Änderung der Zulassung 2 auf 4 Personen

Sufi

Jung-Mitglied
Ort
Wiener Neudorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 4 Motion 2,5 TDI
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
rettungsauto
Liebe T5 Gemeinschaft,

Wenn es feuer mein Anliegen keine Loesung gibt. Muss ich schwersten Herzens Abschied nehmen von meinem T5! Ich ahne schon was kommt, Herz schon gebrochen. also zur Sache: Meine ehemalige Ambulanz, der Gute T5 ist auf 2 Personen zugelassen. Trennwand habe ich heraußen, hinten ein ausziehbares Bett. vorne zwei Sitzplätze. so jetzt sind wir aber mit zwei Kinder unterwegs, die schnalle ich hinten am Kindersitz, hinten in der Ecke ist sogar ein Gurt vom Rettungsauto! Also Kindersitz auf Holzbank ( Holzbank ist extrem sicher und fest eingeschraubt im Bus ) und Gurt über den Kindersitz drüber.

Gibt es eine Möglichkeit den Bus jetzt auf vier Leute umzumelden? Über eine Womo Umschreibung? oder darf im Womo auch niemand hinten sitzen?

ich ahne es schon, also der Bus steht zum Verkauf, werde ihn bald inserieren.
danke trotzdem für Informationen.
 
Wenn du hinten keine Sitze mit Gurten hast die zulassungsfähig sind wird das wohl nichts. Eine Holzbank ist das sicher nicht. Welche genauen Vorraussetzungen du erfüllen musst klärst du am besten mit dem Prüfer der das Auto dann abnehmen soll. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Sitze oder Sitzbänke hinten nachzurüsten. Mit einer Womo Zulassung oder so hat das nichts zu tun.
 
Meine Hoffnung wäre diese, dass ein Womo ja auch keine Autositze hinten hat, und wenn im Womo hinten Leute sitzen dürfen, dann ergibt sich daraus ja eine Zulassung für eben mehr Personen als zwei. Nein? Oder darf im Womo niemand hinten sitzen? habe schon oft Kindersitze im Womo gesehen! Die Folge Frage wäre, wenn ich M1 auf Womo ummelde, ob dann Nova Steuer zu zahlen ist.
 
Die Zeiten in den beim Womo das mit den Sitzen hinten recht großzügig geregelt war sind schon lange vorbei. Heute braucht jeder Sitz in Fahrtrichtung im Womo einen Dreipunktgurt. Auch wenn die Sitze im Womo nicht wie klassische Autositze aussehen, sind von der Funktion/Sicherheit genauso wie selbige. Abgesehen davon würde ich meine Kinder nicht auf irgendwelchen Kompromissen mitnehmen wollen.
 
Hallo,

auch ohne Fotos von deinem Wagen gesehen zu haben:

Zwei Sitze mit Dreipunktgurt können da montiert werden. Das ist halt etwas Aufwand, und die Teile sind nicht umsonst. Geht aber. Kostet halt.
 
Das einfachste wäre eine Zweier Bank besorgen und wie @Mull3x sie hinten zu montieren...

Wenn du die Arbeiten so wie er anständig ausfürst dann gibt's sicher keine Probleme mit der Umschreibung.

Verkaufen ist deshalb sicher nicht nötig, nur ggf dein Bett an die Bank an zu passen.

Vlt mal ein paar Bilder vom Ausbau einstellen, oder einen Link in deine Vorstellung - "Hallo ich bin neu hier" :pro:
 
Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen. Die Feinheiten der österreichischen Gesetzgebung kenne ich leider nicht.
Bei uns ist es so, dass in Wohnmobilen seit dem 20.10.2007 für Mitfahrer nur noch Sitze mit geprüften und zugelassenen Rückhaltesystemen zulässig sind. Will heißen Sitze mit 3-Punktgurten, deren Einbau bestimmten Kriterien entsprechen muss. Das bedeutet nicht zwangläufig das Aus deines Fahrzeuges für dich. Zulieferer und Nachrüster bieten solche Sitze/Sitzbänke an. Das können Camping-Händler wie Reimo etc. oder spezielle Zulieferer für den Fahrzeugmarkt, wie UVEX (?) sein. Diese Sitze werden dann eingebaut und mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden. Bevor du das angehst, solltest du das im Vorfeld mit dem TÜV (oder wie bei euch die entsprechende Prüforganisation heißt) durchsprechen. Weil neben dem Einbau muss dann am Ende auch gewichtsmäßig passen. Nicht dass dann die Zuladungsreserven für zusätzliche Passagiere (auf dem Papier) fehlen und es daran scheitern würde.
 
Bei mir hat’s beim TÜV gereicht, dass der äußere Sitz einen Dreipunktgurt hat, die beiden inneren (einen weiteren äußeren gibt es nicht wegen des Schranks) haben lediglich Beckengurte.
Habe die EVO3 Sitzbank von Summermobil nachgerüstet und sie im Zuge der WoMo Umschlüsselung betrachten lassen.

Viel Erfolg!
 
Habe die EVO3 Sitzbank von Summermobil nachgerüstet und sie im Zuge der WoMo Umschlüsselung betrachten lassen.
Sowas meinte ja @T5balu mit "Sitz von Ausbauer/Nachrüsten"

Ist halt ne teure Angelegenheit und bedarf auch entsprechenden Festpunkten.
Eine VW-Bank nutzt die eigenen (zu schaffenden) Festpunkten und man bekommt sie sicher gebraucht für 'nen schmalen Euro ;)
 
Genau deswegen sage ich, dass man das Projekt im Vorfeld mit dem TÜV absprechen sollte. wichtig ist, mit DEM Prüfer zu sprechen, der später den Umbau abnehmen soll/wird. Die haben auch einen gewissen Ermessensspielraum. Im worst case würde dir sonst ein Prüfer deine Idee abnicken und der nächste, der prüft, sagt nein. Das wollen wir doch nicht.;)
Wenn die eine TÜV-Station nicht so recht mitspielt, ruhig mal zu einer anderen gehen (Ermessensspielraum). Das kann zumindest in D oft weiterhelfen, die Geschichte beim Nachbar-TÜV durchzuziehen. Ich hatte bei meinem letzten Ausbau so auch einen TÜV-Prüfer kennengelernt, der selbst Camper war und sein Womo ausgebaut hatte. Der hatte viel Augenmaß bewiesen, natürlich nicht ohne die sicherheitsrelevanten Dinge außer zu lassen.
 
Sowas meinte ja @T5balu mit "Sitz von Ausbauer/Nachrüsten"

Ist halt ne teure Angelegenheit und bedarf auch entsprechenden Festpunkten.
Eine VW-Bank nutzt die eigenen (zu schaffenden) Festpunkten und man bekommt sie sicher gebraucht für 'nen schmalen Euro ;)
Ist halt die Frage, ob man die VW-Festpunkte so einfach in einer Ambulanz verbaut bekommt. (Ich habe jetzt so ein Fahrgestell mit Kasten hinten drauf im Hinterkopf)
Die Nachrüstsitze werden in der Regel, mal ins Unreine gesprochen, mit einem Bügel um den Längsträger des Fahrzeugs durch den Boden fixiert.
 
Ist halt die Frage, ob man die VW-Festpunkte so einfach in einer Ambulanz verbaut bekommt
Im Video oben ist es ja wie die Ambulanz auch ein "Kastenwagen" - sollte nicht das Problem sein
 
Im Video oben ist es ja wie die Ambulanz auch ein "Kastenwagen" - sollte nicht das Problem sein
Im Video ist es ein Kastenwagen, aber hat der TE auch einen?
Im Profil steht lapidar "rettungsauto" und der Avatar sieht nicht unbedingt nach Kastenwagen aus. Das schaut für mich nach dem inneren eines RTW-Aufbaus auf einem Fahrgestell aus.
Im Prinzip so etwas:
gaussenansicht.jpg
Aber vielleicht klärt uns der TE bei Gelegenheit auf.;):D
 
Oh shitt! :eek: du hast recht.
An den üblichen Pflaster-Laster hab ich gar nicht gedacht ;(

Tja, wie sagen wir immer: Bilder und die 1000Worte.:confused:
Trifft halt mal wieder zu. :(
 
Für Womos reichen noch immer hinten Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten (bei über 2,5t ZulGG).
Wohnmobil Tuning

Gruß
Fritz
 
Für Womos reichen noch immer hinten Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten (bei über 2,5t ZulGG).
Wohnmobil Tuning

Gruß
Fritz
Hast Du auch gelesen was Du verlinkst?

Mit Erstzulassung ab 01.10.2004 werden für Wohnmobile bis 2,5 t zul. Gesamtgewicht

  • Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze vorgeschrieben (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind)
Mit Tag der ersten Zulassung ab dem 20.10.2007 sind Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig.

Verzichten Sie auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, da diese zu unsicher sind.


In wieweit das über 2,5T zutrifft weiß ich nicht, aber meinte wollte auch 3 Punkt Gurte. Die Sitzbankverschtaubung hatte nach EU Regelung zu erfolgen.


20170722_150117.jpg
 
Für Womos reichen noch immer hinten Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten (bei über 2,5t ZulGG).
Wohnmobil Tuning

Gruß
Fritz

Nein, das stimmt nicht. Wie schon oben erwähnt gab vor ein paar Jahren ein Änderung mit der die Beckengurte und die Sitze quer zur Fahrtrichtung untersagt wurden.
 
ja es ist ein normales Rettungsauto, also ein Bus ohne großen Kasten. halt mit Hochdach. er hat eine Sondergenehmigung bezogen auf die Ambulanz Einrichtung mit Sechs zugelassenen Sitzen, diese waren auch im alten Zulassungsschein eingeschrieben, wo er bereits auf PKW herunter typisiert war. ich habe nur bei der Anmeldung nach dem Kauf, den Fehler gemacht, dass ich zwei Sitze angegeben habe, das lasse ich jetzt erstmal Umschreiben, was mit der Sondergenehmigung kein Thema sein sollte. und dann werde ich Fotos reinstellen und dann kommt das Thema ob ich ihn nochmal auf Womo umschreibe.
 
Zurück
Oben