzer des Forums! :danke:


Dennoch sind leider einige Fragen offen. Diese würde ich gern gesammelt stellen und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Fangen wir einfach mal an. Ich würde gern:

- Die Coming Home Funktion automatisch haben wollen. (Wie bei LH )
- Die Lichthupe nur auf das Fernlicht legen. (ohne Zuschaltung des Abblendlichtes)
- Die Start/Stopp Funktion dauerhaft deaktivieren.
- Das Fernlicht höher stellen. (da es in das Abblendlicht leuchtet. Es gibt dafür eine Schraube:rolleyes:?)

VCDS ist vorhanden.

Ich weiß nicht ob mein Profil ausreichend ist. Falls mehr benötigt wird, muss ich mal gucken wo ich diese Infos her bekomme...


Gruß Steini
 
Hallo Steini,
zu 1.: geht nicht
zu 2.: habe ich keine Lösung. Habe so eine Einstellung noch nicht im VCDS gesehen. Ist mir auch neu, dass das Abblendlicht mit angeht.
zu 3.: wozu ?? Beim Schaltgetriebe gibt es keine Nachteile durch die SSA. Wenn du es trotzdem deaktiviert haben willst, findest du einiges über die Suchfunktion.
zu 4.: Es gibt eine Einstellschraube, siehe hier: Fernlicht mit "schwarzem Loch"
 
zu 1.: also geht es nur bei anderen VW Modellen(welche auch standart das lichthupe ziehen für CH haben) per VCDS einzustellen, aber beim T5 nicht? ;(?( - schade...
zu 2.: es gibt den haken, "abblendlicht bei fernlicht aktiv". somit ist bei normaler fernlichtfahrt vorne volle kanne festbeleuchtung. deiner aussage zufolge, geht bei dir also nur das fernlicht an bei lichthupe?
zu 3.: "einiges" was da zu finden ist, sind keine dauerhaften lösungen. - jedes mal den knopf drücken, soll nicht die lösung sein.
zu 4.: diese einstellschraube scheint es wohl nicht bei meinem scheinwerfermodell zu geben

mfg steini
 
Die T5-Steuergeräte basieren auf dem Polo. Ist nicht mit Golf oder höher zu vergleichen.
Der Haken "Abblendlicht bei Fernlicht aktiv" ist nur bei H4-Licht deaktiviert. Bei mir ist der auch gesetzt. Das hat nichts mit der Lichthupe zu tun. Hast du vielleicht irgendwelche nachgerüsteten Scheinwerfer?
 
gut, die CH Funktion ist dann wohl erstmal abgehakt.


Bei mir ist alles Standard. Nix geändert oder sonst was.
Dennoch gehen bei Lichthupe die Xenons mit an.
 
Lichthupe abgehakt. Schalterstellung "0" hat geholfen :uuups:


Da wären es nur noch zwei :cool:
 
Also bei mir gehen bei der Lichthupe auch die Xenons mit an, was mich schon lang nervt.
Aber was meins du mit "Schalterstellung 0"? Den Lichtschalter?
Wenn ich den auf 0, also Licht aus habe, gehen trotzdem die Xenons mit an.

Vielleicht kannst du deine Lösung nochmal erklären.:cool:
 
Bei dieser Einstellschraube ging es um H7-Scheinwerfer. Bei den Xenons wird es sowas sicherlich auch geben aber wo, weiß ich nicht. Das die Xenon-Lampen bei Lichthupe mit an gehen war mir auch neu. Erhöht unnötig den Verschleiß.
 
Also bei mir gehen bei der Lichthupe auch die Xenons mit an, was mich schon lang nervt.
Aber was meins du mit "Schalterstellung 0"? Den Lichtschalter?
Wenn ich den auf 0, also Licht aus habe, gehen trotzdem die Xenons mit an.

Vielleicht kannst du deine Lösung nochmal erklären.:cool:

Ja den Lichtschalter auf 0, Licht aus, nur TFLeds. Bei Lichthupe nur Fernlicht.
Bei Automatiklicht, im hellen, geht auch hier nur das Fernlicht an.
Scheint bei mir also alles zu passen.:)

Was nun bei dir der Fehler ist, kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Könnte da mal im VCDS nachgucken ob da evtl was hinterlegt ist, aber dazu komme ich heute leider nicht mehr.

Bei dieser Einstellschraube ging es um H7-Scheinwerfer. Bei den Xenons wird es sowas sicherlich auch geben aber wo, weiß ich nicht. Das die Xenon-Lampen bei Lichthupe mit an gehen war mir auch neu. Erhöht unnötig den Verschleiß.

Da ich keine Schraube für das Fernlicht gefunden habe, geh ich davon aus, das man den kompletten Scheinwerfer verstellen muss und anschließend das Xenon neu einstellen.
Somit kommt gleich die nächste Frage: Wie stelle ich den Scheinwerfer ein? - Habe alle mir ersichtlichen Schrauben gelockert, anschließend an diesen dicken Schrauben oben drauf (19ner Schlüsselweite) bissl dran rum gedreht(rein gedreht) in der Hoffnung die Scheinwerfer kippen nach hinten und strahlen somit höher. Aber ich konnte da keinen Erfolg feststellen. Eine Fehlermeldung im VCDS habe ich wohl dafür bekommen: Scheinwerfer - keine Grundeinstellung:mad:
 
Ja den Lichtschalter auf 0, Licht aus, nur TFLeds. Bei Lichthupe nur Fernlicht.
Bei Automatiklicht, im hellen, geht auch hier nur das Fernlicht an.
Scheint bei mir also alles zu passen.:)

Was nun bei dir der Fehler ist, kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Könnte da mal im VCDS nachgucken ob da evtl was hinterlegt ist, aber dazu komme ich heute leider nicht mehr.

Hallo,

also bei mir gehen die Xenons bei Lichthupe immer zusammen mit den Fernlichtscheinwerfern an, egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto steht.

Fehler wird das wohl keiner sein, da es von Anfang an so war. Vermutlich hat da VW was geändert, meiner ist 2 Jahre junger als deiner.

Falls du im VCDS was findest, wäre ne kurze Mitteilung nett.
Ist aber wirklich nicht eilig, hab mir in den letzten 2 Jahre eh fast schon abgewöhnt, die Lichthupe zu verwenden ;)
 
Zurück
Oben