Änderung der Kraftstoffe ab 2007 mit Mehrverbrauch

hoppen123

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK,Tempomat, Funkuhr
Umbauten / Tuning
PDC, Alarmanlage, selbstgebautes Multiflexboard für kurze Schienen
Ab dem 01.01.2007 wird Diesel dann 10 % Biodiesel beigemischt.
Biodiesel führt zu Anlassschwierigkeiten und zu Mehrverbräuchen von bis zu 8% (bei reinem Biodiesel).

Zusätzlich macht verteuert die Mehrwertsteuer mit 19% der Kraftstoff da dieser mit voller Umsatzsteuer belegt ist.

DPF darf nicht mit Biodiesel benutzt werden. Welche Auswirkungen haben solche Beimengungen?

Welche Strategien gibt es die entstehenden Preissteigerungen in den Griff zu bekommen?

Michael
 
Moin!

ist es nicht ohnehin schon so, daß (auch ohne Deklarationspflicht) bis zu 5% Biodiesel in dem "normalen" Diesel enthalten sind?

Die reinen Biokraftstoffe werden unabhängig von der Beimengung in sich ja neu steuerlich bewertet:
PÖL-webblog

Ich hege ja schon länger die Befürchtung, daß es irgendwann heißen wird, die DPF Fahrzeuge ausschließlich mit den beiden "Wunderdieseln" von der Muschel- / Blauquadrat AG zu betanken, um dadurch die potentiellen Probleme der Biodieselbeimengungen zu umgehen....
 
Original von pille
Ich hege ja schon länger die Befürchtung, daß es irgendwann heißen wird, die DPF Fahrzeuge ausschließlich mit den beiden "Wunderdieseln" von der Muschel- / Blauquadrat AG zu betanken, um dadurch die potentiellen Probleme der Biodieselbeimengungen zu umgehen....

Hehehe Pille

Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand:rolleyes: ;) . Ich hole meinen erst am Freitag ab und bekomme jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran 8o
Irgendwo gibts doch im Zubehör bestimmt ein Bypassstück um den DPF zu ersetzen:D :D . So wie beim 2er Golf wenn der Kat defekt war und man noch meehhhhhhr Leistung wollte8) 8o
Mfg
Nagaro
 
mein neuer ist ohne dpf

hallo,
ich bekomme in der kommenden woche meinen neuen california.

ich habe mich noch für die variante ohne dpf entschieden.
mit dpf ist der verbrauch um 1 liter/100km (bei mir mind. 300 euro/a)höher als ohne und dazu noch die anschaffungsmehrkosten von ca. 600 euro in A.

die fahrzeuge ohne dpf wird es nicht mehr lange zu kaufen geben,
ich denke, daß beim wiederverkauf aufgrund des geringeren verbrauchs keine nachteile entstehen werden.

gruss
helli
 
Mehrverbrauch

Nochmal zum Thema PDF

Ich fahre auch so ein 128kw PDF Teil. Fühle mich vom Händler und von VW total über den Tisch gezogen (auf deutsch beschissen)
Laut tech. Daten VW darf er mit Biokraftstoff gefahren werden aber nicht wenn der Kunde einen PDF reingepresst bekommen hat.
Das Auto ist also nur teilweise voll einsatztauglich,denn wenn man Treibstoff mit hohen Schwefelanteil fährt funktioniert laut VW die Kiste wieder nicht richtig. Habe ich ein Alltagsauto oder einen Formel 1 gekauft.


Vorschlag: Machen wir im Forum einen Wettbewerb mit Prämie für den der es als erster schafft diesen besch... Filter ohne Probleme auszubauen.


Hoffentlich war ich nicht wieder zu deftig.
 
Hi Lorenz,

vor lauter Wut verwechselst du
PDF=Document Format mit
DPF=Dieselpartikelfilter :P

Grüße
Obi, der auch einen PDF ähm DPF drin hat...
 
Also an sich wollte ich die Diskussion dahin lenken die neu enstehenden Kosten ab 2007 einzusparen. Sei es durch Technik oder andere Massnahmen.

@Pille
Bei Benzin dürfen bis zu 10 % Diesel beigemischt sein, damit nach DIN-Norm der Sprit die Spezifikation erfüllt.

Bei Diesel weis ich die Beimengungen nicht genau.

Das was abgebenen wird ist bestimmt nicht chemisch rein!!


Was kann man tun um die Kostenschraube Kraftstoff mit Steuererhöhung und Mehrverbrauch zu bekämpfen.
Liegt das Optimum in der Nichtanschaffung eines DPF und Zahlung der erhöhten Steuer? Wer kann etwas zum Thema beisteuern.

Michael
 
Hallo Hoppen ,eine Variante ist dem Finanzamt nachweisen ,daß Du Deinen MV nicht zur Personenbeförderung nutzt sondern ausschließlich für betriebliche Zwecke.Praktisch sieht das z.B. bei mir folgendermaßen aus. Alle Sitze demontieren (2.und 3.Sitzreihe) die Gurte sind ja dran und eine Netztrennwand hinter der 1.Sitzreihe mon..Die ganze Sache idealerweise noch mit Dachträger und großer Leiter gewürzt und fertig ist die DPF.EURO III Ex -Tinktur,dann zahlst Du 172€ DPF hin oder her und Biodiesel kannst auch verheizen...
 
Original von hoppen123
Was kann man tun um die Kostenschraube Kraftstoff mit Steuererhöhung und Mehrverbrauch zu bekämpfen.
Liegt das Optimum in der Nichtanschaffung eines DPF und Zahlung der erhöhten Steuer? Wer kann etwas zum Thema beisteuern.

Tja,
das ist in der Tat eine schwere Frage:

primär solte man natürlich den Kraftstoff einsparen, also generelles K.O. für das Automatikgetriebe (es sei denn, ein DSG wäre verfügbar).

Der DPF überzeugt durch deutlichen Mehrverbrauch, insbesondere mit oben erwähnter Antriebsart. Ein Umweltnutzen im Sinne CO2 Ausstoßvermeidung ist mit dem DPF nicht gegeben. Es findet lediglich eine Feinstaubreduktion statt, diese ist zu allem Überfluß auch vom wirklichen Sinn, in Verbindung mit der sonstigen Feinstaubbelastung, her noch umstritten.

Um den typischen Mehrverbauch zum gegenwärtigen Zeitpunkt durch den DPF durch eine Steuerentlastung zu kompensieren, ist IMHO eine Summe von 250EUR p.a. das Minimum (bei 20tkm Jahresfahrleistung). dazu käme dann noch die Gegenfinanzierung des DPF von 150EUR p.a. (bei angenommenen 4 Jahren Haltedauer). -> Steuerbefreiung von mind. 3 Jahren :D Nur das wird so nicht kommen ;(

Gegenwärtig ist meiner Meinung nach, außer der verpflichtenden Biodieselbeimengung, keine Aussage über die neuen Jahressteuern & Fahrverbotskriterien möglich.
Die Eckpunkte stehen, aber an der Durchführung hapert es noch.

De Geschichte ist allerdings nur insofern umsetzbar, daß Du Dir dann einen PDF-losen T5 als Gebrauchten nur noch zulegen kannst.
die beiden 5-Zylinder gibts ja nur noch mit PDF...

Bleibt eigentlich nur noch die 77kw Maschine, die erfüllt ja auch ohne DPF EURO 4 oder?
Das wäre ggf. der Stein des Weisen und man wäre für alle Eventualitäten gerüstet....
 
Hallo Thilo

Dann müßte man aber auch auf den 4-Motion verzichten, da dieser auch mehr verbraucht.

Ich denke du würdest dir trotz Mehrverbrauch wieder eine Automatik kaufen, da es einfach ein erheblicher Komfortgewinn ist.
Genauso sehen es wahrscheinlich auch die 4-Motion Fahrer.

Ich denke um weinger Sprit zu verbrauchen kann man nur an sich selber appelieren und Kurzstrecken meiden und das Gaspeda nicht nur durchteten.


Zur Beimischenung und Steuern:
Das wird so kommen wie es die Politiker haben wollen.
Da können wir eh nix ändern.

Ich glaube, aa alle nur noch Diesel fahren wollen, werden wir in paar Jahren als Dieselfahrer das gleiche zahlen wie die Benziner.
 
Original von MV-Casi
Ich denke du würdest dir trotz Mehrverbrauch wieder eine Automatik kaufen,

Hi Carsten,
die Gedankengänge waren ja auch eher im Hinblick auf die Frage Michaels (Hoppen123) gedacht: MV fahren & dabei max. Nutzen bei geringsten Kosten.
 
Jungs,

was ich denke:

1. der Staat braucht Kohle,

2. die Mineralöl Mafia sitzt denen im Nacken.

3. Danach wollen die Gaskonzerne dran.

Jetzt stellt euch vor, wir könnten alle Salatöl vom Aldi tanken. 8o
Wo möglich noch beim Bauern beim Sonntagsausflug an der Pfälzer Weinstraße kaufen.
Rapsöl darf man ohne viel Aufwand lagern.

Unvorstellbar, für den Staat und die Konzerne, wenn das jeder machen würde.

Das darf nicht sein. So wird eben krampfhaft überlegt wie wir als Verbraucher und Steuerzahler kalkulierbar bleiben.

Also, jetzt fahren wir erst mal alle das Erdöl leer, dann wechseln wir zur Gasmafia ( Pipeline wird ja schon gebaut. ) und wenn das auch alle ist, gehen wir direkt zum Wasserstoff über.

Wenn sich etwas in regenerativen Bereich etwas bewegen soll, brauchen wir einen starken Mittelstand. Aber der kann nicht mehr so wie er möchte, weil die Patentrechte schon die Großen haben. ;)

Grüße Kalli
 
Original von pille
Original von MV-Casi
Ich denke du würdest dir trotz Mehrverbrauch wieder eine Automatik kaufen,

Hi Carsten,
die Gedankengänge waren ja auch eher im Hinblick auf die Frage Michaels (Hoppen123) gedacht: MV fahren & dabei max. Nutzen bei geringsten Kosten.

Hallo Thilo
Eigentlich hatte ich dich auch so verstanden.
Nicht das du noch Öko wirst. :D
 
Zurück
Oben