Adblue

Hm, das hatte ich jüngst im Stau meinem Sohn auch geraten.........ruft der Schlingel von hinten: "Klappt nicht, geht nicht rein, die Flasche ist zu eng."


Das hat er bestimmt vom Vater. ;):D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ganz langsam. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dir das wurscht sein kann.

Für eine fachgerechte und umweltverträgliche thermokatalytische Umsetzung deines Kadavers musst du bestimmt bis dahin bei ersten Anzeichen deines Dahinscheidens über einen zu implantierenden EU-18c-Shunt eine in der Konzentration ansteigende Infusionsreihe mit Adblue Super Plus über dich ergehen lassen.
Und du darfst dich nur in low-Ash-zertifizierten Krematorien entsorgen lassen.
Wenn ich den Löffel abgegeben habe, dann juckt mich das nicht mehr...
 
Wie geschrieben, Vorsorge für 5000km in die Bretagne und zurück. Da fahre ich entspannter, wenn AdBlue reicht!
Zuhause tanke ich den Saft auch an der LKW-Säule. Jetzt 9 Liter für 4,85 für 10.000km Reichweite :)
Keine Panik!
5 Liter 80 Euro! War so!
 
Hallo,

Bei meinem ersten Tankversuch bin ich auch an dem bei mir fehlenden Magnetventil gescheitert.

kein Fahrzeug mit ADBLUE hat werkseitig ein Magnetventil im Tankstutzen, auch nicht der T6 TDI mit SCR

Die LKWs und auch der T6 haben einen Metallring im Einfüllstutzen, der das Sicherheitsventil (Magnetventil) der SCR-Zapfpistole öffnet. Dieses Sicherheitsventil soll eine Fehlbetankung (SCR in Dieseltank) verhindern. Das Magnetventil in der AdBlue-Zapfpistole öffnet also nicht im Dieseltank. Die Betankung an der LKW-Zapfsäule ist sogar in der BDA bildlich dargestellt.

Was es gibt, sind Magnetventiladapter(meist an der Tanke erhältlich), um bei älteren SRC Fahrzeugen (idR PKW zB Passat B7 TDI mit ADBLUE) ohne den besagten Metallring im Tankstutzen, ein Betanken an der LKW-Säule zu ermöglichen.

Ich tanke mit dem T6 wie die meisten hier nur an der LKW-SCR-Zapfsäule, das funktioniert einwandfrei und ist unschlagbar preiswert.

Ulli
 
Ist der Adbbluetank bei der Werksabholung /Auslieferung eigentlich komplett gefüllt oder ist nur eine Erstbefüllung drinn ?


Gruß Thorsten
 
Geh mal von teilbefüllt aus.
Also einfach als erstes vollmachen und dann ne saubere Statistik beginnen.
 
Der AdBlue Tank ist bei der Werksauslieferung vollgetankt.

Grüße
 
jetzt 22000 Km drauf
mit ca. 8000 das erste mal Adblue getankt, und immer noch 5000km
Rest Reichweite ....

ich hoffe ich vergesse nicht wie das mit dem Adblue tanken ging :help:
 
Wie ernst ist eigentlich die Anzeige der Adblue Einfüllmenge in der MFA+ zu nehmen? Mein Dicker hat jetzt nach rund 4100km tatsächlich die angezeigte Adblue Reichweite von 7000km auf 6500km reduziert und gleichzeitig die min/max Werte das erste mal angezeigt. Der Max Wert pendelt jetzt permanent zwischen 3.25 und 3.5 hin und her. Ich kann ja verstehen, dass der Wert grösser wird, aber dass er dann, während der Motor läuft, wieder runter geht, macht doch rein mengenmässig gar keinen Sinn?
 
Anzeige "max 7.25 l" .. Zapfe schaltete bei 10.53 l ab.
Die EUR 5.25 hatte ich gerade klein zur Hande.

m;
 
Macht euch doch nicht ins Höschen wegen dem schxxß AdBlue...?(

Beim Wischwasser macht ihr doch auch nicht so ein Geschiss!

Oder muss man sich nur bei "angezeigten" Füllmengen so anstellen?

Füllt nach, wann ihr das für richtig haltet und gut ist. Die Anzeige würde ich als grobe Richtung nutzen, fertig.


Das ganze ist nur noch nervig und Kindergarten vom Feinsten!
Es steht hier schon hundertmal geschrieben, wie, wo und wann man AdBlue nachfüllt. Nutzt die Suchfunktion!

Alleine aufs Klo gehn könnt ihr ja wohl auch! Oder könnt ihr das auch nicht?
 
Bei der Werkstatt bei uns im Dorf bezahlt man für 1 Liter Adblue 29 Cent
 
Moin...
Das ist aber kein VW-Heini, oder?:rolleyes:
 
Nein, ist eine freie Werkstatt...
Aber dadurch ist es ja keine schlechtere Qualität
 
Zurück
Oben