Adblue

Der T6 hat sogar serienmäßig die Aufnahme für die LKW-AdBlue-Zapfe. Ist nämlich ein Nutzfahrzeug. Kleckert nicht, spritzt nicht...
Rüssel ins Loch und los geht's. Wie beim Diesel tanken auch.

Leider nicht. Auf der Fahrt in die Bretagne wollte ich in Aachen auffüllen - Sonntag um 22 Uhr - nur Tankstellen mit 5 Literkanistern oder 1 Literflaschen für über 80 Euro. Die Shell an der A 4 nach Aachen hatte dann eine LKW-Zapfsäule, die aber nichts abgab in meinen durstigen Bus. Die Kassiererin bot mir die 1 Literflasche an. Also Zwangsübernachtung in einem kleinen Dorf - Mausbach. Da gab es dann am nächsten Morgen einen Zapfhahn, der passte.
 

... das ist das Zeugs, was z. B. auf wasserlosen Autobahntoiletten gesammelt wird,
mit destill. Wasser zu einem Cocktail gemixt wird und dann wieder gegen Gebühr
in die LKWs und PKWs gepumpt wird. Totales Recycling, voll Bio und max. Gewinn ...
bloß blau ist es irgend wie nicht ... es sei denn es ist Holunder zeit . Auf so eine
Geschäftsidee mußt Du erst mal kommen :)
 
Leider nicht. Auf der Fahrt in die Bretagne wollte ich in Aachen auffüllen - Sonntag um 22 Uhr - nur Tankstellen mit 5 Literkanistern oder 1 Literflaschen für über 80 Euro. Die Shell an der A 4 nach Aachen hatte dann eine LKW-Zapfsäule, die aber nichts abgab in meinen durstigen Bus. Die Kassiererin bot mir die 1 Literflasche an. Also Zwangsübernachtung in einem kleinen Dorf - Mausbach. Da gab es dann am nächsten Morgen einen Zapfhahn, der passte.
Komischerweise tanke ich mit meinem Amtschimmel an der LKW-Zapfe AdBlue... Und ich bin mehr als überzeugt, das daß hier noch viele mehr so machen...
 
Leider nicht. Auf der Fahrt in die Bretagne wollte ich in Aachen auffüllen - Sonntag um 22 Uhr - nur Tankstellen mit 5 Literkanistern oder 1 Literflaschen für über 80 Euro. Die Shell an der A 4 nach Aachen hatte dann eine LKW-Zapfsäule, die aber nichts abgab in meinen durstigen Bus. Die Kassiererin bot mir die 1 Literflasche an. Also Zwangsübernachtung in einem kleinen Dorf - Mausbach. Da gab es dann am nächsten Morgen einen Zapfhahn, der passte.

Vielleicht war auch die Säule einfach defekt? Oder die Kassiererin war besonders geschäftstüchtig.
Ich werde heute wieder an einer LKW-Säule Adblue tanken wie schon mehrfach gehandhabt. Passt und klappt einwandfrei.
 
Es gibt wohl 2 Arten von Zapfsäulen.
Bei meinem ersten Tankversuch bin ich auch an dem bei mir fehlenden Magnetventil gescheitert.
An der 2. Tankstelle klappte es dann wunderbar.
Und für gut 50Cent immer billiger als Kanister oder Flaschenware.
Ich denke wir müssen in Zukunft bestimmt öfter nachfüllen wenn nach einem Update ein Prozentsatz eingespritzt wird der effektiv NOX beseitigt.
Gruß Nobbi
 
..Jupp.. an der Shell stand ich auch an der LKW Säule.. nur zum Diesel tanken bin ich dann an die PKW Zapfe gefahren :-) .. Rüssel passte gerade so rein, mit dem Bottich will ich nicht betanken, stell mir das nervig vor wenn der Behälter knittert beim entleeren und man auf den Lack aufpassen muß
 
Ich war bisher
zweimal LKW-Säule
einmal Pkw

Die Pkw hatte ich gewählt, weil diese Tanke explizit zwei verschiedene angeboten hat - und Pkw lag günstiger zur Tankklappe.

Man, hat das ewig gedauert - dafür war der Tank dann richtig voll (7.25 angezeigt, über 10 gingen rein) und ich hatte endlich mal die 10.000 km Reichweite.

Bei den Lkw-Rüsseln ging es deutlich schneller aber hat auch mächtig gegluckert.

m;
 
Hi
Leider nicht. Auf der Fahrt in die Bretagne wollte ich in Aachen auffüllen - Sonntag um 22 Uhr - nur Tankstellen mit 5 Literkanistern oder 1 Literflaschen für über 80 Euro. Die Shell an der A 4 nach Aachen hatte dann eine LKW-Zapfsäule, die aber nichts abgab in meinen durstigen Bus. Die Kassiererin bot mir die 1 Literflasche an. Also Zwangsübernachtung in einem kleinen Dorf - Mausbach. Da gab es dann am nächsten Morgen einen Zapfhahn, der passte.
Zwangsübernachtung, bei einer Vorwarnng von irgendwo über 2000 km? Plus lästige Warnung für die letzten 1000 km? Meine Analyse: Entweder Vorwarnung ignoriert oder Panikattacke bekommen.
Ähm, du hast dich nicht im Regal geirrt und das war vielleicht überteuerter Weißwein?
Das war das Rohmaterial. Das muss erst aufbereitet, aufgefangen, auf 32% Konzentration gebracht werden und dann rinn damit.
Gestern zur erstbesten LKW Tanke gefahren, Kreditkarte rein, Zapfpistole rein, (zufälliger Weise richtige Zapfpistole in richtiges Loch) ca. 10l Addblue gezapft und fertg. Bin ich ein Held? Feiert mich doch endlich!
Gruß und zirp
GriLLe
Der die Aufregung um diesen simplen Vorgang nicht versteht.
 
Wahrscheinlich liegt das an mangelnden, anderen Abenteuern. ;):D:D:D

Grüßle vom Zigeuner, der schneller in eine Punikaflasche pis.t, als irgend eine AdBlue Zapfe in den Tank.
 
die Aufregung um diesen simplen Vorgang
ich versteh's auch nicht, aber vor 50(?) Jahren standen auch viel ungläubig an der Tankstelle, als es plötzlich Zapfsäulen mit "Selbstbedienung" gab! Ih, selbst Benzin ins Auto füllen? Ne, das macht der Tankwart!
Warte mal 50 Jahre, dann ist das bei AdBlue auch normal geworden!
(und jetzt bitte keine Diskussion, ob es den Diesel in 50 Jahren noch gibt, die Diskussion wird schon an genügend anderen Stellen geführt)
 
der schneller in eine Punikaflasche pis.t,
Hm, das hatte ich jüngst im Stau meinem Sohn auch geraten.........ruft der Schlingel von hinten: "Klappt nicht, geht nicht rein, die Flasche ist zu eng."
 
ich versteh's auch nicht, aber vor 50(?) Jahren standen auch viel ungläubig an der Tankstelle, als es plötzlich Zapfsäulen mit "Selbstbedienung" gab! Ih, selbst Benzin ins Auto füllen? Ne, das macht der Tankwart!
Warte mal 50 Jahre, dann ist das bei AdBlue auch normal geworden!
(und jetzt bitte keine Diskussion, ob es den Diesel in 50 Jahren noch gibt, die Diskussion wird schon an genügend anderen Stellen geführt)
Was in 50 Jahren ist, ist mir wurscht...
Bis dahin bin ich schon längst durch den Kamin...8)
 
Was in 50 Jahren ist, ist mir wurscht...
Bis dahin bin ich schon längst durch den Kamin...8)
Ganz langsam. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dir das wurscht sein kann.

Für eine fachgerechte und umweltverträgliche thermokatalytische Umsetzung deines Kadavers musst du bestimmt bis dahin bei ersten Anzeichen deines Dahinscheidens über einen zu implantierenden EU-18c-Shunt eine in der Konzentration ansteigende Infusionsreihe mit Adblue Super Plus über dich ergehen lassen.
Und du darfst dich nur in low-Ash-zertifizierten Krematorien entsorgen lassen.
 
Zurück
Oben